Bowers & Wilkins 702 S3 Signature Midnight Blue Metallic
© Bowers & Wilkins

Bowers & Wilkins 700 S3 Serie Signature: 702 S3 und 705 S3 Lautsprecher mit Update + Centerspeaker

Bowers & Wilkins hat die neuen Lautsprecher der 700 S3 Serie Signature vorgestellt. Der Standlautsprecher 702 S3 Signature (Bild oben) ist eine Weiterentwicklung des 702 S3. Der Kompaktlautsprecher 705 S3 Signature soll auch anspruchsvolle Hörer begeistern. Und zum ersten Mal wartet die 700 Serie Signature nun auch mit einem Centerlautsprecher, dem HTM71 S3 Signature, auf.

Bowers & Wilkins verwendet die Bezeichnung »Signature« ausschließlich für die seltenen, umfassend optimierten Versionen seiner herkömmlichen Lautsprecher. Die neuen Modelle 702 S3 Signature, 705 S3 Signature und HTM71 S3 Signature basieren auf der bereits herausragenden Leistung und Ästhetik der Standardmodelle der 700 Serie von B&W. Sie wurden jedoch mit sorgsam verbesserten Komponenten sowie edlen, ästhetischen neuen Finishs ausgestattet.

Bowers & Wilkins 705 S3 Signature Midnight Blue Metallic
705 S3 Signature in der Lackierung Midnight Blue Metallic. (Bild: Bowers & Wilkins)

Die Perfektion der Perfektion

Der Bowers & Wilkins 702 S3 Signature ist ein leistungsstarker Drei-Wege Standlautsprecher und das größte Modell der neuen Signature-Serie. Er basiert auf der Spezifikation des 702 S3 als Flaggschiff der 700 Serie (►hier bei uns im Test).

Sein Herzstück bildet der Carbon Dome-Hochtöner, der in einem entkoppelten Tweeter-on-Top-Gehäuse aus Aluminium untergebracht ist. Das neue Hochtönergitter der Signature Version wurde von den 2023 eingeführten Modellen der 800 Serie Signature übernommen.

Optimierungen im Mittel-, Tiefton- und Bassbereich

Der entkoppelte Mitteltöner mit Continuum-Membran und FST-Technologie gewährleisten eine saubere, leichtgängige Transparenz im Mitteltonbereich sowie einen offenen, räumlichen Klang.

Die biomimetische Aufhängung im B&W 702 S3 Signature wirkt unerwünschten Verfärbungen effektiv entgegen. Die drei 165-mm-Bassmembranen (6,5 Zoll) mit Aerofoil-Profil liefern kraftvolle Bässe. Während die optimierten Treiberaufhängungen („Spinnen“) für einen noch klareren Klang im Tieftonbereich sorgen.

Bowers & Wilkins 702 S3 Signature Datuk Gloss
Die Standbox B&W 702 S3 Signature in der Lackierung Datuk Gloss. (Bild: Bowers & Wilkins)

Überarbeitete Frequenzweiche

Auch die Frequenzweiche des 702 S3 Signature wurde überarbeitet: Weiterentwickelte Kondensatoren von Mundorf, verbesserte Spulen und überarbeitete Bypass-Kondensatoren tragen dazu bei, die Transparenz weiter zu erhöhen. Neue und optimierte Lautsprecherklemmen aus hochwertigem Messing stellen außerdem einen sauberen Signalfluss in den Lautsprecher sicher.

Bowers & Wilkins HTM71 S3 Signature Midnight Blue Metallic
Die neue Signature-Serie wartet mit einem Centerlautsprecher auf, dem HTM71 S3 Signature. (Bild: Bowers & Wilkins)

B&W 705 S3 Signature: Kompaktbox mit Performance

Der Bowers & Wilkins 705 S3 Signature Regallautsprecher setzt trotz seines kompakten Formats neue Maßstäbe in Sachen Performance und Leistungsfähigkeit.

Wie sein großer Bruder verfügt auch der B&W 705 S3 Signature über ein neues Hochtönergitter, das einen noch offeneren und transparenteren Klang ermöglicht.

Die Frequenzweiche wurde zudem mit neuen Kondensatoren und Widerständen sowie neu angeordneten Bypass-Kondensatoren optimiert. Auch die verbesserten Lautsprecherklemmen des 702 S3 Signature sowie eine neue Treiberaufhängung für den 165-mm-Basstreiber (6,5 Zoll) sind mit an Bord und sorgen sowohl für eine klare Mitteltonwiedergabe als auch für massivere Bässe.

B&W HTM71 S3 Signature: Centerlautsprecher fürs Heimkino

Zum ersten Mal profitieren nun auch Heimkino-Enthusiasten von der Performance der Signature-Technologie. Denn die neue Bowers & Wilkins 700 Serie Signature wartet mit einem dedizierten Centerlautsprecher auf: dem HTM71 S3 Signature.

Der Drei-Wege-Lautsprecher ist mit dem gleichen Tweeter-on-Top-Gehäuse ausgestattet wie der 702 S3 und 705 S3 Signature. Und gewährleistet so eine bestmögliche Integration mit diesen Modellen. Der mittig montierte, entkoppelte 130-mm-Mitteltöner (5 Zoll) mit Continuum-Membran und FST-Technologie ist ebenfalls mit einer biomimetischen Aufhängung ausgestattet.

Zwei 130-mm-Bassmembranen mit Aerofoil-Profil sorgen für einen kraftvollen, weitläufigen Klang. Umfassende Verbesserungen an den Bauteilen der Frequenzweiche sowie an den Anschlussklemmen runden die leistungsorientierte Spezifikation des HTM71 S3 Signature ab.

Bowers & Wilkins 705 S3 Signature Datuk Gloss
Hochwertig bis ins Detail: Hochtönergitter beim 705 S3 Signature. (Bild: Bowers & Wilkins)

Exklusivität auch bei den Finishs

Um die Sonderstellung der 700 Serie Signature innerhalb des Bowers & Wilkins Portfolios hervorzuheben, sind die Modelle lediglich in zwei exklusiven Finishs erhältlich. Angeboten werden die Lackierung in Midnight Blue Metallic und in der Ausführung Datuk Gloss mit ebenholzähnlichem Furnier. 

700 S3 Serie Signature: Preise und Verfügbarkeit

Die neue 700 Serie Signature von Bowers & Wilkins ist voraussichtlich ab Mai 2024 in den Farbvarianten Midnight Blue Metallic und Datuk Gloss auf der Bowers & Wilkins Webseite sowie bei ausgewählten B&W Fachhändlern erhältlich.

Der B&W 702 S3 Signature wird für 8.500 Euro pro Paar angeboten, der B&W 705 S3 Signature für 4.000 Euro pro Paar und der B&W HTM71 S3 Signature für 2.500 Euro pro Stück (alle UVP).

Webseite: www.bowerswilkins.com/de

Lesen Sie hier: Test: Bowers & Wilkins 703 S3 – Standlautsprecher (3-Wege)

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • BW-702-S3-Signature-main: Bild: © Bowers & Wilkins