Likehifi-Jahresrückblick Teil 4: Die besten Verstärker 2023

Willkommen zu den AUDIO TEST & Likehifi.de Editors Choice Awards, dem großen Jahresrückblick der Redaktion. Wir küren die besten HiFi-Produkte der Saison 2023/24. Weiter geht es heute mit: beste Verstärker 2023. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück und schauen Sie wie immer täglich bei uns vorbei, denn in den nächsten Tagen geht es mit weiteren Audio-Kategorien weiter.

Was war das wieder für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es auch schon wieder vorbei gegangen?! 2023 durften wir wieder ein wahres Produktfeuerwerk in unseren Redaktionsräumen erleben. Vom Bluetooth-Lautsprecher für knapp 100 Euro bis zum High-End-Lautsprecher für knapp 90.000 Euro konnten wir uns durch die nahezu gesamte Produktpalette der High-Fidelity-Welt testen. Wieder haben es annähernd 130 Produkte in unser Testlabor geschafft, das sind 16 Testgeräte pro Ausgabe – rekordverdächtig!

Hier auf Likehifi.de haben wir für Sie wieder die besten HiFi Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2023 zusammengefasst. Egal ob Lautsprecher (Standbox, Regallautsprecher), Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer, Heimkino-Set oder Streamer – wir helfen ihnen bei der Rückschau auf das HiFi-Jahr 2023 den Überblick über den Consumer-Audio-Markt zu behalten. Ausschlaggebend für das Ranking ist die Endwertung unserer jeweiliger Tests aus dem AUDIO TEST Magazin und hier bei Likehifi.de.

Falls Sie einige Produktkategorien vermissen: diese sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet wurden oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Produkte des Jahres suchen: Hier sind sie!

Weiter geht es heute mit den besten Verstärker Tests des Jahres, also Vorhang auf für die besten HiFi Verstärker 2023.

Verstärker Luxusklasse: Luxman L-507Z

Yamaha A-S3200 Verstärker Amplifier Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 9.500 Euro, Schaltung: Transistor, Leistung: 2 x 110 W (8 Ohm), Wiedergabequalität: 58/60, Ausstattung/Verarbeitung: 19/20, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 8/10

In Sachen Ausstattung und Verarbeitung gibt sich der Luxman L-507Z nicht die geringste Blöße. Audiophile Legierungen, wählbare Phono-Vorverstärker-Schaltung, nebst separatem Vorstufenausgang zeichnen ein ganzheitlich audiophiles Bild. In Sachen Sound wurden unsere hohen Ansprüche zur Gänze erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Der Klang des spielfreudigen L-507Z lässt sich dabei als angenehm transparent und naturgetreu beschreiben. Herz, was willst du mehr?

Weitere Infos unter: www.luxman-deutschland.de

▶ Den kompletten Test vom Luxman L-507Z Stereovollverstärker lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2023.

Verstärker Oberklasse: Musical Fidelity M8xi

Copland CSA70 Verstärker Amplifier Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (96%), Preis (UVP): 6.999 Euro, Schaltung: Transistor, Leistung: 550 W/Kanal (8 Ohm), Wiedergabequalität: 59,5/60, Ausstattung/Verarbeitung: 19/20, Benutzerfreundlichkeit: 7,5/10, Preis/Leistung: 10/10

Der M8xi von Musical Fidelity holt das Maximum aus jedem Lautsprecher. Dabei ist es egal, ob wir 10-fach teurere Schwallwandler mit ihm verbinden oder preiswertere Modelle. Die Kraft dieses Verstärkers, seine Dynamik und die hervorragende Bühne, auf welcher er feinste Details zeichnet – all das macht Musikhören mit ihm zu einem wahren Erlebnis. Wer die Möglichkeit bekommt, diesen Ausnahmeverstärker zu erleben, sollte sie unbedingt nutzen. Sie werden garantiert erleben, wie der M8xi die Musik trägt, wie einst der Titan Atlas die Erde.

Weitere Infos unter: www.reichmann-audiosysteme.de

▶ Den kompletten Test zum Musical Fidelity M8xi Verstärker lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 04/2023 oder hier.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verstärker Mittelklasse: Marantz Model 50

Audiolab Omnia Verstärker Amplifier Test Review
Testergebnis: Ausgezeichnet (94%), Preis (UVP): 1.800 Euro, Schaltung: Transistor, Leistung: 2 x 70 W (8 Ohm), Wiedergabequalität: 58/60, Ausstattung/Verarbeitung: 19/20, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Der Model 50 von Marantz ist der ideale analoge Spielpartner für den CD50n. Als zweiter Vertreter der Modern Musical Luxury Reihe hat er viele technische Finessen des Model 40n übernommen. Die optimierte Vorstufen-Schaltung, erfreulich kurze Signalwege, eine hochwertige Phono-MM-Sektion und A/B Ausgänge sind die harten Fakten, die neben einem außerordentlich guten Klang für das Model 50 sprechen.

Weitere Infos unter: www.marantz.com/de

▶ Den kompletten Testbericht zum Marantz Model 50 Verstärker finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2023.

Verstärker Einstiegsklasse: TEAC AI-303

Denon PMA-900HNE Verstärker Amplifier Test Review
Testergebnis: Sehr Gut (87%), Preis (UVP): 799 Euro, Schaltung: Transistor, Leistung: 2 x 50 W bei 4 Ohm, Wiedergabequalität: 53/60, Ausstattung/Verarbeitung: 17/20, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 9/10

Der kompakte TEAC Vollverstärker AI-303 zeigt sich sowohl in kleineren Räumen als auch auf dem Schreibtisch als absolutes Kraftpaket. Diverse Digitaleingänge und die USB-C-Schnittstellen machen den Amp zudem sehr flexibel. Auch der Kopfhörerverstärker samt Crossfeed leistet sehr gute Arbeit. Abgerundet mit einem wertigen Gehäuse und solider Verarbeitung ist der AI-303 sehr stimmig konzipiert und ein echter Preis-Leistungs-Tipp!

Weitere Infos unter: www.eu.teac-audio.com/de

▶ Den kompletten Test vom TEAC AI-303 Vollverstärker lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2023.

Vorverstärker Highlight: Nubert nuControl X

Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 4.490 Euro, Maximale
Signalauflösung:
32 Bit 768 kHz, DSD 512, Wiedergabequalität: 60/60, Ausstattung/Verarbeitung: 18/20, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 9/10

Mit dem Streaming-Vorverstärker nuControl X ist Nubert ein echtes Kunststück gelungen. Er bringt Analoges und Digitales auf wahnsinnig hohem Niveau zusammen. Dazu ist er der ideale Begleiter fürs kabellose Multiroom. Zudem ist er so aufgestellt, dass Einsteiger sofort loslegen können und Technik-Nerds sich in den feinsten Tuning-Möglichkeiten verlieren können. Dabei klingt er auch noch Nubert-typisch: phänomenal akkurat und herzlich zugleich.

Weitere Infos unter: www.nubert.de

▶ Den kompletten Test zum Nubert nuControl X Vorverstärker lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2023.

Texte: Artur Evers, Thomas Kirsche, Patrice Lipeb, Simon Mendel

+++ In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Kompaktlautsprecher, Standlautsprecher, Aktivlautsprecher, Streamer, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2023. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Musical_Fidelity_M8xi_Verstaerker_Test_01: Auerbach Verlag
  • Verstärker: Auerbach Verlag (alle)