Mit „Beautiful Distance“ erreicht uns Ende August das von vielen Fans lang erwartete Album der aktuell wohl wildesten schwedischen Liveband – The Bland.

Freundeskreis The Bland

Die als Freundeskreis The Bland beschriebene Gruppe hat mit ihren Europatourneen der letzten Jahre sowie Festivals, Showcases und starken Streaming-Zahlen schon viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Im Februar veröffentlichten The Bland bereits die erste Single „17“. Mit viel Leichtigkeit und exotischem Sound war der Titel eher ein verfrühter Sommergruß. Denn die Chöre, Arcade Fire-Streichsätzen und Folk-Pop Melodien verbreiten viel karibisches Flair.
So wie „17“ entstanden alle Songs in einer kleinen schwedische Holzhütte im „Röda Paradise“. In dieser Art Künstlerkolonie unweit der schwedischen Hauptstadt Stockholm finden Kreative die Muße, sich ihren Ideen hinzugeben. So profitierten auch The Bland von der urig natürlichen Umgebung, um an den neuen Songs zu basteln.

Psychedelischer 60s-Sound

Preis: EUR 12,99

Die Texte stammen allesamt vom Sänger Axel Öberg, der die Titel zusammen mit dem Gitarristen Anton Torstensson komponierte. Ein begnadeter Bassist wie Johan Sund darf natürlich auch nicht fehlen. Produziert haben das Album die Brüder Linus & Hannes Hasselberg, welche ganz zufällig, auch zur Band gehören.
Wer hinter den musikalischen Ansatz der Band kommen möchte, braucht sich nur die im Frühling erschienene Single „Like the Rest“ zu Gemüte führen. Dieser Ohrwurm steht für herrlich pointierte Gesangsharmonien und 60s-Einflüsse, die schon beide Vorgängeralben „Strangers on the Side of the Street“ (2014) und „Each Bend I Pass“ (2018) auszeichneten.
„Beautiful Distance“ ist noch stärker von den Gegensätzen akustischer Gitarrenklänge und poppigen Synthesizern geprägt. So steht „Beautiful Distance“ neben gefällig tanzbarem Indiepop ebenso für psychedelischen Sound und Balladen mit Tiefgang.

Besonders als Liveband sind The Bland bekannt für ihre Spielfreude, das Outfit und charmantes Auftreten. Ganz im Zeichen des sommerlichen 60s scheinen sie jede Menge positiver Energie zu versprühen. Im Herbst geht es wieder weiter auf Tour. Bisher sind knapp sechs Wochen gebucht, Termine in BeNeLux und Schweden folgen.


 

Psychedelischer 60s-Sound

Beautiful Distance - The Bland
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • The Bland 1 credit Olof Grind 300dpi: backseat