Star Horse kündigen für den 15. Februar ihre erste LP „You Said Forever“ an. Maja und Andreas sind seit 2011 ein musikalisches Pärchen und ganz nebenbei tonangebend in der schwedischen Shoegaze/Dream-Pop Szene.

Star Horse erfinden Shoegazing neu

Shoegaze? Schnell bei Wikipedia nachgeschlagen: „Unter der Bezeichnung Shoegazing (auch Shoegaze bzw. Shoegazer) werden Spielarten der Rockmusik zusammengefasst, die sich Mitte der 1980er Jahre in Großbritannien entwickelten und sich in den 1990er Jahren international etablierten. Shoegazing gilt dabei als einer der wesentlichen Vorläufer und Einflussfaktoren der späteren Britpop- und Art- bzw. Postrock-Welle.
Shoegazing als sehr schwelgerische Musik ist zumeist durch dichte, aber melodische, extrem mehrstimmige Gitarrenwände gekennzeichnet, die mit Hilfe elektronischer Effektgeräte und Synthesizer erzeugt werden. Kompositionen dieser Art wechseln sich häufig mit ruhigeren Passagen ab, bei denen weniger auf Verzerrungen als auf Hall-, Flanger- und Feedback-Effekte zurückgegriffen wird.“

Und, wie sollte es auch anders sein, trafen sich die beiden im Jahr 2011 gerade wegen ihrer Liebe zum Shoegaze der 90er Jahre. Star Horse wollten daraus etwas Neues kreieren. Zurück in Stockholm, versammelten sich vier Musiker, die ihre gemeinsame Musikrichtung im Soundtrack von Twin Peaks fanden. Davon hatten bisher hauptsächlich die Stockholmer etwas, was sich allerdings mit dem neuen Album ändern soll. Star Horse für alle!

Das erste Album

In zwei Wochen ist es nun so weit. Dann erscheint die erste LP auf dem renomierten Label Startracks. Startracks feiert 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Sie verpflichteten schon Refused, Tiger Lou und Kristofer Åström.

Star HorseWie klingt den nun „You Said Forever“? Kurz angespielt wird schnell deutlich, wie episch die Songs arrangiert wurden. Alles fließt und ist in Bewegung. Verträumte, sehnsüchtige Voices mit klassischer E-Gitarren-Untermalung. Der Sound erzeugt unverzüglich cineastische Bilder im Kopf, regt zum Träumen an ohne einzuschläfern. Melodisches Shoegazing wie es im Buche steht. Das ist es, was man von Star Horse erwartet und worauf sich Fans freuen können.

Musik: You Said Forever - Star Horse
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • YOU SAID FOREVER web: backseat
  • Star Horse Photo Sven Joel Nordvall: backseat