Albert Luxus, das sind Matthias Sänger und Andreas Kiwitt. Die beiden machen schon seit über zwanzig Jahren gemeinsam Musik. Als Duo „Albert Luxus“ haben sie bisher zwei Alben veröffentlicht. Am 9. März erscheint ihre neue EP. Diesmal versuchen sie es mit deutschen Texten. „Tea Time Honey“ ist das erste Lebenszeichen seit 2011.

Albert Luxus  – Mehr als nur Hobby

Beide Musiker gehen ganz nebenbei noch bürgerlichen Berufen nach – einer Sozialarbeiter, der andere Klangdesigner. Was nicht heißen soll, dass Albert Luxus weniger professionell musizieren. In der deutschen Indie-Pop-Szene haben sie einen festen Platz erobert, bleiben allerdings, obwohl sie schon so lange zusammen Musik machen, schon aufgrund der wohl dosierten Veröffentlichungen ein Geheimtipp.

Das Besondere an deutschen Texten

Preis: EUR 4,99
Der Schritt hin zu deutschen Texten hat den Sound des Duos verändert. Unsere Sprache hat einfach einen anderen Rhythmus. Dieser unterstreicht geradezu den Stil erfolgreicher Acts wie Clueso oder Max Herre, um nur zwei Beispiele zu nennen. Albert Luxus grooven auf ähnlich vortreffliche Art und Weise. Die Texte sind vielschichtig. Albert Luxus lieben bunte Bilder und scheinen endlich angekommen zu sein. In ihrer Muttersprache vermögen sie Dinge auszudrücken, wie es im Englischen bisher nicht möglich war. 

 

Komm Skip Mal

Die zweite Single nach „Sommer“ hieß „Komm Skip Mal“. Ein Aufruf, der ewigen Selbstoptimierung den Laufpass zu geben, die Ansprüche runterzuschrauben und sich etwas Gutes zu tun. Ein guter Vorsatz, um in den Frühling zu starten. „Tea Time Honey“ ist eine durch und durch entspannte und entspannende Platte für sonnige Momente. Mit jugendlicher Lässigkeit schaffen es Alert Luxus, für sich neue Akzente zu setzen und auf sich aufmerksam zu machen. Der eine oder andere Titel hat das Zeug zum veritablen Hit. Im Deutschlandfunk wurde Ende letzten Jahres ein recht aufschlussreiches Interview ausgestrahlt. Im Gespräch mit Fabian Elsäßer verraten die sympathischen Kölner etwas mehr über sich und ihre Musik. 

Musik: Tea Time Honey - Albert Luxus melden sich auf Deutsch zurück
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Albert Luxus Press Foto: Bild: Pressefoto © Backseat PR