M&K Sound IW500: Neuer Einbau-Lautsprecher mit THX Dominus-Zertifizierung

Miller & Kreisel Sound (kurz: M&K Sound) bringen ihren ersten THX Dominus-zertifizierten In-Wall Lautsprecher IW500 für das Heimkino und Stereosysteme auf den Markt. Er kann sowohl vertikal als auch horizontal als Center-Kanal eingesetzt werden.

Der IW500 verfügt über mehrere technologische Fortschritte, die es ihm ermöglichen, strenge Tests zu bestehen und den THX Certified Dominus-Status zu erhalten. Der IW500 ist ein Drei-Wege-Lautsprecher mit echten 92 dB Empfindlichkeit. Wobei alle Treiber in einer vertikalen Linie montiert sind, um präzise Anforderungen an die Audioleistung auf und außerhalb der Achse für eine hervorragende Dispersion zu erfüllen.

M&K Sound IW500 Lautsprecher
Der IW500 ist ein Drei-Wege-Lautsprecher mit echten 92 dB Empfindlichkeit.

Ideal mit einem oder mehreren Subwoofern

Der IW500 wurde für den Einsatz in High-End-Heimkinos oder HiFi-Stereosystemen entwickelt und verfügt über einen Frequenzgang von 80 Hz bis 20 kHz (+/-1,5 dB). Er lässt sich ideal mit einem oder mehreren Subwoofern kombinieren.

Der neue Lautsprecher liefert jederzeit ein natürliches, offenes und artikuliertes Klangfeld mit außergewöhnlich hoher Leistung. Der IW500 eignet sich perfekt für große Heimkinos und Medienräume und misst einen maximalen Schalldruckpegel von mehr als 117 dB und eine Leistungsverstärkerbelastbarkeit von 100 – 500 Watt.

Design für natürlichen Klang

M&K Sound hat einen leistungsstarken 1-Zoll-Softdome-Hochtöner mit einem präzisionsgefertigten Aluminium-Waveguide kombiniert, um genaue und fokussierte vertikale und horizontale Abstrahleigenschaften zu gewährleisten. Erstmalig hat M&K Sound einen Hornlautsprecher entwickelt, der eine echte und natürliche Audiowiedergabe garantiert. Ganz gleich ob vertikal oder horizontal aufgestellt.

3-Zoll-Softdome-Mitteltöner

Der IW500 kombiniert zwei 3-Zoll-Softdome-Mitteltöner (800 Hz bis 2500 Hz) mit flachem Waveguide. Diese gepaart mit einer komplexen Frequenzweiche sorgen für eine hörbare Glätte und einen ermüdungsfreien Charakter im gesamten Frequenzbereich. Durch die Kombination des hervorragenden vertikalen Ansprechverhaltens der Frequenzweiche mit der präzisen horizontalen Abstrahlung des vertikalen Treiberarrays erzeugt der IW500 ein äußerst flaches Leistungsansprechverhalten.

„Kapazitive Kopplung“ ermöglicht kleinere Gehäuse

Die integrierten 8-Zoll-Tieftöner des IW500 nutzen große Magnete und Kohlefasermembranen, um eine hohe Empfindlichkeit (92 dB Schalldruckpegel bei 1 Meter und 2,83 V) zu erreichen, was einen satten und viszeralen Niederfrequenzgang ermöglicht. Das Designmerkmal „Kapazitive Kopplung“ in der Frequenzweiche ermöglicht ein viel kleineres Gehäuse als normalerweise erforderlich. Außerdem sorgt es für eine straffere Basswiedergabe, eine höhere Impedanz (einfacher anzusteuern) und weniger Verzerrungen.

M&K Sound IW500

Neu entwickelte Wandler

Die Frequenzweiche des IW500 ist für die gleichmäßige Frequenz- und Polaritätswiedergabe des Lautsprechers verantwortlich. Der Übergang zwischen hohen, mittleren und tiefen Frequenzen erfolgt nahtlos. Der IW500 verfügt über neu entwickelte Wandler mit extragroßen Magneten für weniger komprimierten und weniger verzerrten Klang

M & K Sound IW 500: Preis und Verfügbarkeit

Der M&K Sound In-Wall Speaker IW500 wird für den Preis von 4.999 (UVP) erhältlich sein. Der genaue Termin für die Verfügbarkeit in Deutschland steht noch nicht fest. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland und Österreich über B-1 Inspired by Marco Bialk

Webseite: www.mksound.com // www.b-1.eu

Lesen Sie hier: Test: M&K Sound 5.2 Heimkino Lautsprecher System – Wiederhören macht Freude

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • miller-und-kreisel-IW500-in-wall-speaker-main: Bild: © B-1 inspired by Marco Bialk