My Little White Rabbit. Ob sich die Mitglieder der deutschen Band bei ihrer Namensfindung in anderen Sphären befanden oder dabei einfach nur an die niedlichen Tiere dachten, konnten wir leider nicht genau recherchieren. Fest steht, dass das Quintett um Sängerin Rike Pfeiffer am 22. Januar 2021 ihr neues Album „Lowest Heights“ auf den Markt bringt. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen haben sie es geschafft, die Platte 2020 in den Schalltona Studios Hamburg aufzunehmen. Der zweite Longplayer erscheint als CD und natürlich digital über popup-records. Wir bekamen Gelegenheit, vorab in die Files hineinzuhören.

My Little White Rabbit reißt mit

My Little White Rabbit

Die 12 Songs auf „Lowest Heights“ sind nicht nur laut krachender und schneller Garage-Rock. Sie sollen mit ihren Texten auch vielschichtig die Gesellschaft beleuchten. Ob Tierschutz, Feminismus oder Kapitalismuskritik. Ganz in der Tradition des Punk werden so einige Themen vom Indie-Punk-Rock mitgerissen. Das Magazin MKZWO schrieb:

„Im Universum MY LITTLE WHITE RABBIT treffen fuzzige Gitarrenriffs auf ein altes Mellotron, über einer schweren Gitarrenwand schweben indisch angehauchte Melodien und sphärische Chorgesänge bringen den Hörer mit feingeschliffenen Popsongs zurück in die aufkeimende Psychedelic-Ära der späten Sechzigerjahre.“

Die volle Bandbreite Garage Rock

Um Vergleiche mit Rikes Stimme in der Popwelt zu bemühen, fielen am ehesten noch Gwen Stefani von No Doubt oder Debbie Harry von Blondie ins Raster. Das wäre dann allerdings auch schon alles, was an bisherige Erscheinungen erinnert. Der Band My Little White Rabbit gelingt der einzigartige Spagat zwischen Indie-Rock, Punk und surrealen Psychedelic („Cloud Of Clover“, „Bat In My Livingroom“) bis hin zum Synthypop. Hier wird einiges geboten.

Wie steht doch so schön im offiziellen Pressetext: „W­­­­er nach der vollen Bandbreite Garage Rock sucht, psychedelische Ausflüge mag und sich über skurril-trippige Musik-Bonmots zwischen den einzelnen Albumtracks freut, sollte dem zweiten Album „Lowest Heights“ von My Little White Rabbit einen festen Platz auf seiner Listening-List einräumen.“ Dem können wir nichts weiter hinzufügen.

Musik: My Little White Rabbit - Lowest Heights
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • MLWR-Querformat2-Credits-ManuelGärtner: popuprecords