Dynaudio erneuert die Xeo-Serie

Zwei neue Xeo-Lautsprecher-Modelle kommen mit besserer Technologie, neuem Design, mehr Ausstattung und noch besserer Wireless-Klangqualität auf den Markt.

Der dänische Lautsprecherspezialist Dynaudio hat seine erfolgreiche Xeo-Serie überarbeitet. Die neuen Modelle Xeo 20 und Xeo 30 ersetzen die bisherigen Modelle Xeo 4 und 6 und ergänzen das kompakteste Modell Xeo 2. Neben einem neuen Design bieten sie eine höhere Klangqualität, verbessertes DSP (digital sound processing), Direkteingänge für analoge und digitale Musikquellen, volle 24 Bit/96 kHz High-Res-Wiedergabe sowie Bluetooth 4.0 mit aptX Unterstützung.

Höhere Klangqualität

Die digitale Signalverarbeitung und Klangabstimmung wurde überarbeitet und profitiert von der Entwicklung der neuesten Dynaudio-Studio-Lautsprechergeneration LYD. Die Verbesserungen beinhalten optimierte Limiter für bessere Performance bei hohen Lautstärken sowie eine überarbeitete Frequenzweiche mit weiterem Frequenzübergang zwischen Hochtöner und Tieftöner. Was insbesondere die Klangabstrahlung außerhalb der Hörachse verbessert.

Verbesserte DSP-Engine

Der Xeo 20 von Dynaudio kommt mit dem größeren Xeo 30 neu auf den Markt.

Die DSP-Engine wurde ebenfalls optimiert und ermöglicht durch mehr Rechenkapazität eine verbesserte digitale Raumklang-Anpassung für wandnahe, ecknahe und freie Aufstellung. Alle Xeo-Modelle verfügen nun über einen optischen Digitaleingang (Toslink) sowie analoge Cinch- und Miniklinkeneingänge. Die Anschlüsse befinden sich am Xeo-Master-Lautsprecher und werden dann drahtlos in 24 Bit/96 kHz zum Xeo Slave Lautsprecher übertragen. Zwischen den beiden Lautsprechern ist keine Kabelverbindung notwendig. Alle Xeo Modelle verarbeiten volle 24 Bit/96 kHz High-Res Signale über den optischen Digitaleingang und sogar drahtlos von dem optionalen Dynaudio Connect. 
Der Connect bietet zudem weitere Eingänge, inklusive koaxialem Digitaleingang, USB und Wi-Fi mit DLNA Einbindung. Zusätzlich ist bei den Xeo-Lautsprechern ein hochwertiger Bluetooth-Empfänger mit aptX-Unterstützung an Bord.

Neues Design

Xeo 20 und Xeo 30 zeichnen sich durch ein moderneres und hochwertigeres Design aus. Die Kanten sind dezent abgerundet. Und das Element für Infrarot Empfänger und Status-LED ist stimmig integriert. Mattschwarze Chassis und schwarze Bespannungen vervollständigen das Bild. Beide Modelle sind in Seidenmatt Weiß und Seidenmatt Schwarz erhältlich.
Die Xeo 20 und Xeo 30 verfügen auch über eine neue Fernbedienung, die sowohl den Lautsprecher mit seinen Direkteingängen als auch den optionalen Dynaudio Connect steuert. Zusätzlich wurde die Reichweite und der Bedienwinkel verbessert.

MSP Tief-/Mitteltöner

MSP (Magnesium Silicate Polymer) ist das selbst entwickelte Dynaudio-Membranmaterial, das genau die richtige Balance aus Leichtigkeit, Steifheit und innerer Dämpfung bietet – was sich als ebenso gute Balance aus klanglicher Feinheit, Kraft und Ausgewogenheit zeigt. Zudem ist dieses Material wesentlich langlebiger als die typischen Papiermembranen und garantiert ein gleichbleibend hohes Klangniveau. Nicht ohne Grund wird dieses Material bereits seit 1977 bei Dynaudio eingesetzt.
Der Xeo 20 ist für 2200,- Euro pro Paar zu haben. Der Xeo 30 kostet 3600.- Euro pro Paar.
Internet: www.dynaudio.com

Bildquellen:

  • Xeo 20: Bild: © Dynaudio A/S
  • Xeo 20 Detail: Bild: © Dynaudio A/S