Canton Smart Townus 8 Test

Test: Canton Smart Townus 8 – Wireless Aktivlautsprecher

Cantons Townus-Kollektion ist noch gar nicht allzu lang auf dem Markt, da offeriert Canton schon zwei Smart-Varianten. Wir haben den aktiven Standlautsprecher Smart Townus 8 auf den Prüfstand geholt.

Towsend mal gehört

Mit einer gewissen geistigen Nachhaltigkeit fährt man in Weilrod bei Canton Lautsprecher den Kurs, lieber bereits bestehende und bewährte Produkte aufzufrischen und dem Zeitgeist anzupassen, als stets das Rad neu zu erfinden. Ganz nach dem Motto „Never change a winning horse!“ wurden so allerhand Produktlinien aufpoliert und beispielsweise mit DSPs und Wireless-Modulen nachgerüstet.

Dazu gehören etwa der Jubiläumslautsprecher Canton A45, sowie Vertreter der GLE-Kollektion und der Vento-Reihe. Sie haben mit dem nachträglich gewonnenen Prädikat „Smart“ bereits unsere Testroutine durchlaufen und mindestens mit sehr guten 88 % absolviert.

Stadt und Land

Erst Ende des vergangenen Jahres hatten wir ein ganz besonderes Lautsprecher-Modell aus dem Hause Canton zu Gast, mit welchem das Unternehmen eine Hommage an die eigene Heimat ausspricht und gleichzeitig auf die Verbindung zum modernen, pulsierenden Leben in der Stadt (Town) verweist: der Kompaktlautsprecher Townus 30 (AUDIO TEST Ausgabe 01/22 oder hier im Test). Der Speaker bestach ob seines luftigen Panoramas und einer Canton-typischen vollmundigen Abstimmung bei einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Test: Canton Smart Townus 8 - Wireless Aktivlautsprecher
Die Anschlüsse auf der Rückseite des Speakers – es ist an alles Wichtige gedacht.

Die passive Townus-Kollektion umfasst dabei ein ganzes Heimkino-Ensemble vom Canton Townus Sub 12 bis zum Standlautsprecher Townus 90. Diesen und den kompakten Townus 30 hat das Traditionsunternehmen nun einer „Aktivierung“ unterzogen und stellt mit dem Smart Townus 2 und dem Canton Smart Townus 8 zwei vollaktive Varianten der Lautsprecher-Serie zur Verfügung.

Smart Townus 8

Der Canton Smart Townus 8 Aktivlautsprecher ist mit seinen Maßen von knapp 102 Zentimetern Höhe auf einer Grundfläche von 23 Zentimetern mal 33 Zentimetern und 21 Kilogramm Lebendgewicht als recht handlicher Standlautsprecher konzipiert. Wie auch seine passive Variante funktioniert der Smart Townus 8 als offenes 3-Wege-System und vertraut auf zwei 15 Zentimeter messende Tieftöner mit Double-Cone-Titanium-Membran, sowie ein ebenfalls 154 Millimeter breites Chassis als Mitteltöner, welcher über der in eine Transmission-Front-Plate eingelassene 2,5 cm breiten Kalotte aus Aluminiumoxidkeramik des Hochtöners am oberen Ende des Korpus eingelassen ist.

Den Frequenzumfang von 24 Hertz bis 30 kHz trennt die Frequenzweiche somit einmal bei 160 Hertz und wieder bei 3100 Hertz für die jeweiligen Treiber auf. Ein weiteres Mal hervorheben wollen wir außerdem die nicht nur optisch überaus ansprechende Chassis-Rahmung mit den schraubenlosen Diamond-Cut Aluminiumringen. Denn diese sehen nicht nur schick aus, sondern verhelfen den Treibern zusätzlich zu mehr Stabilität.

Physisch kann der Canton Smart Townus 8 Standlautsprecher (3-Wege Bassreflex) sowohl analog via Cinch- und XLR-Anschluss als auch digital per Koaxial-, USB- und Toslink-Input angesteuert werden. Das Besondere am USB-Port ist, dass dieser mit der XMOS-Technologie ausgestattet ist, dank welcher der Anschluss mit einer deutlich höheren Datenrate von bis zu 100 Mbit pro Sekunde aufwarten kann.

Test: Canton Smart Townus 8 - Wireless Aktivlautsprecher
Die Smart Townus 8 arbeiten als Downfire, d. h. sie sind sehr flexibel in der Aufstellung.

Ausstattung der neuen Canton Lautsprecher

Unter der Gehäuseoberfläche verbirgt sich schließlich die immer wieder hochgelobte Elektronik, die auch bei anderen Smart-Speakern von Canton deren tolle Performances ermöglicht. Zum einen ist da der präzise abgestimmte Class-D-Verstärker, der bei jedem Speaker eine Leistung von satten 350 Watt bewerkstelligt. Außerdem verbirgt sich hinter dem soliden MDF-Gehäuse das funktionsreiche DSP-Modul, welches den Canton Smart Townus 8 zu einem flexiblen Spielpartner in verschiedensten Ensemblekonstellationen qualifiziert. Einerseits ermöglicht die Aktivvariante des Townus eine kabellose Signaleinspeisung via Bluetooth in CD-Qualität gemäß apt-X-Codec.

Andererseits kann auch ein Stereopaar Townus 8 nach Belieben um weitere Canton Smart Speaker ergänzt und somit bis auf Atmos-Formation erweitert werden. Dabei kommunizieren die Standlautsprecher untereinander mit einem Datensatz von 24 Bit, sodass auch hier keinerlei Qualitätseinbuße befürchtet werden muss. Außerdem offeriert der DSP noch minimale Anpassungsmöglichkeiten des Speakers an die räumlichen Gegebenheiten. So lässt sich zwischen drei verschiedenen EQ-Presets wählen, wobei EQ1 für eine freie Aufstellung im Raum konfiguriert ist, EQ2 bei einer Aufstellung an einer Rück- oder Seitenwand und EQ3 bei der Positionierung in einer Raumecke zu präferieren ist.

Vor allem das Handling der Bässe wird hierdurch beeinflusst, da der Canton Smart Townus 8 ja mit einem rückwärts agierenden Bassreflex zu Werke geht, der bekanntermaßen besonders stark auf die direkte architektonische Umgebung reagiert. Außerdem kann sich der EQ aber auch in drei Bändern ganz individuell nachjustieren lassen. So lassen sich Bässe, Mitten und Höhen jeweils um sechs Stufen heben oder senken.

Digitale Features

Neben der spektralen Feinjustage können wir den aktiven Canton Lautsprecher dank DRC auch dynamisch ein wenig eingrenzen. DRC steht dabei für Dynamic Range Control und ist eine Art Mini-Kompressor, der ein leises Ausgangssignal etwas anhebt und laute Pegel ein wenig dämpft. Jeder, der stets mit der Fernbedienung in der Hand Filme schaut, um in Actionszenen keine schlafenden Kinder zu wecken, weiß um die Praktikabilität dieser Funktion.

Aber auch, wenn man in geselliger Runde klassische Musik laufen lassen möchte, kann DRC sehr hilfreich sein, da gute klassische Aufnahmen stets kaum bis gar nicht komprimiert sind und daher Pianissimo-Passagen gern mal unter dem Pegel eines angeregten Gespräches zu verschwinden drohen. Zudem können ein Sleep Timer und ein Stand-By-Modus konfiguriert werden.

Auch die drei Wiedergabemodi, die wir schon von anderen Smart-Modellen des Hauses Canton kennen, sind beim Smart Townus 8 verfügbar: Stereo, Movie Surround und Musik Surround. In der Vergangenheit waren wir davon immer wieder begeistert, vor allem vom Movie Surround-Modus. Auch bei der Musikwiedergabe, denn das Stereopanorama verblüffte gerade hier immer wieder ob einer sehr großzügigen räumlichen Staffelung.

Test: Canton Smart Townus 8 - Wireless Aktivlautsprecher
Das Display gibt unter anderem Auskunft über die aktuell anliegende Quelle.

Canton Lautsprecher: Setup

Das Unboxing des Stereopaares Canton Smart Townus 8 ließe sich dank der für einen Standlautsprechern doch recht kompakten Maße durchaus allein bewerkstelligen. Dennoch packen wir lieber mit vier Händen an, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Positionierung der Canton Aktivboxen gestaltet sich relativ unkompliziert. Wir stellen beide Lautsprecher in einem Abstand von etwa 3 Metern zueinander und parallel ausgerichtet auf. Zu Rück- und Seitenwänden ist noch ganz schön Luft, dafür stellt Canton ja die EQ-Presets zur Verfügung.

Zur Einrichtung schließen wir zunächst einfach den ersten Lautsprecher ans Stromnetz an, der sich nun als Master-Speaker hochfährt. Sowie sich der Computer im Lautsprecher auf die Suche nach seinem Spielpartner begibt, schließen wir den zweiten Schallwandler ans Stromnetz, welcher sich automatisch als Stereopartner dem Master unterordnet. Das war’s schon. Jetzt können wir uns direkt auf der Couch niederlassen – keine fünf Minuten dauerte die Installation der Lautsprecher. Das ist wirklich herrlich unkompliziert und smart, so wir wie das von Canton kennen.

Sahniger Sound des Aktivlautsprechers

Wir beginnen den Praxistest der Canton Smart Townus 8, die wir übrigens per optischer Signalleitung mit unserem Netzwerkplayer von Cambridge Audio verbunden haben, mit der Deluxe Edition des Albums „Sound & Color“ der US-Amerikanischen Band Alabama Shakes. Die Gruppe verbindet den guten alten Twang konventioneller Gitarrencombos mit leidenschaftlich interpretierten Texten. Die weichen Timbres der bisweilen leicht angezerrten Gitarren treffen beim Canton Smart Townus 8 auf sehr dankbare Interpreten. Diese übersetzen den Sound so butterweich, dass er zusammen mit den runden Bässen und den ordentlich bauchigen Drums fast ineinander zu verschmelzen scheint.

Die kraftvolle Röhre von Sängerin Brittany Howard komplettiert den Sound auf ganz wunderbare Weise. Zum direkten Vergleich streamen wir dieselben Titel nochmal per Bluetooth in Master-Qualität vom Streaming-Anbieter Tidal. Und wir dürfen an dieser Stelle ein weiteres Mal attestieren, dass eine Bluetooth-Leitung zu einem Streaming-Client wie Tidal, der Streams in höchster Qualität anbietet, kaum mehr von einer physischen Verbindung zu unterscheiden ist. Vor allem die feinen Transienten der Vocals und Becken werden noch immer kristallklar wiedergegeben. Auch feine räumliche Artefakte kommen irreal gut zur Geltung.

Raumwunder

Bei Vivaldis „Le quattro stagioni“, den „Vier Jahreszeiten“ in einer Aufnahme des Israel Philharmonic Orchestras unter Leitung von Zubin Mehta aus dem Jahre 1983 dürfen wir uns dann noch von der räumlichen Qualität des Smart Townus 8 Aktivlautsprechers überzeugen. Wie bereits erwähnt, erstreckt sich vor allem im Movie Surround-Modus ein dermaßen breiter Konzertsaal vor uns, dass es in der Tat so scheint, als würde unser Stereopaar an der Seite noch von zwei Satelliten flankiert.

Aber auch in der Tiefe zeichnen die beiden Speaker ein sehr präzises Bild. Die vier Solisten Isaac Stern, Pinchas Zukerman, Shlomo Mintz und Itzhak Perlman stehen unüberhörbar in erster Reihe noch vor den ersten Geigen und Celli. Vor allem im ersten Satz des „Winters“ fächert sich das Ensemble über die Exposition hinweg wunderbar in die Tiefe auf, bis es schließlich in die wohl bekannteste Quintfallsequenz der Geschichte der klassischen Musik kulminiert.

Test: Canton Smart Townus 8 - Wireless Aktivlautsprecher
3 Farbvarianten stehen aktuell zur Verfügung: weiß seidenmatt, nussbaum und schwarz highgloss. (Bild: Canton)

Ergo

Wir können freilich nicht sagen, dass wir was anderes erwartet hätten. Doch die Smart Townus 8 von Canton macht einfach Laune. Ihre Abstimmung ist sehr vollmundig, mit warmen und gut akzentuierten Bässen sowie fein aufgelösten und nie überbetonten Mitten und Höhen. Ihre Räumlichkeit ist schlichtweg phänomenal – vor allem mit Blick darauf, dass ein Paar Canton Smart Townus 8 beliebig zu größeren Ensembles erweiterbar ist und im Paarpreis gerade mal 3.300 Euro für sie aufgerufen wird, muss man feststellen, dass die Konkurrenz in dieser Preisklasse immer dickere Bretter bohren muss, um gegen diese wohlverdiente Referenzklasse anzukämpfen. Bravo, Canton! ■ Text: Artur Evers

Preis und Verfügbarkeit der Canton Smart Townus 8

Die Canton Smart Townus 8 Wireless Aktiv-Lautsprecher gibt es zum Preis von 3.300 Euro (Paarpreis, UVP) bei Canton zu kaufen. Farbausführungen: weiß seidenmatt, schwarz high gloss oder nussbaum.

Webseite: www.canton.de

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien zuerst in AUDIO TEST Ausgabe 06/2022.

▶ Lesen Sie hier: Test: Canton Vento 100 Standlautsprecher – In langer Tradition…

AUDIO TEST Ausgabe 02/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 12. Februar 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit
In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis gilt Canton schon lange als nahezu unschlagbar. Mit der Aktivvariante Smart Townus 8 macht sich das Unternehmen aus dem Taunus einmal mehr um diesen Ruf verdient. Klanglich der Konkurrenz weit voraus ist der Smart Townus 8 auch in seiner Funktionalität als frei erweiterbare Mehrkanal-Komponente von höchster Güte.
Wiedergabequalität
94
Ausstattung/Verarbeitung
95
Benutzerfreundlichkeit
95
Preis/Leistung
90
Leserwertung37 Bewertungen
58
Vorteile
beliebig erweiterbar
großer Funktionsumfang
erstklassige Abstimmung
Nachteile
keine
95
Gesamtergebnis