Mark Levinson ML-50 Verstärker: Auf 100 Stück limitierte Mono-Endstufen

Mark Levinson ML-50 Verstärker: Auf 100 Stück limitierte Mono-Endstufen zum 50-jährigen Jubiläum

Weiter geht es mit Neuheiten von Mark Levinson auf der CES Messe 2022 in Las Vegas: Die US-amerikanische HiFi-Legende Mark Levinson bringt das ML-50 Verstärker-Paket bzw. die Monoblöcke zum 50. Firmenjubiläum in einer ultra-limitierten Auflage von gerade einmal 100 Exemplaren auf den Markt. Das exklusive Verstärkerpaket enthält ein Paar monauraler Verstärker, die Leistung auf Referenzniveau mit einem erstklassigen Design verbinden. Der Preis für das Paar soll bei 50.000 Dollar liegen.

Mark Levinson feiert sein 50-jähriges Bestehen mit der auf 100 Paar limitierten Auflage des ML-50 Verstärker-Pakets. Dieses exklusive Mono-Endstufe-Paar ist weltweit auf nur 100 Exemplare (Paare) limitiert! Das Design erinnert an einige der beliebtesten und bekanntesten Modelle in der Geschichte der ikonischen HiFi-Marke aus den USA.

ML50: Hommage an Mark Levinson HiFi-Klassiker

Bei der Entwicklung des Mark Levinson ML-50 Mono-Verstärkers blickte das Mark Levinson-Team auf einige der wichtigsten Mono-Endstufen zurück, die das Design jeweils auf besondere Weise beeinflusst haben. Der Mark Levinson Endverstärker No. 20 und seine Nachfolgemodelle No. 20.5 und No. 20.6, die zwischen 1986 und 1995 produziert wurden, gaben die Inspiration für die großen Griffe an der Frontplatte des ML-50. Die Referenzverstärker No. 33 (1994-2003) und No. 33H (1997-2007) brachten die Idee der Auslegerfüße hervor, die das solide Fundament für das ML-50-Chassis bilden. Das Konzept der Glasfrontplatte und des rot hinterleuchteten Mark Levinson-Logos auf dem ML-50 stammt von dem Referenzverstärker No. 53, welcher zwischen 2008 und 2019 produziert wurde. Und der preisgekrönte No. 536-Verstärker (seit 2015) diente schließlich als Vorbild für die erstklassige Audioleistung des ML-50.

Der Modellname ML-50 selbst geht auf den ersten Mark Levinson Endverstärker zurück – den ML-2 – der von 1977 bis 1986 produziert wurde. Das auffälligste Merkmal des Mark Levinson ML-50 ist die obere Abdeckung aus Klarglas, welche die innere Schönheit des Schaltungsdesigns unterstreicht. Dabei wurde das elektrische Layout aller Komponentenplatinen bis ins kleinste Detail optimiert, um eine erstklassige Audioleistung zu garantieren.

Das Ergebnis ist ein Interieur, das optisch und elektrisch einem Kunstwerk gleicht. Integrierte LED-Lichter unterstreichen die Dramatik der Glasabdeckung und lassen den Innenraum wahlweise in rotem oder weißem Licht erstrahlen. Die dynamisch anmutende Frontplatte aus massivem Aluminium verfügt über einen großen schwarzen Glaseinsatz mit einem rot hinterleuchteten Mark Levinson-Logo und einer Standby-Taste aus Aluminium, die ebenfalls von einem roten LED-Leuchtring umgeben ist. Das zentrale Glaspanel wird von zwei silbernen, maschinell bearbeiteten Aluminiumgriffen flankiert, die ebenso funktional wie ästhetisch wirken.

Mark Levinson ML-50 Verstärker: Auf 100 Stück limitierte Mono-Endstufen

Verbessert für höchste Leistung und Performance

Die Stromversorgungs- und Audioschaltungen der Mark Levinson No. 536-Plattform wurden verbessert, um eine noch höhere Leistung zu erreichen. Die Hardware-Ingenieure sorgten zunächst für ein niedrigeres Grundrauschen, indem sie die Kapazität der Hochspannungsversorgung (Spannungsverstärkung und Pre-Driver-Schaltungen) um 50 Prozent erhöhten (von 8.800uF auf 13.200uF). Als Nächstes wurde die dynamische Leistung durch eine 20-prozentige Erhöhung der Kapazität der Haupt-Hochstromversorgung (von 169.200uF auf 206.800uF) sowie durch neu konfigurierte Schottky-Gleichrichter für einen niederohmigeren Pfad vom Transformator zu den Filterkappen erhöht. Die Verzerrungen wurden durch eine Verdopplung der Vorspannung in der Ausgangsstufe gesenkt, was zu einer mehr als vierfachen Class-A-Leistung führt: 20 W an 8 Ohm. Die gesamte Class-AB-Leistung wurde ebenfalls auf 425 W an 8 Ohm erhöht.

Das Ergebnis ist ein Verstärker mit einem Höchstmaß an subjektiver und objektiver Leistung. Um eine möglichst stabile Basis für die gesteigerte Audioleistung zu schaffen, befindet sich an allen vier Ecken unterhalb des Chassis des ML-50 ein neues schwingungsdämpfendes, mechanisch isoliertes Fußdesign. Diese Füße ahmen die geschwungene Form der Frontplatte nach und heben das Gehäuse weiter über die Oberfläche, um die Konvektionskühlung in Verbindung mit der neuen Zweikanal-Belüftung der Oberseite und den massiven externen Kühlkörpern zu verbessern.

Mark Levinson Monoblöcke ML-50: Ausstattung mit vielen Extras

Komplementiert wird das Design durch symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Audioeingänge sowie zwei Sätze Mark Levinson Hurricane-Lautsprecherklemmen. Erweiterte interne Schutz- und Überwachungsfunktionen sorgen für zuverlässige Leistung unter anspruchsvollen Bedingungen, während Ethernet-, serielle und 12-V-Trigger-Anschlüsse eine einfache externe Steuerung ermöglichen.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Mono-Verstärker, ein Zubehörpaket mit zwei 3 m langen Netzkabeln, einem Mikrofaser-Poliertuch, weißen Handschuhen und der Benutzerhandbuch. Die drei Kartons sind vertikal auf einer Holzpalette gestapelt und mit einer extra-dicken Kartonhülle und Bändern geschützt.

Preis und Verfügbarkeit

Die limitierte Auflage der Mark Levinson ML-50 Mono-Endstufen wird voraussichtlich in Q4 2022 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Der Preis für das Paar Mark Levinson Mono-Endverstärker soll bei 50.000 US Dollar liegen, was laut aktuellem Umrechnungskurs ungefähr 44.000 Euro entspricht.

Weitere Informationen: www.marklevinson.com

▶ Lesen Sie hier: Mark Levinson No. 5909: Erster kabelloser Kopfhörer der HiFi-Marke

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Mark Levinson ML-50 Verstärker-Paar Mono-Endstufen: Mark Levinson / Harman
  • Mark Levinson ML-50 Verstärker-Paar Mono-Endstufen: Mark Levinson / Harman