Yamaha R-N600A: Netzwerk-Receiver für echten Zweikanal-Genuss

Mit dem R-N600A bietet Yamaha einen attraktiven Einstieg in die Welt der funktionalen Netzwerk-Receiver. Mit Yamaha TopART-Verstärker-Konstruktionsprinzip, aufwendiger Klangabstimmung und einer Vielfalt an Quellen kommen Hörer in echten Zweikanal-Genuss. 

Für Yamaha ist es besonders wichtig, dass die gesamten klanglichen Feinheiten von Instrumenten und Gesang in allen Tonhöhen originalgetreu wiedergegeben werden. Um diese Musikalität zu erreichen, ist im Yamaha R-N600A Netzwerk-Receiver der SABRE ES9010K2M 384 kHz / 32-bit von ESS Technology als DAC verbaut. In Kombination mit dem Netzwerkmodul von Yamaha gibt der Netzwerk-Receiver hochauflösende Klangquellen mit einer Atmosphäre wieder, die auch feine Nuancen der Konzertsäle hörbar machen.

Yamaha R-N600A Front
Mit dem R-N600A bietet Yamaha einen attraktiven Einstieg in die Welt der Netzwerk-Receiver.

Kurze Signalwege

Für die Schaltung folgt Yamaha einer langen Tradition, die sich vielfach bewährt hat. So wird der R-N600A wie die anderen Netzwerk-Receiver der Serie nach dem ToP-ART-Konzept (Total Purity Audio Reproduction Technology) designt. Dahinter steckt ein links-rechts-symmetrischer Aufbau, bei dem auf möglichst kurze Signalwege geachtet wird. Außerdem werden dank eines speziellen Rahmens, der „Art Base“, und Standfüßen zur Schwingungsdämpfung Vibrationen nicht an die feinfühlige Elektronik weitergegeben und der Klang kann rein und ausdrucksstark zur Geltung kommen.

Anschlüsse für alle Hörvorlieben 

Der Yamaha R-N600A ist mit einer Vielzahl von Eingangsanschlüssen ausgestattet und vollständig netzwerkfähig, so dass der Hörer auf eine breite Palette von Inhalten zugreifen kann. So werden MP3, WMA, MPEG4, AAC, WAV, FLAC, AIFF, ALAC und DSD-Formate unterstützt. Und Bluetooth in Version 4.2 sowie AirPlay 2 ermöglichen die einfache Verbindung mit dem Smartphone oder anderen kompatiblen Geräten.

Zusammen mit einem oder mehreren der unzähligen Streaming-Dienste steht die Musikwelt so weit offen wie noch nie zuvor. Ob Spotify, Amazon Music HD, Deezer, Tidal oder Qobuz – einfach die Netzwerkverbindung herstellen und einrichten, alle Quellen in der MusicCast Plattform bündeln und es kann losgehen. Zudem hat Yamaha Verstärker ein DAB+ Modul für digitalen Radioempfang in bester Qualität verbaut.

Yamaha R-N600A Rückseite
Der R-N600A ist mit einer Vielzahl von Eingangsanschlüssen ausgestattet und vollständig netzwerkfähig.

Auch für Schallplatten-Liebhaber

Mit dem Yamaha Netzwerk-Receiver kommen auch die Schallplatten-Liebhaber auf ihre Kosten: Über einen Phono-Eingang ist auch der unkomplizierte Anschluss eines Plattenspielers möglich. Insgesamt stehen fünf analoge RCA-Eingänge, zwei optische und zwei koaxiale Digitaleingänge zur Verfügung.

An der Front hat der R-N600A einen schnell und einfach erreichbaren Kopfhöreranschluss sowie einen USB-Port. Mit dieser Quellenwahl ist das HiFi-Multitalent bestens für alle Fälle ausgestattet und bietet neben den Lautsprecheranschlüssen sogar einen Sub-Out, um den Tiefton noch mit einem Subwoofer an die Hörvorlieben anzupassen.

Yamaha R-N600A: Preis und Verfügbarkeit

Der Yamaha R-N600A ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer liegt bei 799 Euro.

Webseite: www.yamaha.com/de

Lesen Sie hier: Test: Yamaha A-S3200 – High End Vollverstärker im Retro-Style

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • yamaha_r-n600a_main: Bild: © Yamaha Music Europe GmbH