Linn Klimax Solo 800 Silver

Linn Klimax Solo 800: Neue High-End Mono-Endstufe für 45.000 Euro

Der schottische High-End-Audio Hersteller Linn hat mit der Klimax Solo 800 vor kurzem eine neue Monoendstufe vorgestellt. Der kompromisslose Monoblock ist das neue Endverstärker-Flaggschiff von Linn und mit Adaptive Bias Control, innovativer Wärmeregulierung und dem Utopik Netzteil ausgestattet. Das hat seinen Preis: ab 44.630 Euro ist die Klimax Solo 800 beim Fachhändler erhältlich.

Mit der neu entwickelten Klimax Solo 800 verspricht Linn eine leistungsstarke Endstufe, die jeden Lautsprecher optimal antreiben kann – und zwar unter allen Voraussetzungen, ganz gleich welcher Größe, ohne Kompromisse. Damit möchte Linn alle größeren Mitbewerberprodukte deutlich übertreffen. Der Fokus der Linn-Entwickler lag hier auf den beiden Grundprinzipien »Konsistenz« und »Genauigkeit« – denn Konsistenz und Genauigkeit seien der Schlüssel zu einer reinen, unverfälschten Endstufenleistung.

Sorgfältige Schaltkreise

Linn hat in der Klimax Solo 800 ein effizientes, konsequentes und sorgfältiges Schaltkreisdesign umgesetzt. Durch die jahrelange Erfahrung der Linn-Entwicklungsabteilung im Bereich digitaler und analoger Audiowiedergabe wurde jede interne Stufe der Endstufe optimiert und linearisiert. Eine kontinuierliche und sehr hohe Leistung ist das Ergebnis – so das Versprechen von Linn.

Adaptive Bias Control

Die Klimax Solo 800 ist mit der Linn-eigenen »Adaptive Bias Control« ausgestattet. Das bedeutet, dass der optimale Bias-Strom für jeden der 16 Ausgangstransistoren dynamisch und in Echtzeit eingerichtet wird. Dies geschieht, indem die Stromzufuhr gemessen, abgefragt und digitalisiert wird.

Ein digitaler Regelkreis setzt diesen optimalen Bias-Strom dann für jeden einzelnen der Transistoren um und passt ihn fortwährend an. Das wiederum unterdrückt laut Hersteller Crossover-Verzerrungen bei jeder Temperatur über die gesamte Lebenszeit der Endstufe hinweg – unabhängig von Lautstärke oder anspruchsvollen dynamischen Änderungen in der Musik.

Linn Klimax Solo 800 Monoendstufe Regler
Über den präzisen Drehregler an der Front lässt sich die Endstufe steuern. Das Design kennen wir bereits vom Linn Klimax DSM Streamer (▶ hier im Test). (Bild: Linn)

Optimale Wärmeregulierung

Ferner rühmt sich der neue Monoblock von Linn mit einer herausragenden Wärmeregulierung. Sie verspricht auch schwierigste Lasten ohne Kompromisse zu bewältigen. Eine laut Hersteller hervorragende Wärmekopplung wird durch die Montage der Endstufen- und Netzteilschaltungen direkt an den äußerst effizienten Kühlkörpern mit großer Oberfläche erreicht.

Dieses Design für eine niedrige Betriebstemperatur ist wichtig, um außergewöhnliche Klarheit bei bis zu 800 W an 4 Ω und 1,2 W an 2 Ω zu liefern. Die Temperatur in der Endstufe wird so auf ein Minimum reduziert, damit die Eigenschaften ihrer internen Komponenten gleich bleiben, auch während der lautesten und anspruchsvollsten Musikpassagen. So werden Kontinuität, Effizienz und Langlebigkeit auf Dauer aufrechterhalten.

Linn Klimax Solo 800 Monoendstufe Rückseite
Blick auf die Rückseite und die hochwertigen Anschlüsse der Klimax Solo 800. Gut zu erkennen, die präzisionsgefrästen Kühlkörperlamellen. Sie leiten die Hitzen von der Endstufe weg und sorgen für eine optimale Wärmeregulierung. (Bild: Linn)

Linn Utopik Netzteil

Angetrieben wird die Klimax Solo 800 durch das neue Linn Utopik Schaltnetzteil. Es bietet das laut Hersteller beste aus zwei Welten: 2 kW Maximalleistung am Ausgang bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Reaktivität und vollendeter Effizienz. Das Utopik Netzteil sorgt für eine extrem gleichmäßige Ausgangsspannung, auch wenn die Netzeingangsspannung variiert. Damit bleibt sie jederzeit stabil und ultrarein.

Linn nutzt beim neuen Utopik Netzteil für die Klimax Solo 800 eine Technik, die als »Soft-Switching« bekannt ist: Ein Schwingkreis sorgt dafür, dass die Spannung über dem Schalter auf null fällt, bevor der Schalter betätigt wird. Die Effizienz soll so gesteigert und Schaltgeräusche weiter minimiert werden, das Netzteil bleibt flüsterleise.

Klimax Solo 800: Technische Spezifikationen

Anzahl der Kanäle1
Max. Ausgangsleistung800 W in 4Ω / 400 W in 8Ω / 1,2 kW in 2Ω
Endstufen-TechnologieAdaptive Bias Control
NetzteilUtopik (2 kW max.)
EingängeCinch x 1, Symmetrisch XLR x 1
PassthroughCinch x 1, Symmetrisch XLR x 1
LautsprecherausgängeBananenstecker / Schraub- / Steckanschluss x 2
Ausgangsimpedanz0.01Ω bei 1 kHz
THD+N, 4 Ω0,0005 % | 1 kHz | 800 W
THD+N, 8 Ω0,0004 % | 1 kHz | 400 W
THD+N, 2 Ω0,0006 % | 1 kHz | 1,2 kW
AusführungenSilber oder Schwarz eloxiert
Abmessungen350 mm x 268 mm x 412 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
Gewicht27 kg
Linn Klimax Solo 800 Monoendstufe
Erhältlich ist der Linn Klimax Solo 800 Mono-Endverstärker in Schwarz oder Silber eloxiert. (Bild: Linn)

Linn Klimax Solo 800: Preis und Verfügbarkeit

Die Linn Klimax Solo 800 Monoendstufe ist ab sofort bei autorisierten Linn-Fachhändlern vorführbereit und erhältlich. Der Preis des Mono-Endverstärkers startet ab 44.630 Euro (UVP). Das Produkt wird in Schottland von Hand gefertigt.

Webseite: www.linn.co.uk/de/power-amps/klimax-solo-800

▶ Lesen Sie hier: Test: Linn Akurate LP12 – High End Plattenspieler (Subchassis)

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Linn_Klimax_Solo_800_Silver_01: Linn (alle)