Receiver Onkyo TX-RZ820 im Test

Test: Onkyo TX-RZ820 – Für großes Kino und Konzert

Serie und Musik

Die europäische Serie „Versailles“ ist nicht nur eine der teuersten Serienproduktionen weltweit, sie besticht auch mit einem faszinierenden Sounddesign. Wir hören und sehen sie in 5.1. Gleich in den ersten Sekunden werden wir von einem raumfüllenden Regen mit Wind und leichtem Donner überrascht. Der Onkyo zaubert dieses Wetter in all seiner Ungemütlichkeit in den Testraum. Dann setzt der fl irrende Bass ein, begleitet von Synthi-Streichern. Die Stimme der Mutter Ludwig des XIV. ertönt. Sehr deutlich, sehr echt und mit der richtigen Dosis an Raumhall. Als dann, um die neunte Minute, das grandiose Intro mit der Musik von M83 folgt, ist es um uns geschehen. Schon jetzt haben wir uns in den Boliden aus dem Hause Onkyo verliebt. Egal, ob laut oder leise, der Onkyo TX-RZ820 spielt alles mit Herzenswärme. Sowohl digital, als auch analog.
Fazit
Als extrem gut ausgestattete Schaltzentrale fürs Multiroom-System bzw. das Heimkino ist der Onkyo TXRZ820 mehr als nur empfehlenswert. Er beherrscht alle aktuell wichtigen Audio- und Videofeatures. Nur ein Digitalradio wurde leider vergessen. Sein Klang ist immer überzeugend und erinnert manchmal sogar an eine analoge Endstufe.
Wiedergabequalität
90
Ausstattung / Verarbeitung
93
Benutzerfreundlichkeit
87
Vorteile
klingt teilweise analog warm
einfache Inbetriebnahme und Steuerung
Multiroom
Nachteile
kein DAB/DAB Plus
89

Bildquellen:

  • Onkyo TX-RZ820: Auberbachverlag