Test Sony Walkman NW-A306

Test: Sony Walkman NW-A306 – Portabler HiRes Audioplayer (DAP)

Der Sony Walkman ist ein absolutes Kultgerät – damals Kassette, heute HiRes-Dateien und Streaming. Der NW-A306 ist für letzteres optimiert, enorm kompakt und bietet praktische Softwarefeatures. Was der neueste Walkman von Sony zu bieten hat, erfahren sie hier im Test.

Die Rückkehr des Walkmans

Geschlagene 44 Jahre ist es nun schon her, dass der japanische Elektronikkonzern Sony mit dem tragbaren Kassettenabspielgerät die Art und Weise, wie wir Musik hören für immer veränderte. Erstmals war mobiles, privates Musikhören möglich und es sollte kein Geheimnis sein, dass der Walkman absoluten Kultstatus inne hat.

Im Jahre 2023 liegt die Hochzeit der Kassette schon lange hinter uns, dennoch ist der Walkman keineswegs verschwunden. Er hat vielmehr eine Metamorphose durchlaufen und ist ein auf HiRes-Dateien spezialisierter mobiler Audioplayer bzw. DAP (Digital Audio Player). Das neueste Modell nennt sich Sony Walkman NW-A306, wurde Anfang 2023 auf der CES in Las Vegas vorgestellt und will vor allem durch sein äußerst kompaktes Format und eine originalgetreue Klangwiedergabe überzeugen.

Mit einem Preispunkt von 399 Euro ist der neue Sony Player außerdem deutlich günstiger als zum Beispiel der Signature Series Walkman NW-WM1ZM2, der immerhin knapp das neunfache kostet! Wir sind umso mehr gespannt, was der Sony NW-A306 zu bieten hat und haben ihn knapp eine Woche lang einem Praxistest unterzogen.

Test: Sony Walkman NW-A306 - Portabler HiRes Audioplayer (DAP)
Der Sony Music Player NW-A306 ist kleiner und leichter als wir anfangs vermutet haben.

Spezifikationen

Der Sony Walkman NW-A306 ist mit einer Abmessung von gerade einmal 9,8 mal 5,5 mal 1,2 Zentimetern äußerst kompakt und passt problemlos jede noch so kleine Jackentasche. Außerdem ist er mit 113 Gramm ein echtes Leichtgewicht.

Zur Bedienung hat der Sony Walkman einen 3,6 Zoll großen Touchscreen. Der Bildschirm ist farbenprächtig und hochauflösend. Zur physischen Bedienung verfügt der Walkman seitlich über robuste, hochwertige Knöpfe: zur Lautstärkeanpassung, Transport und Start/Stopp. Der Hold-Schalter verhindert, dass diese ungewollt in der Jackentasche gedrückt werden.

Das Gehäuse des Sony NW-A306 besteht aus gefrästem Aluminium und er liegt dank der Rillen auf der Rückseite des Gerätes super geschmeidig in der Hand. Auf der Unterseite des Walkmans befindet sich ein 3,5 Millimeter Klinkenanschluss, ein MicroSD-Slot, eine Schlaufe für ein oldschooliges Schlüsselband und ein USB-C-Port zum Datentransfer und Laden. Der Klinkenanschluss könnte für unseren Geschmack jedoch etwas fester sitzen, dieser hat minimal Spiel.

Die inneren Leistungsdaten

Der interne Speicher von Sonys neuem HiRes-Player beträgt 32 GB, wobei in Realität nur 18 GB nutzbar sind, da das System eine beachtliche Kapazität füllt. Das Betriebsystem des Walkmans ist Android 12, welches bereits 2021 veröffentlicht wurde und bereits durch die Folgeversion abgelöst wurde. Hier hätten wir eine aktuelle Version von Android 13 schön gefunden. Möglich, dass ein Update das in Zukunft löst.

Doch kommen wir nun zu den wichtigen Spezifikationen eines HiRes-Players. Im Inneren des Walkmans schlummert ein S-Master HX Digitalverstärker, welcher extra für das Gerät angepasst wurde und nativ mit dem unkomprimierten DSD-Audioformat kompatibel ist. Er reduziert Verzerrungen und Rauschen über einen weiten Frequenzbereich und sorgt so für einen satten, vollen Klang.

Außerdem wurde ein hochwertiger, bleifreier Lötzinn verwendet, der den Klang zusätzlich optimiert. Wie bei dem Vorgängermodell kommt auch beim Sony Walkman NW-A306 ein Reflow-Lot mit Goldanteil zum Einsatz. Die Klanglokalisierung wird dadurch verbessert und der Klangraum vergrößert. Zusätzlich sorgen der doppelte Taktgeber, der Folienkondesator und das Register für einen feinen, präzisen Sound.

Der Lithium-Ionen-Akku benötigt knapp 3,5 Stunden von 0 % bis zur vollständigen Ladung und ermöglicht eine Wiedergabezeit von ca. 14 bis 26 Stunden, je nach Wiedergabeapp und Einstellung.

Softwarefeatures

Wie es sich für einen HiRes-Player gehört, ist der Sony Walkman kein schnödes Android-System, sondern er bietet umfassende, hochqualitative Softwaremöglichkeiten zur Klanganpassung. Diese können ganz nach Belieben zugeschalten werden. Zum einen verfügt der Sony Player über einen Equalizer mit 10 festen Bändern, um den Frequenzgang nach Geschmack anzupassen. Zur leichteren Bedienung stehen hier verschiedenste Presets zur Verfügung.

Außerdem bietet der Sony Walkman NW-A306 die Funktion DSEE Ultimate, welche im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert wurde. DSEE Ultimate restauriert den Frequenzgang und die Dynamik des Signals mittels AI-Technologie. Hierbei kommt die künstliche Intelligenz „Edge-AI“ zum Einsatz, welche Signale – egal ob heruntergeladen oder gestreamt – präzise hochskaliert. Diese Funktion ist außerdem auch mit kabellosen Kopfhörern nutzbar.

Ein weiteres Feature ist die „DC Phasen-Linearisierung“, welche die Phasenlage tieffrequenter Schwingungen, den Phaseneigenschaften eines herkömmlichen analogen Verstärkers angleicht. Somit wird der Bassbereich deutlich präsenter. Der „Dynamic Normalizer“ hingegen normalisiert alle Signale auf eine Lautstärke. Dies verhindert, dass ein zu großer Dynamikunterschied zwischen verschiedenen Titeln auftritt.

Test: Sony Walkman NW-A306 - Portabler HiRes Audioplayer (DAP)
Die Klanganpassungen sind leicht eingestellt und holen je nach Geschmack noch einiges aus dem Sony Walkman heraus.

Vinyl Prozessor Feature

Um dem Signal etwas analog anmutende Wärme hinzuzufügen, kann der „Vinyl-Prozessor“ genutzt werden, welcher der kraftvollen Wiedergabe eines Schallplattenspielers nachempfunden ist. Eine deutlich umfassendere Klangbearbeitung unternimmt die Funktion ClearAudio+, die jedes Signal individuell analysiert und eine automatische Klanganpassung vornimmt. Somit werden Titel deutlich räumlicher, auch wenn es das Original stark bearbeitet.

ClearAudio+ ist nicht mit den anderen oben beschriebenen Features kombinierbar. Möchte man keine derartigen Anpassungen vornehmen, ist der Direct-Modus empfohlen, der alle Klangbearbeitungen umgeht und das Signal direkt zum Kopfhörer leitet. Somit ist das Signal dann etwas sauberer.

Als Wiedergabe-App ist der Walkman Music Player an Bord. Dieser ist solide gestaltet und hat wenig Überraschungen auf Lager. Dennoch finden wir die Filter sehr praktisch, denn neben den üblichen Kategorien, wie Album, Künstler und Genre, kann man auch nach Qualität und Format ordnen. Über die App lässt sich der Walkman auch in den USB DAC-Modus versetzen, wodurch er als Wiedergabemedium an einem Computer genutzt werden kann. Die Lautstärkeanpassung ist sehr kleinteilig. In der Standarteinstellung ist sie in 120 Teile gerastert, wodurch man sie sehr präzise wählen kann.

Test: Sony Walkman NW-A306 - Portabler HiRes Audioplayer (DAP)
Die physischen Knöpfe zur Wiedergabesteuerung dürfen natürlich bei einem HiRes-Player nicht fehlen. Die des Sony Walkmans sind hochwertig und dank der Orientierungstasten auch in der Jackentasche gut nutzbar.

Bedienung vom Sony Walkman

Die Bedienung des Walkmans geschieht weitestgehend über den bereits erwähnten Touchscreen. Dieser ist recht klein, wodurch vor allem das Verwenden der Tastatur beim Titelsuchen oder Ähnlichem etwas fummelig ausfällt. Außerdem sind manche Apps aufgrund der ungewöhnlichen Auflösung falsch skaliert und so kommt es zum Beispiel bei Tidal zu unschön abgeschnittenen Oberflächen.

Auch das allgemeine Navigieren mit dem Walkman ist teilweise leicht unflüssig und unruhig. Hier ist etwas Gewöhnung befragt, schließlich ist der Sony NW-A306 nicht so blitzschnell, wie ein aktuelles Smartphone. Umso schöner ist es, wenn dann der erste Ton aus den Kopfhörern erklingt.

NW-A306 im Klangtest

Die klangliche Performance des Sony Walkman NW-A306 ist ein absoluter Genuss. Das kleine HiFi-Gerät erzeugt ein sehr detailliertes und räumliches Klangbild. Jedes Signal ist enorm dynamisch, wodurch sowohl emotionale, wie auch aufbrausende Lieder sehr gut in Szene gesetzt werden.

Besonders beeindruckt hat uns die Performance des handlichen DAPs bei dem Titel „Final Days“ von dem britischen Soulmusiker Michael Kiwanuka. Hier besticht der Walkman durch eine sehr feinsinnige und sehr realistische räumliche Wiedergabe. Wir nutzen keine der möglichen Klanganpassungen und wählen den Direct-Modus. Die leicht anmutende Gitarre klingt sehr greifbar und die Stimme Kiwanukas schallt wunderbar detailliert aus den Kopfhörern.

Die Tiefenstaffelung und das Panorama des Songs kommen sehr gut zur Geltung, wodurch es noch mitreißender wirkt. Den zum Teil akustischen und elektronischen Instrumenten verleiht der mobile HiRes-Player eine enorme Körperlichkeit und Naturalismus.

Doch auch modern überkomprimierte Popmusik ist für den Digital Audio Player von Sony kein Hindernis. Auch bei Titeln mit wenig Dynamik und kraftvollen Bässen kitzelt der Walkman jeden Funken Empfindsamkeit heraus. So auch bei „Tears in the Club“ der britischen Contemporary R&B-Sängerin FKA Twigs und des kanadischen Pop-Sängers The Weeknd.

Test: Sony Walkman NW-A306 - Portabler HiRes Audioplayer (DAP)
Das Aluminiumgehäuse ist sehr robust und dank der rückseitigen Rillen liegt es gut in der Hand.

Der moderne R&B-Titel aus kräftigen Drums, vielschichtigen Synthesizern und Samples klingt ungemein feinsinnig. Jede Note, jeder Bassschlag sitzt und wirkt sehr verspielt. Auch hier ist die Stereobreite ausgesprochen weit, wodurch ein sehr immersives Hörerlebnis entsteht. Der Frequenzverlauf wirkt sehr sauber, wobei der Bassbereich etwas abgesenkt wirkt. Wer sich daran stört, kann glücklicherweise den Equalizer hinzuziehen.

Wo wir schon bei den Softwarefeatures sind: Diese erweisen sich in der Tat als recht nützlich und geschmackvoll. Vor allem gefallen uns der Vinyl-Prozessor, der den kalten Digitalsignalen etwas Sättigung mit auf den Weg gibt. Auch DSEE Ultimate ist bei niedriger aufgelösten Dateien ein Segen. Die Skalierung gelingt sehr gut und verbessert die meisten Signale angenehm.

Leider kann der Dynamic Normalizer dazu führen, dass die maximal mögliche Lautstärke bei hochohmigen Kopfhörern etwas kurz kommt. Wir testen den Walkman NW-A306 mit den Sennheiser HD650 Kopfhörern, die eine Impedanz von immerhin 300 Ohm haben und finden uns meist bei einer Lautstärke von 110 von maximalen 120 wieder.

Hierbei sei erwähnt, dass wir nicht übertrieben laut hören, sondern bei hochohmigen Kopfhörern mehr Spannung von Nöten ist. Die meisten Kopfhörer haben jedoch eine niedrigere Impedanz, wodurch bei gleicher Spannung deutlich mehr Pegelleistung erreicht wird.

Bei aktiviertem Dynamic Normalizer geht die Lautstärke dennoch einen Schritt zurück, was in unserem Test etwas ungünstig ist. Zudem sind bei den meisten Streamingdiensten die Titel normalisiert, sofern man dies nicht ausdrücklich deaktiviert. Dieses Feature ist also nur bei lokalen Titeln nötig.

Test: Sony Walkman NW-A306 - Portabler HiRes Audioplayer (DAP)
Es braucht nicht viel: ein Kopfhöreranschluss, USB-C, SD-Slot und Schlüsselbandschlaufe.

Sony Walkman NW-A306: Preis und Verfügbarkeit

Den Sony Walkman NW-A306 gibt es zum Preis von 399 Euro (UVP) im Fachhandel zu kaufen.

Webseite: www.sony.de

▶ Lesen Sie hier: Test: Sony Signature Series – Kopfhörer MDR-Z1R, Kopfhörerverstärker TA-ZH1ES, Musikplayer NW-WM1Z

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit
Der Sony Walkman NW-A306 ist ein äußerst kompakter, rigider HiRes-Player, der vor allem durch eine umfangreiche Klanganpassung und seinen hochwertigen Klang überzeugt. Er gibt Signale sehr räumlich und naturgetreu wieder. Einzig die Bedienung des recht kleinen Touchscreens ist im Handling gewöhnungsbedürftig und hätte Optimierungspotenzial.
Wiedergabequalität
94
Ausstattung/Verarbeitung
82
Benutzerfreundlichkeit
73
Preis/Leistung
81
Leserwertung35 Bewertungen
56
Vorteile
sehr räumlicher und natürlicher Klang
kleiner und kopakter Formfaktor
Nachteile
Touchbedienung teilweise langsam
88
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Einstiegsbild Sony Walkman NW-A306: Auerbach Verlag