Immer wieder schön, wenn eine junge Band erneut besprochen werden kann. Zeigt es doch, dass die Musiker noch aktiv sind und ihren Erfolg im besten Falle ausbauen konnten. So geschehen bei den Kölnern Albert Luxus. „Diebe“ nennen sie ihr neues Werk. Im Gegensatz zur ersten EP vom März dieses Jahres „Tea Time Honey“ handelt es sich nun um ein komplettes Album. Wie im damals schon berichtet, gehen beide Musiker „bürgerlichen“ Berufen nach. Dass sie als Sozialarbeiter und Klangdesigner noch die Zeit finden, ganz nebenbei ein eigenes Album raus zu bringen, ist umso bemerkenswerter. Ende dieses Monats ist soweit. Vom Label wurde die Platte als ein „Genuss für alle Freunde von eigenwilligen und vor allem spannungsgeladenen, deutschsprachigem Indiepop“ angekündigt. Wir konnten uns vorab ein eigenes Bild von „Diebe“ machen.

Albert Luxus – mitreißender Indiepop

Preis: EUR 9,99
Die Texte sind positiv. Sie wirken auf ihre Art und Weise angenehm unverbindlich unbeschwert, von einem leichten Sound umrahmt, der nicht ganz zur aktuellen Jahreszeit passen mag. Aber sei es drum, etwas mehr Sonne im Gemüt kann gerade im November recht zuträglich sein. Sphärische Klänge mit schnellen Gitarren peitschen den Titelsong gehörig voran. Das ist mitreißender Indiepop. Auch die bereits erschienenen Singles „Pina“ und „Jacuzzi“ machen da keine Ausnahme. Sie schweben getragen von Gitarren förmlich dahin. Die recht jugendliche Stimme des Matthias Albert trägt zum progressiven Auftritt von Albert Luxus bei. 

 

11 Songs, 11 Meinungen

Ein nettes Detail am Rand: Im Rahmen der Kampagne „11 Songs, 11 Meinungen: Stars und Sternchen kritisieren Diebe, das neue Album von Albert Luxus“ wurden alle Albumsongs ab Mitte Oktober mit unterhaltsamen Videos unterschiedlichster „Stars und Sternchen“ vorgestellt. Nach ersten Showcases und Auftritten wie bei dem diesjährigen c/o pop Festival, wappnet sich die Band für weitere Auftritte. „Diebe“ erscheint am 23. November auf dem Hamburger Label Backseat im Vertrieb von Soulfood/Believe.

Musik: Erstes Album von Albert Luxus - Diebe
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • _DSC0736: backseat