Roterring Belmaro Beat A2000L Test Soundmöbel Lowboard Nubert Lautsprecher

Test: Roterring Belmaro Beat A2000L – Modernes Tonmöbel mit Aktivlautsprecher

Wenn Experten in ihrem jeweiligen Feld miteinander kollaborieren, ist vom Ergebnis in der Regel nur Gutes zu erwarten. So auch beim Belmaro Beat A2000L aus der Möbelmanufaktur Roterring, das in enger Zusammenarbeit mit Nubert entstand.

Wenn man das Roterring Belmaro Beat A2000L so betrachtet, kommt man schon etwas ins Grübeln. Welcher Produktkategorie soll man dieses Ding denn nun zuordnen? Um ein hochwertiges Rack beziehungsweise TV-Möbel handelt es sich ohne Frage. Also Zubehör, oder? Aber es sind ja auch aktive Lautsprechermodule von Nubert verbaut. Also doch Kategorie Lautsprecher? Die Mutter aller Soundbars? Das wird der Sachlage alles nicht wirklich gerecht. Roterring selber spricht hier von einem Soundmöbel. Und das macht irgendwie noch am meisten Sinn, zumal das Roterring Belmaro Beat A2000L ja durchaus an die mittlerweile als antik gehandelten Musik- und Phonotruhen von Vorvorgestern erinnern. Die werden gerne auch Tonmöbel genannt. Angesichts des Fakts, dass hier aber aktuelle Technik zum Einsatz kommt und auch beim Design so gar nichts altbacken wirkt, ist das sprachliche Update zum Soundmöbel vollkommen angebracht. Da Tonmöbel in etwa die Kompakt-, bzw. Komplettanlagen ihrer Zeit waren, scheint es auch heute naheliegend, das Belmaro Beat A2000L Soundmöbel in dieser Kategorie einzuordnen. Auch wenn es mit einer Breite von knapp über zwei Metern (m) zugegeben nicht wirklich als kompakt gelten kann.

Das Roterring Möbel

Betrachtet man zunächst den reinen Möbelanteil im Soundmöbel, so handelt es sich um ein TV-Lowboard mit einer großzügigen, oberseitigen Stellfläche von knapp einem Quadratmeter (m²) verteilt auf 203 Zentimeter (cm) Breite und eine Tiefe von 45 cm. Auch für TVs mit ausladender Bilddiagonale ist also genug Platz gegeben. Gefertigt aus schönem Holz und dem gelegentlichen Akzent aus Metall, kann die Verarbeitung, wie von Roterring gewohnt, nur als makellos bezeichnet werden. Man merkt einfach sofort, dass das familiengeführte Unternehmen aus Ahaus im Nordwesten Nordrhein-Westfalens nicht erst seit gestern im Holzhandwerk tätig ist. Die Spaltmaße sind gering und alle Verbindungen absolut stabil und formschön ausgeführt. Unser Testkandidat kommt in der Farbgebung Struktureiche furniert daher, was einen schönen Kontrast zum matten Dunkelgrau der Standfußkonstruktion darstellt. Standardmäßig bietet Roterring das Soundmöbel auch noch Nussbaum furniert und in den Lackierungen Schwarz, Weiß und Braun an. Wem das nicht reicht, oder schlicht nicht den eigenen Präferenzen entspricht, wird sich freuen, dass das Belmaro Beat A2000L auch mit über 200 RAL Farben oder Wunschfurnieren als Sonderanfertigung erhältlich ist.

Solche Flexibilität ist ohne Frage einer der Vorteile einer kleineren Manufaktur. Aber zurück zu unserem Testkandidaten. Weite Teile der Front nehmen natürlich die bei Bedarf abnehmbaren, grauen Stoffabdeckungen der verbauten Lautsprecher ein, zu denen wir später noch im Detail kommen. Von den beiden Lautsprecherabteilen eingefasst, findet sich in der Mitte der Front des Lowboards ein optional durch einen Einlegboden aufteilbares, offenes Fach. Dieses bietet ausreichend Platz für UHD-Player, Spielekonsole oder was auch immer man so an Quellen besitzt. Zugegeben – für bulligere Vollverstärker und dergleichen wäre der Platz etwas limitiert, aber dank der aktiven Schallwandler sind solche Gerätschaften auch nicht vonnöten. Durch die seitlichen Öffnungen im hinteren Teil des Faches geht die Kabelführung einfach und sauber von der Hand. Dank der mittigen Aussparungen an Ober- und Unterteil des TV-Lowboards, lässt sich das Roterring Soundmöbel Belmaro Beat A2000L auch mit der Rückseite direkt an der Wand platzieren, ohne das die Kabel der auf der Oberseite stehenden Geräte eingeklemmt werden. Bei Roterring hat man eben ein Auge fürs Detail. Und apropos Details: die Standfüße sind natürlich mittels Rändelschraube individuell in der Höhe verstellbar, sodass auch bei eventuell unebenem Untergrund stets ein stabiler Stand für ihr Entertainmentsystem gewährleistet ist.

Roterring Belmaro Beat A2000L Test Soundmöbel Lowboard Nubert Lautsprecher
Das Anschlussfeld der von Nubert zugelieferten Aktivlautsprecher bietet diverse Schnittstellen von USB bis analogen Line-Eingängen via Cinch

Der Sound vom Soundmöbel

Kommen wir nun zu den verbauten aktiven Lautsprechern im Roterring Belmaro Beat A2000L. Das hier die Wahl auf Nubert als Zulieferer der elektroakustischen Komponenten fällt, kommt nicht von ungefähr. Schließlich stellt Roterring schon seit Längerem diverse Lautsprechergehäuse für den Hersteller aus Schwäbisch Gmünd her. Da liegt es natürlich nur nahe, an dieser erfolgreichen Geschäftsbeziehung festzuhalten. Die zum Einsatz kommenden Aktivlautsprecher entsprechen weitestgehend Nuberts nuPro A-600 Model, das hier jedoch für die horizontale Ausrichtung der Lautsprecher und die abweichenden Anforderungen im Abstrahlverhalten angepasst wurde. Anstelle der Anordnung aller Treiber in einer Linie, sind hier Hochtöner und Mitteltöner übereinander am jeweils äußeren Ende des TV-Möbels angeordnet, während der Basstreiber daneben nach innen versetzt positioniert ist. Die bei der Standardausführung des nuPro A-600 rückseitig liegenden Öffnungen der beiden Bassreflextunnel befinden sich beim Belmaro Beat A2000L auf der Vorderseite. Dies ermöglicht einen geringeren Abstand zu Wand ohne negative Auswirkungen auf die Basswiedergabe, was bei einem TV-Lowboard natürlich durchaus relevant ist.

Roterring Belmaro Beat A2000L Test Soundmöbel Lowboard Nubert Lautsprecher
Das gravierte Firmenlogo der Möbelmanufaktur aus Ahaus ist eins der vielen kleinen Details die sich überall an Soundmöbel von Roterring finden lassen

Kommen wir zu den Spezifikationen. Der Hochtöner ist, wie so häufig bei Nubert, ein Treiber mit 25 Millimeter (mm) Seidenkalotte. Als Mitteltöner kommt ein Chassis mit Polypropylenmembran und einem Durchmesser von 120 mm zum Einsatz und als Tieftöner wird ein Treiber mit dem gleichen Membranmaterial, jedoch einem Membrandurchmesser von 220 mm verbaut. Angetrieben werden die Treiber mit dezidierten Endstufen pro Lautsprecher. Dabei bieten die Verstärkerstufen für den Hoch- und den Mitteltöner jeweils 70 Watt (W) Nennleistung und die Endstufe des Basstreibers sogar satte 200 W Nennleistung. Falls es bisher noch nicht deutlich genug geworden ist: hier sind hoch potente und vollkommenen ausgewachsene Lautsprecher verbaut, die mühelos auch mittelgroße Räume beschallen können. Nicht minder erwachsen stellt sich der angegebene Frequenzgang dar. Dieser reicht von 30 Hertz (Hz) hinauf bis zu 22 Kilohertz (kHz) mit einem Toleranzbereich von ± 3 Dezibel (dB). Anschlussseitig bieten die Lautsprecher neben dem obligatorischen Stereo-Cinch-Eingang, sowohl einen koaxialen, wie auch einen optischen Digitaleingang. Darüber hinaus findet sich am rückseitigen Anschlussfeld auch ein USB-Anschluss des Typs B, über den man direkt etwa einen Laptop anschließen kann. Ein weiterer USB-Anschluss im A-Format dient lediglich der Stromversorgung externer Geräte. Und damit kommen wir auch direkt zu den zwei einzigen Kritikpunkten, die wir an der Lautsprechersektion des Belmaro Beat A2000L haben. Denn diese besitzt keine integrierte Option um Zuspieler drahtlos via Bluetooth zu verbinden. Dies ist nur mittels externer Module, die über USB mit Strom versorgt werden müssen möglich. Letzteres gilt genauso für den von uns ebenfalls vermissten HDMI-Port. Beides kann man 2020 getrost als Standard-Schnittstellen im Multimediabereich bezeichnen und so wäre eine integrierte Lösung anstelle einer Aftermarket-Option schön gewesen. Angesichts dessen, dass man in der Regel ja immer noch ohne Probleme die Verbindung zwischen Fernseher und Aktivlautsprechern mittels optischer Schnittstelle realisieren kann, ist das zumindest in puncto fehlendes HDMI kein Beinbruch. An Ausgängen stehen sowohl ein Sub-Out via Cinch zum Anschließen eines externen Subwoofers bereit, sowie der zur Verbindung der beiden Aktivsysteme nötigen Link-Anschlusses. Mit letzterem wird man jedoch als Käufer eines Roterring Belmaro Beat A2000L gar nicht wirklich in Berührung kommen, denn die Lautsprechermodule sind ab Werk verlinkt und vorkonfiguriert, sodass man direkt loslegen kann.

Roterring Belmaro Beat A2000L Test Soundmöbel Lowboard Nubert Lautsprecher Fernbedienung
Mittels der Fernbedienung im Scheckkartenformat lassen sich die aktiven
Lautsprechermodule des Roterring Belmaro Beat A2000L bequem von der Couch bedienen

Roterring Belmaro Beat A2000L Soundmöbel in der Praxis

Klanglich gibt es keine Überraschungen. Und das ist in diesem Fall absolut positiv gemeint, denn der Sound des Roterring Belmaro Beat A2000L ist klassischer Nubertklang durch und durch. Die direkte Ansprache und der typisch trockene, sonore Nubert-Bass lassen sich keine Sekunde verleugnen. Gerade der Bassbereich spielt hier voluminös auf und bildet glaubhaft die untere Grenzfrequenz ab. Da braucht man eigentlich keinen Subwoofer, obwohl die Möglichkeit zum Anschluss eines solchen wie gesagt besteht. In Sachen Tiefgang kann man hier ohne Zweifel von einer Performance sprechen, die auch einem Standlautsprecher gerecht würde. Allerdings ist der Bass keineswegs überbetont, sondern hält sich angenehm die Waage mit klaren Mitten und präsenten Höhen. Letztere kommen trotz der nach dem klassischen Einmaleins der Lautsprecheraufstellung eigentlich zu tiefen Positionierung der Hochtöner gut beim Hörer an, vorausgesetzt man hält natürlich einen gewissen Abstand zum Soundmöbel ein. Das beweist nur das Nubert sich wirklich Gedanken zum Abstrahlverhalten gemacht haben. Wo wir gerade schon beim Thema sind. Dank der im Verhältnis zu etwa herkömmlichen Soundbars und Artverwandtem sehr großzügig ausfallende Stereobreite, liefert das Roterring Belmaro Beat A2000L auch ein stimmiges Stereobild mit stabiler Phantommitte und guter Separation. Bei Radioheads „Punch Up At A Wedding“ von ihrem 2003er Epos „Hail To The Thief“ können die Drums direkt mit viel – verzeihen Sie uns den Kalauer – Punch überzeugen. Der hohen Impulstreue sei Dank. Der Bass spielt warm und sonor auf und verankert das Stück mit seinem animierten Groove. Das Klavier klingt einfach nur groß und scheint den ganzen Raum auszufüllen. Auch die unkonventionellen Klänge wie die rhythmisch eingesetzten und vermutlich mit der E-Gitarre erzeugten Störgeräusche tönen griffig aber nicht harsch aus den Lautsprechern. Und Thom Yorkes Stimme, die hier Stellenweise schon ins Chorale aufgeschichtet wird erklingt klar, mit ihrem unverwechselbaren Timbre und wird auch in ihrer Dynamik von leisen, fast verschwindenden Lautmalereien bis zum lauten Ausbruch akkurat nachgezeichnet.

Roterring Belmaro Beat A2000L Test Soundmöbel Lowboard Nubert Lautsprecher
Die aktiven Lautsprechermodule stammen vom Hersteller Nubert und sind speziell angepasste Versionen ihres nuPro A-600 Lautsprechers

Aber wir wollen natürlich auch überprüfen inwieweit das Soundmöbel auch bei der Filmwiedergabe überzeugen kann. Wir wählen den oft als „bester Film aller Zeiten“ herangeführten Klassiker „The Shawshank Redemption“ mit Tim Robbins und Morgan Freeman in den Hauptrollen. In Sachen Sprachverständlichkeit bleiben hier keine Wünsche offen. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass ein Paar der hier modifiziert verbauten Nuberts schon alleine etwa 1.500 Euro kostet und man hier eine stilvoll in ein TV-Lowboard integrierte Option geboten bekommt, muss man nicht viel mehr sagen. Wer auf der Suche nach einem stilvollen TV-Möbel ist und intuitiv noch eine Soundbar fürs Entertainment-Center dazugekauft hätte, sollte stattdessen mal ein Roterring Belmaro Beat A2000L in Betracht ziehen.

Text/Autor: Jörg Schumacher

Mehr Infos unter: www.roterring.eu

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien erstmalig in der Printausgabe von AUDIO TEST Ausgabe 6/2020.

► Lesen Sie hier unseren Test vom Roterring Amitara 14 HiFi-Rack

AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021 Dezember Heft HiFi Kaufen Kompakt Vinyl Test

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Dezember 2020 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Feb., März, Mai, Juni) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Fazit
Das Soundmöbel Roterring Belmaro Beat A2000L ist das moderne Update der der guten, alten Musiktruhe und läuft damit mit nicht nur konzeptionell gängigen Alternativen wie separatem TV-Möbel plus Soundbar den Rang ab, sondern sticht diese auch klanglich eiskalt um Klassen aus. Wenn Sie ein ansprechendes Herzstück für Ihr heimisches Entertainment-System suchen ohne mit separaten Lautsprechern herumzufuhrwerken sind Sie hier an der richtigen Adresse.
Wiedergabequalität
95
Ausstattung/ Verarbeitung
85
Benutzerfreundlichkeit
100
Preis/Leistung
80
Leserwertung3 Bewertungen
50
Vorteile
Klang
Design
Nachteile
Bluetooth und HDMI nur optional
92
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Roterring-Belmaro-Beat-A2000L-Test-02: Auerbach Verlag
  • Roterring Belmaro Beat A2000L Test 03: Auerbach Verlag
  • Roterring-Belmaro-Beat-A2000L-Test-04: Auerbach Verlag
  • Roterring-Belmaro-Beat-A2000L-Test-05: Auerbach Verlag
  • AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021: Auerbach Verlag
  • Einstieg: Roterring Belmaro Beat A2000L Test: Auerbach Verlag