Likehifi-Jahresrückblick Teil 3: Die besten Aktivlautsprecher 2023

Willkommen zu den AUDIO TEST & Likehifi.de Editors Choice Awards, dem großen Jahresrückblick der Redaktion. Wir küren die besten HiFi-Produkte der Saison 2023/24. Weiter geht es heute mit: beste Aktivlautsprecher 2023. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück und schauen Sie wie immer täglich bei uns vorbei, denn in den nächsten Tagen geht es mit weiteren Audio-Kategorien weiter.

Was war das wieder für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es auch schon wieder vorbei gegangen?! 2023 durften wir wieder ein wahres Produktfeuerwerk in unseren Redaktionsräumen erleben. Vom Bluetooth-Lautsprecher für knapp 100 Euro bis zum High-End-Lautsprecher für knapp 90.000 Euro konnten wir uns durch die nahezu gesamte Produktpalette der High-Fidelity-Welt testen. Wieder haben es annähernd 130 Produkte in unser Testlabor geschafft, das sind 16 Testgeräte pro Ausgabe – rekordverdächtig!

Hier auf Likehifi.de haben wir für Sie wieder die besten HiFi Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2023 zusammengefasst. Egal ob Lautsprecher (Standbox, Regallautsprecher), Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer, Heimkino-Set oder Streamer – wir helfen ihnen bei der Rückschau auf das HiFi-Jahr 2023 den Überblick über den Consumer-Audio-Markt zu behalten. Ausschlaggebend für das Ranking ist die Endwertung unserer jeweiliger Tests aus dem AUDIO TEST Magazin und hier bei Likehifi.de.

Falls Sie einige Produktkategorien vermissen: diese sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet wurden oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Produkte des Jahres suchen: Hier sind sie!

Weiter geht es heute mit den besten Lautsprecher Tests des Jahres, genauer gesagt mit: beste Aktivlautsprecher 2023.

Aktivlautsprecher Stand – Luxusklasse: Cabasse The Pearl Pelegrina

Cabasse Pearl Pelegrina Lautsprecher Speaker Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (97%), Preis (UVP): 30.000 Euro (Paarpreis), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 4-Wege, Frequenzverlauf: 10 Hz − 27 kHz, Leistung: 37.000 W RMS, Wiedergabequalität: 70/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 9/10

Kraftvoll, detailreich, sehr nuanciert und mit toller Bühne – das sind nur einige der Prädikate, die wir den Pearl Pelegrina ans Revers heften können. Doch alle diese Zuschreibungen sind noch zu oberflächlich, um das Sounderlebnis, was wir mit diesen Lautsprechern genießen konnten, wiederzugeben. Am besten hören Sie diese wunderbar musikalischen Streaming-Lautsprecher selbst an. Und Sie werden verstehen, warum für diesen Klangeindruck unsere Sprache nicht ausreicht.

Weitere Infos unter: www.audiotra.de/cabasse_the-pearl-pelegrina

▶ Den kompletten Test der Cabasse The Pearl Pelegrina Standlautsprecher (aktiv) lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 04/2023 oder hier.

Aktivlautsprecher Stand – Oberklasse: Dynaudio Focus 30

Dynaudio Focus 30
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 7.500 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 3-Wege Frequenzverlauf: 33 Hz – 23 kHz, Leistung: 2 x 180 W, 110 W, Wiedergabequalität: 66/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Mit dem Focus 30 hat Dynaudio ein Lautsprecher entworfen, welcher der Bezeichnung „aktiv“ alle Ehre macht. Schließlich hat er einen Amp für jeden Treiber verbaut. Zudem ist die Aktivbox ein wahrer Meister in Sachen Streaming und sogar kompatibel mit der Raumeinmess-Software Dirac Live. Klanglich überzeugt er durch seine detailreiche Wiedergabe und dem sehr feinfühligen Dynamikverhalten. Worauf warten Sie noch!?

Weitere Infos unter: www.dynaudio.de

▶ Den kompletten Test zu den aktiven Standlautsprechern Dynaudio Focus 30 lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 03/2023 oder hier.

Aktivlautsprecher Stand – Mittelklasse: Inklang Ayers Three Wireless

Inklang Ayers Three Wireless Aktivlautsprecher
Testergebnis: Ausgezeichnet (93,5%), Preis (UVP): ab 4.198 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 3-Wege, Frequenzverlauf: 28 Hz − 32 kHz, Leistung: 250 W, Wiedergabequalität: 65/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 9,5/10, Preis/Leistung: 9/10

Top Verarbeitung und elegantes Design trifft bei Inklang auf den größtmöglichen Grad an individuellen Konfigurationsmöglichkeiten. Auf diese Art präsentiert sich die aktive Variante der Ayers Three als besonders zeitgemäß, chic und audiophil. Gehobener Service, exklusive Features und top ausgewogener Sound der Luxusklasse machen diese Inklang-Standlautsprecher zudem zu einem echten Spitzenprodukt Made in Germany, das zudem mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen kann.

Weitere Infos unter: www.inklang.de

▶ Den kompletten Test zu den aktiven Standlautsprechern Inklang Ayers Three Wireless lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2023.

Aktivlautsprecher Kompakt – Luxusklasse: ME Geithain RL 921K

ME Geithain RL 921K Lautsprecher Aktiv Test
Testergebnis: Referenzklasse (97%), Preis (UVP): 13.500 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 3-Wege Koaxial mit Bassnierengehäuse, Frequenzverlauf: 30 Hz − 20 kHz, Leistung: 180 W (Bass), 100 W (Mitten- und Hochton), Wiedergabequalität: 70/70 Ausstattung/Verarbeitung: 8/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 10/10

Musik, Hörspiel und Filmton werden nicht nur dargestellt, sie werden zu dem, was sie bei der Aufnahme waren: einem Erlebnis, an dem wir teilhaben können. Damit sind die ME Geithain RL 921K definitiv heiße Anwärter auf den Thron in der Aktivlautsprecher-Referenzklasse. Mehr Klang aus einer Box ist kaum möglich!

Weitere Infos unter: www.me-geithain.de

▶ Den kompletten Test zu den ME Geithain RL 921K Aktivboxen (Kompakt) lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 01/2024.

Aktivlautsprecher Kompakt – Oberklasse: Inklang Ayers One Wireless

Inklang Ayers One Wireless
Testergebnis: Ausgezeichnet (92,5%), Preis (UVP): ab 2.298 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, Bassreflex, Frequenzverlauf: 34 Hz − 32 kHz, Leistung: 250 W, Wiedergabequalität: 63,5/70 Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 10/10

Die Ayers One Wireless sind echte High Performer ihrer Zunft und richten sich an ein designbewusstes und nicht weniger klangverliebtes Zielpublikum. Angesichts der brillanten Klangperformance und Spielfreude „Made in Germany“ sowie der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten sind die Ayers One Wireless mit dem HD 10 Stream Connect als Zuspieler nicht nur ein echtes Schnäppchen, sondern ein wegweisendes High-End-Setup von morgen.

Weitere Infos unter: www.inklang.de

▶ Den kompletten Test zu den kompakten Inklang Ayers One Wireless Aktivlautsprechern lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 04/2023 oder hier.

Aktivlautsprecher Kompakt – Mittelklasse: Nubert nuPro XS-4000 RC

Nubert nuPro XS-4000 RC Lautsprecher
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 1.790 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, Bassreflex, Frequenzverlauf: 30 Hz − 22 kHz, Leistung: 360 W, Wiedergabequalität: 65/70 Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

Die nuPro XS-4000 RC sind hervorragende Aktivlautsprecher, die kabellos arbeiten können. Sie passen ideal in ein Surround-Setup, lassen sich aber auch als einzelnen Stereo-Lautsprecher nutzen. Ihre Anschlussmöglichkeiten sind mehr als ausreichend und ihr Klang ist lebendig und detailreich, der zudem mit einem kraftvollen Bassfundament entzückt.

Weitere Infos unter: www.nubert.de

▶ Den kompletten Test zu den kompakten Nubert nuPro XS-4000 RC Aktivlautsprechern lesen Sie in AUDIO TEST Ausgabe 03/2023 oder hier.

Aktivlautsprecher Kompakt – Einstiegsklasse: Elac ConneX DCB41

Elac ConneX DCB41 Lautsprecher
Testergebnis: Sehr Gut (85%), Preis (UVP): 529 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, Bassreflex, Frequenzverlauf: k.A., Leistung: 2 x 50 W, Wiedergabequalität: 62/70 Ausstattung/Verarbeitung: 7/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 8/10

Der Elac Connex DCB41 überzeugt als sehr vielseitiger Aktivlautsprecher. Mithilfe des universellen Anschlussterminals ist er sowohl für analoges Musikhören, Multimedia und Computerverbindung geeignet. Die Performance des Lautsprechers ist ebenfalls breit gefächert, auch wenn die Tieftonwiedergabe die Durchschlagskraft vermissen lässt.

Weitere Infos unter: www.elac.de

▶ Den kompletten Test zu den kompakten Elac Connex DCB41 Aktivlautsprechern lesen Sie in AUDIO TEST Ausgabe 02/2023 oder hier.

Texte: Artur Evers, Thomas Kirsche, Patrice Lipeb, Benjamin Mächler, Simon Mendel,

+++ In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Standlautsprecher, Verstärker, Streamer, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2023. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Cabasse_The_Pearl_Pelegrina_Lautsprecher_Test_01: Auerbach Verlag
  • Inklang_Ayers_Three_Wireless: Inklang