Yamaha True X: Wireless-Surround-System für einzigartiges Heimkino-Erlebnis

Mit True X stellt Yamaha ein kabelloses, flexibles Surround-System vor, das sowohl für besten Heimkino- als auch Musikgenuss sorgt. Das Soundbar-Modell Yamaha SR-X50A führt die Serie an und wird mit dem SW-X100A Wireless-Subwoofer für packenden Tiefton ausgeliefert. Wer zu Beginn keinen separaten Subwoofer möchte, kann sich auch noch später entscheiden.

Hierfür bietet Yamaha die baugleiche SR-X40A Soundbar an, die ohne Subwoofer verkauft wird. Beide Soundbars verfügen über einen HDMI eARC-Ausgang, einen HDMI-Eingang, einen optisch digitalen Audioanschluss sowie AirPlay 2 und Bluetooth für das kabellose Hörvergnügen.

Außerdem sind Spotify Connect und Tidal Connect an Bord. Und die Sprachsteuerung Amazon Alexa ist integriert. Zusätzlich können die kabellosen, optionalen Surround-Lautsprecher WS-X1A ins System eingebunden werden und schon entsteht ein mehrkanaliges Setup mit Dolby Atmos.

Der Yamaha WS-X1A Lautsprecher ist nach IP67 vor Wasser sowie Staub geschützt, hat bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit und kann via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden.

Yamaha Soundbar SR-X40A
Für ein raumfüllendes Klangerlebnis haben die Entwickler von Yamaha die beiden neuen Soundbars (hier die SR-X40A) mit einer Breite von 101 Zentimetern entworfen und sich einige technische Kniffe überlegt.

Filme und Games werden zu packendem Klangerlebnis

Ein einziger Tastendruck an den neuen Yamaha True X Modellen genügt, und die Klangwelt im Wohnzimmer kann sich vollkommen verändern. Dank kabelloser Surround-Technologie ist es möglich, rückwärtige Lautsprecher und einen Subwoofer ganz einfach ins System einzubinden.

Für die Verbindung zum Fernseher und weiteren Zuspielern steht eine Vielzahl an Anschlüssen bereit und mit vier Sound-Modi sowie Clear Voice sind die Soundbars ganz individuell auf die Hörvorlieben einstellbar.

So werden Games und Filme gleichermaßen zu einem packenden Klangerlebnis. Für den mobilen Musikgenuss können die kompakten WS-X1A Lautsprecher auch einzeln und außerhalb des Heimkino-Systems genutzt werden.

Yamaha Soundbar SR-X50A
Yamaha SR-X50A: mit zwei nach oben gerichteten Höhenlautsprechern ist auch die dreidimensionale Wiedergabe überaus realistisch.

Yamaha SR-X40A und SR-X50A: Soundbars für immersiven Surround-Sound

Für ein raumfüllendes Klangerlebnis haben die Entwickler von Yamaha die beiden Soundbars mit einer Breite von ganzen 101 Zentimetern entworfen und sich einige technische Kniffe überlegt. Das aufwendig konstruierte Innenleben unter der hochwertigen Stoffbespannung ist beispielsweise mit einer einzigartigen Bassreflexöffnung und akustisch optimierten Kammern ausgestattet, die ein besonders weit wirkendes Klangfeld unterstützen.

Mit zwei nach oben gerichteten Höhenlautsprechern ist auch die dreidimensionale Wiedergabe überaus realistisch. Die Klangkuppel von Dolby Atmos Inhalten umhüllt den Zuhörer sofort mit einem detailreichen Klang, den man nicht mehr missen möchte. Schon die einzelnen Soundbars bieten so ein realistisches Hörvergnügen mit insgesamt sechs Treibern.

Für ein vollwertig ausgestattetes Heimkino mit 4.1.2 Setup, samt aller Töne aus dem Frequenzkeller und Effekten von hinten, können die kabellosen Surround-Lautsprecher WS-X1A hinzugefügt werden. Bei der SR-X40A ist auch der optionale Subwoofer SW-X100A möglich.

Musik-Streaming und andere praktische Funktionen

Die neuen Soundbars der Yamaha True X Serie sind mit aktuellen Musik-Streamingdiensten kompatibel und unterstützen beispielsweise Spotify Connect und Tidal Connect. Zusammen mit der zugehörigen App „Sound Bar Controller“ können Nutzer neue Alben, Podcasts sowie verschiedenste Tracks entdecken und dabei alles ganz bequem bedienen.

Eine weitere Komfortfunktion ist die verbaute Sprachsteuerung, mit der auf Zuruf schnell und einfach Lautstärke, Eingänge und die Musikwiedergabe gesteuert werden können. Auch Songs über Amazon Music und verschiedenste Internetradio-Sender erklingen komfortabel per Sprachbefehl.

Yamaha Subwoofer SW-X100A
Subwoofer SW-X100A.

Äußerst individuelles Klangerlebnis

Die Yamaha SR-X40A und die SR-X50A ermöglichen auch ein äußerst individuelles Klangerlebnis. Mit den einfach umschaltbaren Presets „Stereo“, „Movie“, „Standard“ oder „Game“ ist für jede Stimmung und Anwendung ein Soundmodi dabei – von der klassischen Fernsehsendung über Musik und Podcasts bis zu packenden Games und aktuellen Serien sowie actionreichen Blockbustern.

Bei Dialogen in Filmen und Fernsehsendungen gibt es allerdings zunehmend eine Herausforderung: die Sprachverständlichkeit ist oft verbesserungswürdig. Die Entwickler von Yamaha haben für diese Fälle die Clear Voice Technologie in die Soundbar integriert, die jederzeit eine klare Stimmwiedergabe sicherstellt. So versteht man auch bei atmosphärischer Hintergrundmusik und speziellen Soundeffekten jedes Wort.

Besonders praktisch ist auch der Modus „ALL“ der sich via Fernbedienung an- und ausschalten lässt. Damit wird die Surround-Wiedergabe aufgehoben und Audiosignale werden von der Soundbar in Stereo und von drahtlosen Lautsprechern in Mono wiedergegeben.

Dieser Modus ist hilfreich, um bei Partys einen größeren Raum gleichmäßig zu beschallen, oder wenn man an einer anderen Stelle der Wohnung den Ton des Fernsehers, der neuesten Playlist oder anderer Zuspieler hören möchte.

SW-X100A: Subwoofer für ein kabelloses Tiefbassvergnügen

Sowohl SR-X50A als auch SR-X40A besitzen einen integrierten 75-mm-Woofer. Und können für kraftvolle, tiefe Frequenzen auch noch „Bass Extension“ nutzen, um den Tiefton zu verstärken. Für eine noch tiefere Basswiedergabe wird die SR-X50A True X Bar mit dem drahtlosen Subwoofer SW-X100A ausgeliefert. Dieser bietet 100 Watt Ausgangsleistung und ein 160-mm-Chassis.

Im gleichen hochwertigen Look wie die gesamte True X Serie kann man den Tieftonspezialist kabellos und nahezu an jedem beliebigen Ort im Wohnzimmer aufstellen. Ob vertikal oder horizontal, der Subwoofer unterstützt einen satten und kraftvollen Sound hinab bis 35 Hertz und zieht die Hörer bei Actionszenen, Film-Soundtracks oder wuchtigen Musikstücken unmittelbar in den Bann.

WS-X1A: elegant, flexibel und wasserdicht

Der kompakte WS-X1A führt ein klangliches Doppelleben. Neben seiner Funktion als Surround-Lautsprecher der True X Serie wird er mit einem Tastendruck zum portablen Bluetooth-Lautsprecher. Dafür muss nur kurz vom Surround-Modus in den Solo-Modus geschalten werden.

Dank der Abmessungen von 10,5 x 8,8 x 8,8 Zentimetern, IP67 mit Schutz vor Staub und Feuchtigkeit und Bluetooth in Version 5.0 kann das kleine Audioschmuckstück auch außerhalb des Heimkino-Systems glänzen.

Yamaha Lautsprecher WS-X1A
Der portable Lautsprecher WS-X1A hält bis
zu 12 Stunden ohne Pause durch, bevor er
wieder an die Steckdose muss.

Clear-Voice-Funktion

Klanglich baut der Speaker auf einen 55-mm-Treiber samt zwei Passivmembranen, die zusammen raumfüllenden Klang mit einer gut abgestimmten, präzisen Dosis Tiefton ermöglichen. Der portable Lautsprecher hält bis zu 12 Stunden ohne Pause durch, bevor er wieder an die Steckdose muss.

Mit vier Tasten auf der Oberseite kann die Musik gestoppt und wieder gestartet sowie in der Lautstärke genau angepasst werden. Zusätzlich ist noch eine weitere Taste angebracht, die den WS-X1A vom Solo- in den Surround-Modus schaltet. Sind ein oder zwei Lautsprecher mit einer True X Soundbar verbunden, lässt sich deren Lautstärke ganz einfach mit der Fernbedienung an den Abstand zum Hörplatz anpassen.

Ein Highlight, mit dem auch die beiden Soundbars der True X Serie ausgestattet sind, ist die Clear-Voice-Funktion. Damit wird die Stimmwiedergabe bei Hörbüchern, Podcasts oder anderen Aufnahmen hervorgehoben und Dialoge werden besser verständlich.

Yamaha True X System: Preise und Verfügbarkeit

Das Wireless-Surround-System True X von Yamaha wird voraussichtlich ab August 2023 im Fachhandel erhältlich sein.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) sind:

  • Soundbar SR-X40A: 599 Euro
  • Soundbar SR-X50A samt Subwoofer SW-X100A: 899 Euro
  • Surround-Speaker WS-X1A: 169 Euro / Stück
  • Subwoofer SW-X100A, einzeln: 349 Euro

Webseite: www.yamaha.com/de

Lesen Sie hier: Test: Yamaha A-S3200 – High End Vollverstärker im Retro-Style

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • yamaha_true_x: Bild: © Yamaha Music Europe GmbH