Schon seit einigen Wochen brummt das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel. Zeit, sich ein paar Gedanken über Geschenke zu machen. Zur Ideenfindung möchten wir auch etwas beitragen und präsentieren mit „Fröhliche Stille Nacht“ von Engelrausch ein ganz besonderes Jazzalbum.

Engelrausch mit Witz und Charme 

Engelrausch, das sind Andreas Neubauer, Hanns Höhn und Martin Wagner. Die drei Musiker vertonen auf ihrer Platte traditionelle Weihnachtslieder völlig neu. Eine folkloristisch-funkig-jazzige Melange bekannter Klassiker unterm Weihnachtsbaum. Mit Witz und Charme erscheinen die Titel frisch und heiter ohne ihren weihnachtlichen Charakter zu verlieren. 

Bunter Stilmix

Neubauer hat als Schlagzeuger schon mit einigen Szene-Größen, wie Georg Ringsgwandl oder Biréli Lagrène, musiziert. Er bereichert die Band mit ganz unterschiedlichen Stilen von Straight Ahead Jazz bis R&B und Soulmusik. Viel konnte er aus seiner zweiten Heimat Frankreich mitbringen, die er seit 10 Jahren regelmäßig besucht. Kontrabassist Hanns Höhn ist bekannt durch „Tango Transit“ und sein Duo-Projekt FrauContraBass. Auch als Sideman hat er sich in Deutschland einen Namen gemacht. Martin Wagner, der dritte im Bunde, drückt „Fröhliche Stille Nacht“ mit seinem Akkordeon einen unverkennbaren Stempel auf. Seit 1984 ist Wagner als Akkordeonist in vielen Projekten verschiedener Stilrichtungen unterwegs, vor allem im Bereich Jazz und Weltmusik.

 

Die Band bringt also von Haus aus ein weites Spektrum an musikalischem Input mit, was dem Album zugute kommt. Titel wie „Caribbean Cling Clong“ lassen von Weihnachten unter Palmen träumen. „Lasst uns froh und munter sein“ – Dance meets Oberkrainer und sprechendes Akkordeon. Oder auch „Auf dem Berge da gehet der Wind“ – Weihnachten am Kilimandscharo mit Alpenglühen. Und so weiter und so fort. 

„Fröhliche Stille Nacht“ erscheint am 17. November noch rechtzeitig vor der Adventszeit. Die Platte taugt nicht nur als gewitzte Geschenkidee zum Fest. Vielmehr können Jazzfans sich vorab schon damit die vorweihnachtliche Zeit versüßen. Siffling-Productions haben mit der Platte ein gutes Händchen bewiesen. 

 

Musik: Fröhliche Nacht Stille Nacht - Engelrausch
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*