Test: Optoma NuForce uDAC5, audiolab M-DAC mini und ifi nano iOne – High End für unterwegs

Unser Fazit

Optoma nuForce uDAC5

Optoma NuForce uDAC5

Der Optoma nuForce uDAC5 ist genau das richtige für High-End-Fans, die auch am Laptop oder PC nicht auf DSD-Genuss verzichten wollen. Er ist einfach installiert, sehr robust und hochwertig verarbeitet. Neben dem Kopfhöreranschluss zeichnet ihn auch die Möglichkeit aus, ihn an einen Verstärker oder Ähnliches anzuschließen. Dass er Musik liebt und sie mit Herzblut wiedergibt, hört man den kleinen Kasten in jeder Minute und bei jedem Dateityp an.

audiolab M-DAC mini

 

audiolab M-DAC mini

Für einen mobilen DAC ist der M-DAC mini ziemlich wuchtig und schwer. Darüber tröstet allerdings seine wirklich breit gefächerte Anschlussvielfalt hinweg. Er kann sogar als Zuspieler bzw. Quellenwahl für den heimischen Verstärker genutzt werden, der um neue Funktionen ergänzt werden soll. In puncto Zubehör ist audiolab etwas geizig. Doch wer die Freude hatte, der Musikwiedergabe des kleinen Schwarzen zu lauschen, wird für alle Kritikpunkte entschädigt. Musikalität pur.

ifi nano iOne

ifi nano iOne

Die ifi nano iOne ist ein D/A-Wandler, der gut geeignet ist, um die Lücke digitale Zuspieler und analoge Anlage, Kopfhörerverstärker oder Aktivboxen zu schließen. Obwohl er einen extrem
gut klingenden Vorverstärker integriert hat, ist er nicht als alleiniges DSD-Wiedergabegerät für Kopfhörer geeignet. Aber im Zusammenspiel mit einem Kopfhörerverstärker zaubert er ein eindrucksvolles Klangbild.

zurück zur ersten Seite

Fazit
Alle drei von uns getesteten DAC für den mobilen DSD-Genuss sind Player der Spitzenklasse. Sie setzten jedes Musikstück ins richtige Licht, egal als welcher Dateityp es vorliegt. Trotzdem gibt es Unterschiede, welche die Wahl für den Anwender einfach machen. Wer viel unterwegs ist und mit wirklich minimaler Ausrüstung auskommen will oder muss, dem können wir den uDAC5 von nuForce ans Herz legen. Ist man bereit etwas mehr Gewicht zu tragen und hat genug Platz in der Tasche, dann führt nichts am M-DAC mini von audiolab vorbei. Seine Anschlussvielfalt ist nicht nur enorm, er klingt auch überragend gut. Hat sich ein Kopfhörerverstärker ins Herz gebrannt, auf den nicht verzichtet werden kann, dann ist der nano iOne ideal. Er ist der perfekte DSD-Zuspieler für alle analogen Verstärker. Seine Musikalität steht außer Frage.
Optoma NuForce uDAC5
91
audiolab M-DAC mini
93
ifi nano iOne
92
92

Bildquellen:

  • Optoma NuForce uDAC5: Bild: Auerbach Verlag
  • audiolab M-DAC mini: Bild: Auerbach Verlag
  • ifi nano iOne: Bild: Auerbach Verlag
  • Optoma NuForce uDAC5, audiolab M-DAC mini, ifi nano iOne: Bild: Auerbach Verlag