Cambridge Audio Minx & Marantz Cinema 70 AVR Heimkino Set Test

Test: Marantz Cinema 70 & Cambridge Audio Minx – Kompakte 7.1 Heimkino-Anlage

Nachdem wir erst kürzlich bereits den Marantz Cinema 50 AV-Receiver testen durften, nehmen wir nun das schlankere Cinema 70 Modell unter die Lupe. Zusammen mit dem Minx Lautsprecher-Set (plus Subwoofer) von Cambridge Audio entsteht ein spielfreudiges und vor allem platzsparendes 7.1-Set, das sich vor allem an Freunde von Heimkino-Anlagen mit gehörigem Lifestyle-Appeal wendet.

Großes Kino ganz klein

In Ausgabe 01/23 von AUDIO TEST durften wir bereits den Marantz Cinema 50 AV-Receiver zum Test bitten. Mit einer Endwertung von 89,5 % wusste der Bolide aus der neuen Cinema-AVR-Serie durchaus zu überzeugen und wir freuen uns umso mehr dieses Mal seinen kleineren Bruder namens Marantz Cinema 70 kennenzulernen.

Doch heute nicht alleine – wir stellen dem Slim-Line AV-Receiver von Marantz noch passende Spielgefährten in Form von Satelliten-Lautsprechern und Subwoofern aus der Minx-Serie von Cambridge Audio zur Seite. Im Gesamten entsteht so ein platzsparendes und gleichzeitig hochelegantes 7.1-Heimkinosystem im preislichen Mittelfeld. 

Ein jeder kennt es: Man schaut sich den neuesten Blockbusterstreifen im Kino an und ist von den knapp 200 Minuten Filmgenuss mehr als begeistert. Ein paar Monate später erscheint der Film dann auf Blu-ray oder auf einem der unzähligen Streamingdienste. Noch die eigenen Lobeshymnen vergangener Wochen im Ohr, schaut man sich den Streifen ein erneutes Mal in den heimischen vier Wänden an.

Doch schnell ist die Film-Begeisterung aus der Vergangenheit verflogen. Die Hollywood-Produktion wirkt stumpf, flach und alles andere als aufregend. Genau für derartige Situationen verschafft ein Heimkino-System Abhilfe und das Set-Up, welches wir in diesem Test vorstellen und analysieren dürfen, schafft es das vermisste Kinogefühl auch mit einer gewissen Unauffälligkeit zu transportieren. Das Herzstück unserer Surround-Anlage stellt dabei der AV-Receiver Cinema 70 aus der neuen Cinema-AVR-Serie von Marantz dar. 

Das edle Frontdesign der Marantz HiFi-Komponenten zeigt sich auch in der neuen Cinema-Serie. Markant hier: Das runde „Bullauge“ für die Display-Anzeige. (Bild: Auerbach Verlag)

Marantz Cinema 70 AV-Receiver

Der Marantz Cinema 70 ist ein AV-Surround-Receiver, der neben Heimkino auch für Multiroom-Anwendungen geeignet ist. Da wir ihm jedoch ein 7.1-Lautsprecherensemble zur Seite stellen, werden wir uns in diesem Test auf seine Fähigkeiten als Heimkino-Receiver fokussieren.

Der Cinema 70 ist in gewohnt hochwertiger Marantz-Qualität gefertigt. Die Front besteht aus zwei Ebenen, wobei die Hintere eine optisch interessante Oberfläche hat. Die Knöpfe und Drehregler wirken qualitativ hochwertig. Das Display ist kreisrund und recht hochauflösend gestaltet.

Die Oberseite des Cinema 70 ist gegittert, wodurch er passiv gekühlt wird. Auf der Rückseite des AV-Receivers sind alle wichtigen Ein- und Ausgänge vorhanden. Darunter sind sieben Lautsprecheranschlüsse sowie Pre-Outs für Front, Center, Surround, zwei Subwoofer und die sogenannte Zone 2.

Die Zone 2 ist hauptsächlich für die Multiroom-Anwendung gedacht. Außerdem besitzt der Marantz AV-Receiver einen HDMI-Out. Eingangsseitig bietet er eine Phonostufe für MM-Tonabnehmer, Antennenbuchsen für FM und AM, einen koaxialen, einen digitalen Eingang drei Analog-Ins und sechs HDMI-Anschlüsse. Von diesen sind drei für eine Auflösung von 4K und drei für 8K ausgelegt.

Alle Anschlüsse sind sehr gut verarbeitet und sitzen sehr fest. Der Cinema 70 ist also durchaus für die Zukunft gerüstet. Zumal er ebenso mit Dolby Vision und Dolby Atmos kompatibel ist. Als 7.1-Kanal-Verstärker und versorgt er jene Kanäle mit einer Leistung von jeweils 50 Watt. Hierzu setzt er auf eine Class A/B-Schaltung im diskreten Design.

Doch bevor wir zum Praxistest übergehen, schauen wir uns die Minx Heimkino-Lautsprecher aus dem Hause Cambridge Audio genauer an.

Rückansicht des Cinema 70 AV-Receivers.
Mit diversen Anschlüssen, einer Phonostufe und drei 8K Ultra HD HDMI-Eingängen lässt der Marantz Cinema 70 AV-Receiver wenig Wünsche unbeantwortet.

Minx Min 22 Satellitenlautsprecher

Als passendes Lautsprechersystem stellen wir dem Marantz AVR nun also Satelliten-Lautsprecher und Subwoofer aus der Minx-Serie von Cambridge Audio zur Seite. Cambridge Audio aus England kennen Sie als aufmerksame Leser unseres Magazins sicherlich vornehmlich als Hersteller von High-End-Audiogeräten.

Mit der dritten Generation der Minx-Serie hat sich Cambridge Audio auf die Fahne geschrieben, die Möglichkeiten von Kompaktlautsprechern neu zu definieren. Insgesamt besteht die Serie aus fünf Modellen: zwei Kompakt-, ein Deckenlautsprecher und zwei Subwoofer. Für diesen Test dürfen wir die größeren Kompaktlautsprecher Min 22 und den kraftvolleren X301 Subwoofer begrüßen.

Kompaktes Heimkino-Ensemble von Cambridge Audio, die Minx Serie. 7 Satellitenlautsprecher und einen Subwoofer haben wir in den Test geführt. (Bild: Auerbach Verlag)

Das Gehäuse des Cambridge Audio Minx Min 22 Satellitenlautsprechers besteht aus Hochglanz-ABS, wobei die Treiber auf einem Rahmen aus Aluminiumguss sitzen. Sie sind entweder im schwarzen Pianolack oder im Arctic White erhältlich.

Die Lautsprecher sind wirklich kompakt. Mit einer Abmessung von gerade mal 15,4 x 7,8 x 8,5 Zentimetern sind sie sehr dezent und bringen jeweils knapp 750 Gramm auf die Waage. Als Frequenzgang gibt Cambridge Audio 120 Hz bis 20 kHz an. 

Die Treiber verfügen über die sogenannte „Balanced Mode Radiator“-Technologie, was eine Schallausbreitung von beinahe 180° bewirken soll. Somit sollen die kleinen Boxen leichter den Raum füllen können und sowohl stehend, als auch liegend aufgestellt werden können. Da sollte die Positionierung recht leicht fallen.

Die Anschlüsse des Min 22 können sowohl mit Litze oder Bananenstecker genutzt werden. Zur Wandmontage liegen den Lautsprechern simple Halterungen bei, welche an diese angeschraubt werden können. Mit ihnen hängen die Min 22 jedoch flach an der Wand.

Möchte man sie dennoch angewinkelt aufhängen, sind Wandhalterungen für jeweils 29 Euro erhältlich. Außerdem liegen dem Lautsprecher vier simple Gummifüße zum Ankleben bei. 

Rückansicht des Minx Min 22
Trotz seiner kompakten Größe klingt der Min 22 erstaunlich groß, ob im Surroundkontext oder als 2.1-Anlage.

Cambridge Audio Minx X301 Subwoofer

Um ein echtes Kinogefühl zu ermöglichen, ist ein Subwoofer einfach unabdingbar. Mit dem Minx X301 verfügt unsere 7.1-Anlage über den leistungsstärksten aktiven Subwoofer aus der Minx-Reihe von Cambridge Audio, denn der X301 hat eine Leistung von 300 Watt.

Die Kombination aus dem 8 Zoll großen Treiber und dem 8-Zoll-Passivstrahler ermöglicht einen Frequenzgang von 31 bis 200 Hz. Durch die sogenannte „Auxiliary Bass Radiator“-Technologie ist ein kräftiger Klang, trotz der kompakten Abmessungen von circa 31 mal 27 mal 28 Zentimetern möglich. Der X301 ist also ebenfalls recht kompakt, was die unauffällige Platzierung erleichtern sollte. 

Seine Frequenzweiche ist aktiv und zwischen 50 und 200 Hz variabel. Auch die Phasenlage ist anpassbar. Diese Parameter und die Lautstärke sind mittels Drehreglern an der Rückseite des Subwoofers einstellbar.

Im Inneren verfügt der Cambridge Audio Minx X301 über einen DSP-Chip, der die EQ- und Dynamiksteuerung in Echtzeit steuert. Somit soll mehr Leistung und Lautstärke als bei vorherigen Subwoofern von Cambridge Audio möglich sein. Zudem soll dies auch bei hoher Lautstärke einen knackigen Bass mit wenig Verzerrung ermöglichen.

Der Auto-On-Modus schaltet das Gerät automatisch ein, sobald ein Audiosignal empfangen wird. 

Rückansicht des Minx X301 Subwoofers.
An der Rückseite das Subs lassen sich an den Reglern ganz einfach Lautstärke, Phasen und Trennfrequenz einstellen.

Aufbau und Einrichtung

Wir stellen die Lautsprecher von Cambridge Audio in einem typischen 7.1-Aufbau auf. Hierzu gibt Dolby recht simple Winkel und Positionierungen vor, weshalb dieser Schritt relativ leicht bewältigt ist. Also nächstes verbinden wir alle Lautsprecher mit dem Marantz Cinema 70 AVR und diesen wiederum mit einem Fernseher.

Nun führt uns der TV durch den sehr übersichtlichen, aber dennoch zeitintensiven Setup-Prozess. Natürlich kann man den Cinema 70 auch in kleineren Anlagen, wie 5.1 nutzen. Die Einrichtung ist weitestgehend gleich. 

Der Marantz Cinema 70 verfügt über eine automatische Raumoptimierung namens MultEQ von Audyssey. Diese wird mit dem mitgelieferten Mikrofon eingemessen. Hierzu verbindet man das Mikro über die Klinkenbuchse mit dem AV-Receiver und befolgt die Schritte der Anleitung. Man muss mit dem Mikrofon sechs Messpunkte abhaken, wobei ein Faltstativ im Lieferumfang beiliegt, damit es auf Ohrhöhe ist.

Bei jedem Messpunkt führt jeder Lautsprecher nacheinander einen Frequenzsweep durch. Am Ende ist der Cinema 70 eingemessen und ganz automatisch an den Raum angepasst. Hat man dies abgeschlossen, schlägt der Marantz AVR vor, man solle sich je eine App für das Multiroom-Setup, den EQ und den AV-Receiver allgemein herunterladen.

Dies ist definitiv nicht die eleganteste Lösung, schließlich kommt es uns etwas umständlich vor, für ein Gerät drei Apps zu nutzen. Doch auch ohne mobile Anwendungen ist die Bedienung des Marantz Cinema 70 dank der wirklich gutdurchdachten Fernbedienung simpel. Sie wirkt hochwertig und ist sogar beleuchtet – Pluspunkt! 

Der Cambridge Audio Minx X301 Subwoofer hier ohne die Frontabdeckung. Der X301 setzt auf jeweils einen 8 Zoll großen Treiber und einen Radiator. Zusammen erreicht der Subwoofer einen kräftigen, präzisen Klang. (Bild: Auerbach Verlag)

Auf zum Klangtest

Um die 7.1-Anlage zur Genüge kennen zulernen, testen wir verschiedene Filme, sowohl mit, als auch ohne MultEQ-Feature. Der Klang der Cambridge Audio Minx Min 22 Lautsprecher ist sehr detailliert und vielseitig. Dank der breiten Abstrahlung gibt es einen angenehm weiten Sweetspot und die Surround-Erfahrung kommt auf allen Plätzen der Couch gut zur Geltung.

Der Cambridge Minx X301 Subwoofer ist kraftvoll, ohne sich aufzudrängen und unterstützt die Satelliten sehr homogen. Der Bass ist präzise und sehr sauber, was mit der MultEQ-Funktion noch verstärkt wird. 

Die Raumoptimierung verbessert die Tiefenwiedergabe der Anlage eindeutig und macht die Surroundauflösung deutlich detaillierter. Wir sind beeindruckt, dass trotz der kompakten Größe der Lautsprecher ein echtes Kinogefühl aufkommt.

Schüsse und Effekte fliegen von allen Seiten ums Ohr, Explosionen wirken eindrucksvoll und die Sprachverständlichkeit ist super. Vor allem in kleinen Räumen können wir uns ein solchen System gut vorstellen, zumal dort der kleine Formfaktor der Lautsprecher ein wirklicher Vorteil ist!

Auch der Marantz Cinema 70 kann mit Flexibilität gut glänzen. Viele der Ein- und Ausgänge sind individuell zuweisbar und die schiere Menge an HDMI-Eingängen sollte dem geneigten Heimkino-Freund wenig Wünsche offen lassen. 

Blick unter den Subwoofer: Der Cambridge Audio Minx X301 hat an der Unterseite einen zusätzlichen 8-Zoll-ABR-Tieftöner (200 mm Auxiliary Bass Radiator) verbaut. (Bild: Auerbach Verlag)

Als Stereopaar

Da wir zum Abschluss unseres Tests herausfinden wollen, wie sich die Cambridge-Marantz-Anlage mit einer kleineren Skalierung verhält, testen wir sie als 2.1-System und als einfaches Stereopaar. Als 2.1-Anlage wirken die Minx-Lautsprecher mit dem Cinema 70 erstaunlich groß.

Gehört zum Lieferumfang vom AVR,
die funktionale Fernbedienung.
(Bild: Auerbach Verlag)

Sie klingen sehr sauber und enorm musikalisch. Die Räumlichkeit der Minx Min 22 ist realistisch und der X301 Sub wirkt auch in diesem reduzierteren Kontext keineswegs übertrieben. Ohne Subwoofer wirken die Min 22 dann aber doch etwas temperamentlos.

Schließlich ist eine untere Grenze von 120 Hz für viele Musikstücke etwas zart. Dennoch ist es immer wieder bemerkenswert, wie üppig die kleinen Minx Min 22 Lautsprecher klingen, obwohl sie nur knapp 15 Zentimeter groß sind.

In der Gesamtheit ist die von uns getestete Anlagen-Kombination aus Marantz Cinema 70, Cambridge Audio Minx Min 22 und Minx X301 eine sehr unauffällig, schicke und zu gleich eindrucksvolle Surround-Anlage.

Ganz gleich ob actiongeladene Heldenepen, ruhige Dokumentationen oder immersive Konzertfilme – die 7.1 Heimkino-Anlage zaubert ein harmonisches Mehrkanal-Erlebnis, die egal ob in kleinen oder großen Räumen viel Freude bringen wird.

Und mit gerade einmal 2.662 Euro Gesamtpreis ist sie dazu auch noch wirklich sehr erschwinglich!

Preis und Verfügbarkeit

Den Marantz Cinema 70 AV-Receiver gibt es zum Preis von 1.000 Euro (UVP) im Fachhandel zu kaufen. Farbausführungen: Silber und Schwarz.

Den Cambridge Audio Minx Min 22 Kompaktlautsprecher (Satellitenlautsprecher) gibt es zum Preis von 159 Euro (Stückpreis, UVP) im Fachhandel zu kaufen. Farbausführungen: Hochglanz-Schwarz, Hochglanz-Weiß

Den Cambridge Audio Minx X301 Subwoofer gibt es zum Preis von 549 Euro (UVP) im Fachhandel zu kaufen. Farbausführungen: Hochglanz-Schwarz, Hochglanz-Weiß

Webseite: www.marantz.com/de // www.cambridgeaudio.com/de // www.cambridgeaudio.com/de

Ausstattung Marantz Cinema 70:

Allgemein
GeräteklasseAV-Receiver
HerstellerMarantz
ModellCinema 70
Preis (UVP)1.000 Euro
PreiskategorieMittelklasse
Maße (B/H/T)44,2 × 10,9 × 38,4 cm
Gewicht8,7 kg
Informationenwww.marantz.com
Technische Daten*
Endstufen7 x Transistor
Leistung pro Kanal50 W @ 8 Ohm
individ. Klangeinst.Multiband EQ
HDMI-Unterstützung8k Ultra HD
AudiodateienFLAC, WAV, ALAC, DSD u.a.
StromverbrauchStand-by: 0,2 W
Betrieb: 250 W
Eingänge1 x Koaxial, 1 x Optisch, 3 x Cinch, 6 x HDMI, 1 x Phono
Ausgänge1 x HDMI, 7 x Lautsprecher, 7 x Pre Out

Ausstattung Cambridge Audio Minx Min 22:

Allgemein
GeräteklasseKompaktlautsprecher
HerstellerCambridge Audio
ModellMinx Min 22
Preis (UVP)159 Euro (pro Stück)
PreiskategorieEinstiegsklasse
Maße (B/H/T)7,8 × 15,4 × 8,5 cm
Gewicht0,75 kg
Informationenwww.cambridgeaudio.com
Technische Daten*
Arbeitsweisepassiv
Bauform2-Wegebox
Frequenzverlauf120 Hz − 20 kHz
Leistung25 – 200 W
Verbindung zur QuelleKabel
Raumempfehlung8 – 30 m²
individ. Klangeinstellungnein
EingängeLautsprecherkabel

Ausstattung Cambridge Audio Minx X301:

Allgemein
GeräteklasseSubwoofer
HerstellerCambridge Audio
ModellMinx X301
Preis (UVP)549 Euro
PreiskategorieMittelklasse
Maße (B/H/T)31,1 × 26,6 × 27,8 cm
Gewicht7,5 kg
Informationenwww.cambridgeaudio.com
Technische Daten*
Arbeitsweiseaktiv
Bauformgeschlossen
Frequenzverlauf31 Hz − 200 kHz
Leistung300 W
Verbindung zur Quelleanalog
Stromverbrauch
Raumempfehlung8 – 30 m²
individ. Klangeinstellungnein
EingängeLautsprecherkabel

*Herstellerangaben

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien zuerst in AUDIO TEST Ausgabe 02/2023. Die dargestellte Testwertung von 88 % sowie die u.s. Wertungstabelle bezieht sich auf den Marantz Cinema 70 AVR. Die Cambridge Audio Minx Min 22 Kompaktlautsprecher und der Minx X301 Subwoofer erzielten im Test eine Gesamtwertung von jeweils 89 %.

▶ Lesen Sie hier: Test: Marantz Cinema 50 – 9.4 Kanal AV-Receiver / Verstärker mit Atmos

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit
Fazit Marantz Cinema 70
Der Cinema 70 ist ein wahrer AVR-Allrounder. Sowohl für Dolby Atmos, Phonoverstärkung und Multiroom-Anwendungen ist er geeignet. Darüber hinaus ist er hochwertig verarbeitet und sehr flexibel personalisierbar. Der Kleinste der Cinema-Serie punktet außerdem durch den schlanken Design- und Formfaktor.

Fazit Cambridge Audio Minx Min 22
Die Minx Min 22 verdienen sich die Bezeichnung Kompaktlautsprecher. Trotz ihrer Größe klingen sie unerwartet groß und füllen sowohl in einer Surroundanlage als auch im Stereoeinsatz den Raum. Ohne Subwoofer fällt ihr Tiefgang zwar etwas flacher aus, trotzdem überzeugen sie mit ihrem detaillierten Klangbild.

Fazit Cambridge Audio Minx X301
Der X301 Subwoofer der Minx-Serie ist recht kompakt, dennoch weiß er eine kräftige Perfomance zu bieten. Er passt EQ und Dynamikverhalten automatisch an, was auch bei hoher Lautstärke einen sauberen Klang bewirkt.
Wiedergabequalität
90
Ausstattung/Verarbeitung
87
Benutzerfreundlichkeit
87
Preis/Leistung
80
Leserwertung0 Bewertungen
0
Vorteile
gute Verarbeitung / sehr guter Klang / Slim-Line AV-Receiver mit platzsparendem Formfaktor (Cinema 70)
sehr kleiner Formfaktor (Minx Min 22)
saubere Wiedergabe (Minx X301)
Nachteile
keine (Cinema 70)
ohne Subwoofer wenig Tiefgang (Minx Min 22)
keine (Minx X301)
88
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Cambridge Audio Minx & Marantz Cinema 70 AVR Heimkino Set Test: Auerbach Verlag