Likehifi-Jahresrückblick Die besten Heimkino-Lautsprecher, Soundbars & Subwoofer 2022

Likehifi-Jahresrückblick Teil 7: Die besten Heimkino-Lautsprecher, Soundbars & Subwoofer 2023

Willkommen zu den AUDIO TEST & Likehifi.de Editors Choice Awards, dem großen Jahresrückblick der Redaktion. Wir küren die besten HiFi-Produkte der Saison 2023/24. Weiter geht es heute mit: beste Heimkino-Lautsprecher, Soundbars & Subwoofer 2023. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück und schauen Sie wie immer täglich bei uns vorbei, denn in den nächsten Tagen geht es mit weiteren Audio-Kategorien weiter.

Was war 2023 das wieder für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es auch schon wieder vorbei gegangen?! Im letzten Jahr durften wir wieder ein wahres Produktfeuerwerk in unseren Redaktionsräumen erleben. Vom Bluetooth-Lautsprecher für knapp 100 Euro bis zum High-End-Lautsprecher für knapp 90.000 Euro konnten wir uns durch die nahezu gesamte Produktpalette der High-Fidelity-Welt testen. Wieder haben es annähernd 130 Produkte in unser Testlabor geschafft, das sind 16 Testgeräte pro Ausgabe – rekordverdächtig!

Hier auf Likehifi.de haben wir für Sie wieder die besten HiFi Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2023 zusammengefasst. Egal ob Lautsprecher (Standbox, Regallautsprecher), Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer, Heimkino-Set oder Streamer – wir helfen ihnen bei der Rückschau auf das HiFi-Jahr 2023 den Überblick über den Consumer-Audio-Markt zu behalten. Ausschlaggebend für das Ranking ist die Endwertung unserer jeweiliger Tests aus dem AUDIO TEST Magazin und hier bei Likehifi.de.

Falls Sie einige Produktkategorien vermissen: diese sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet wurden oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Produkte des Jahres suchen: Hier sind sie!

Heute geht es weiter mit den besten Heimkino-Lautsprecher-, Soundbar-, Subwoofer- und AV-Receiver-Tests des Jahres 2023.

Surround / Heimkino-Lautsprecher Set – Monitor Audio Silver 300 7G Dolby Atmos Cinema 5.1.2

Surround / Heimkino-Lautsprecher Set - Monitor Audio Silver 300 7G Dolby Atmos Cinema 5.1.2
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 5.947 Euro (5.1.2 Set), Arbeitsweise: passiv (Lsp.), aktiv (Subwoofer) Bauform: Bassreflex (Standlsp.), geschlossen (Effektlsp.), Leistung: 500 W (Subwoofer), 200 W (Standlsp. und Center), Wiedergabequalität: 58/60, Ausstattung/Verarbeitung: 12/15, Benutzerfreundlichkeit: 14/15, Preis/Leistung: 9/10

Wer ein Surround-Setup sucht, das nicht nur aggressiv laut spielt, sondern ebenso feinfühlig zur Sache geht, ist beim Monitor Audio Silver 300 7G Dolby Atmos Cinema 5.1.2 genau richtig. Der Subwoofer beherrscht dank Raumeinmessung seinen Bass perfekt, die Standboxen liefern eine Klangperformance, die weit über ihrem Preis liegt und die Effektlautsprecher sind einfach die perfekten Klangverteiler. Die Engländer machen mit diesem Surround-System praktisch alles richtig. Mehr Heimkinofeeling wird man zum Preis von 6.000 Euro für das komplette 5.1.2 Set nur schwerlich bekommen.

Weitere Infos unter: www.monitoraudio.com/de/silver-serie-7g // www.derbesteklang.de

▶ Den kompletten Test vom Monitor Audio Silver 300 7G Dolby Atmos Cinema 5.1.2 Set finden Sie in AUDIO TEST Ausgabe 02/2023 oder hier.

Soundbar des Jahres: Sennheiser Ambeo Soundbar Mini

Sennheiser Ambeo Soundbar Mini Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 799 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: Bassreflex, Leistung: 200 W, Wiedergabequalität: 68/70, Ausstattung/Verarbeitung: 8/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

Mit der Ambeo Mini ist es Sennheiser gelungen, ihre Premium-Soundbar auf ein kompaktes Format zu schrumpfen. Wir können sie jetzt auch in kleineren Räumen nutzen oder als fantastisch klingende Aktivlautsprecher am PC. Realistischeres Dolby Atmos oder DTS:X ohne Zusatzlautsprecher bekommen Sie zum Preis von 800 Euro bei keiner anderen Soundbar. Das können wir Ihnen garantieren.

Weitere Infos unter: www.sennheiser-hearing.com/de-DE

▶ Den kompletten Testbericht zur Sennheiser Ambeo Soundbar Mini finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2023 oder hier.

Subwoofer des Jahres: Elac Varro Dual Reference DS1200-GB

Elac Varro Dual Reference DS1200-GB Subwoofer
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 2.799 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: Aktiver 12-Zoll Treiber, geschlossen, Leistung: 2.400, Wiedergabequalität: 69/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 9/10

Der Varro DS1200 Subwoofer von Elac ist ein echter Tieftonspezialist. Mit einem Frequenzbereich von 14 – 150 Hz schreckt er vor Subbässen und Infraschall nicht zurück. Der flexible Sub bringt zudem eine gute Appsteuerung mit ein, die sogar das schnelle Einmessen des Subwoofers erlaubt.

Weitere Infos unter: www.elac.de

▶ Den kompletten Test vom Elac Varro Dual Reference DS1200-GB Subwoofer lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2023.

AV-Receiver des Jahres: Marantz Cinema 70

Marantz Cinema 70 Test Review
Testergebnis: Sehr Gut (88%), Preis (UVP): 1.000 Euro, Leistung: 50 W pro Kanal, Wiedergabequalität: 54/60, Ausstattung/Verarbeitung: 13/15, Benutzerfreundlichkeit: 13/15, Preis/Leistung: 8/10

Der Cinema 70 ist ein wahrer AVR-Allrounder. Sowohl für Dolby Atmos, Phonoverstärkung und Multiroom-Anwendungen ist er geeignet. Darüber hinaus ist er hochwertig verarbeitet und sehr flexibel personalisierbar. Der Kleinste der Cinema-Serie punktet außerdem durch den schlanken Design- und Formfaktor.

Weitere Infos unter: www.marantz.com/de

▶ Den kompletten Test vom Marantz Cinema 70 AV-Receiver lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 02/2023 oder hier.

Texte: Thomas Kirsche, Simon Mendel

+++ In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Kompaktlautsprecher, Standlautsprecher, Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2023. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Monitor_Audio_300_Silver_Dolby_Atmos_Set: Auerbach verlag
  • Sennheiser_Ambeo_Soundbar_Mini_Test_Review: Auerbach Verlag