Stax SRM-D10 II: Tragbarer Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang für 1.000 Euro

Stax stellt mit dem neuen SRM-D10 II eine gegenüber dem Vorgängermodell erheblich verbesserte Version des tragbaren Kopfhörerverstärkers vor. Der neue Stax SRM-D10 II bietet modernste Funktionen, sorgfältig verarbeitete Komponenten und ein elegantes Design, um audiophilen und professionellen Anwendern ein unvergleichliches Hörerlebnis zu bieten.

Der SRM-D10 II verfügt im Vergleich zu seinem Vorgänger über einen besseren Decoder-Chip (AKM 4493). Der macht die Audioverarbeitung effizienter und bringt einen echten Klangfortschritt.

Bester Sound auch unterwegs

Stax SRM-D10 II: Tragbarer Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang
Mit dem Stax SRM-D10 II können Audiofans ihre Kopfhörer mit einem hochwertigen tragbaren Verstärker unterwegs nutzen. (Bild: ATR – Audio Trade)

Mit dem Stax SRM-D10 II können audiophile Hörer ihre In-Ears und Ohrlautsprecher mit einem hochwertigen tragbaren Verstärker unterwegs nutzen. „Idealerweise“, so der Hersteller, „wird diese neue Version des tragbaren Stax-Verstärkers ein Teil jeder audiophilen mobilen Ausstattung.“

Direkter Weg für DSD-Audiostreams

Native DSD-Unterstützung: Beim D10 II unterstützt der USB-Eingang jetzt die native DSD-Hardwaredecodierung und bietet damit einen direkten Weg für DSD-Audiostreams. Aufgrund von Systembeschränkungen bleibt die DOP-Ausgabe auf Mac iOS-Systemen der Standard. Der D10 II erweitert außerdem seine Fähigkeiten, indem es am USB-Ausgang PCM-Unterstützung für 384kHz/32bit bietet – ein deutlicher Sprung nach oben gegenüber dem Vorgänger. So können Audiofans hochauflösende Audiodaten in noch größerer Detailtreue genießen.

Stax SRM-D10 II: Tragbarer Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang
Qualität auch im Detail: die Fronstseite des D10 II. (Bild: ATR- Audio Trade)

Verbesserte Bauteile

Im D10 II wurden viele Widerstände und Kondensatoren, die sich direkt auf die Klangqualität auswirken, durch Samsung-Komponenten ersetzt. Darüber hinaus sind sowohl die Röhren als auch die Kondensatoren verbessert, was zu einem verfeinerten und immersiven Hörerlebnis führt.

Klarheit und Offenheit

Eines der Hauptziele des Stax D10 II war es, das Problem der Klangtrübung zu lösen, das bei der älteren Version mit der Zeit auftrat. Das Ergebnis ist ein klareres und helleres Klangprofil mit subtilen Anpassungen, die eine gleichbleibend lebendige Audiowiedergabe gewährleisten.

Lange Akkulaufzeit und Anschlussvielfalt

Mit einer Akkulaufzeit von ca. 4,5 Stunden (analoger Eingang) bzw. 3,5 Stunden (digitaler Eingang) kann man den Stax SRM D10 II auch unterwegs lange nutzen. Der Verstärker unterstützt digitale USB-C- und analoge 3,5-mm-Audioeingänge und bietet somit Flexibilität beim Anschluss an eine Vielzahl von Geräten.

Stax SRM-D10 II: Technische Daten

  • Nenneingangspegel: 230 mV (100 V am Ausgang)
  • Maximaler Eingangspegel: 10 V (minimale Lautstärke im Line In Eingang)
  • Verstärkung: 53 dB
  • Harmonische Verzerrung: ≤0,025 % / 1 kHz-10 kHz
  • Leistungsaufnahme: 6,4 W (USB-Eingang) 5 W (Line-In-Eingang)
  • Akkulaufzeit ca. 4,5 Stunden (analoger Eingang) / 3,5 Stunden (digitaler Eingang)
  • DSD-Unterstützung: bis zu DSD256
  • PCM-Unterstützung: bis zu 384 kHz/32 bit
  • Gehäuse-Material: Aluminium-Legierung
  • Eingangsoptionen: USB digital, 3,5mm analog

Preis und Verfügbarkeit

Der Stax SRM-D10 II ist ab sofort im Fachhandel für den Preis von 1.000 Euro (UVP) verfügbar. Der Vertrieb erfolgt über ATR – Audio Trade.

Webseite: www.audiotra.de/stax/verstaerker/srm-d10-ii?c=82

Lesen Sie hier: Test: Stax Lambda SR-L700 MK2 Elektrostatischer Over-Ear Kopfhörer & SRM-D10 Kopfhörerverstärker

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • StaxSRM-D10II_main: Bild: © ATR – Audio Trade