Musiker sind immer auf der Suche nach einem neuen Weg, um ein neues Publikum und neue Zuhörer zu finden. Es gibt so viele neue und innovative Plattformen, die sie nutzen können, aber eine, die eine großartige Option sein könnte, um ein Publikum zu kultivieren, könnte Twitch sein. Werfen wir einen genaueren Blick auf Twitch und warum es für Musiker von Nutzen sein könnte.

Wie Musiker Twitch nutzen können

Musiker können Twitch, eine Livestreaming-Plattform, nutzen, um ihre eigenen kleinen Konzerte zu übertragen. Sie können sich hinsetzen und ihre Lieder spielen, Wünsche des Publikums entgegennehmen oder sogar mit ihrem Twitch-Chat zusammenarbeiten, um spontan ein neues Lied zu kreieren. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie diese Plattform von Musikern genutzt werden kann, wenn sie bereit sind, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Twitch

Es gibt bereits einen eigenen Musikkanal auf Twitch, auf den Musiker aufspringen können. Wenn sie einen Stream einrichten und ihn über ihre Social-Media-Kanäle bewerben, können sie leicht ein gewisses Interesse daran wecken. Mit der Möglichkeit, zusätzliche Tipps in Form von Chat-Spenden zu erhalten, lässt sich nicht leugnen, wie wertvoll diese Plattform sein kann. Wenn Sie keinen Ort finden, an dem Sie auftreten können, sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, auf Twitch Ihren eigenen Auftritt zu veranstalten.

Wofür wird Twitch in erster Linie verwendet?

Die meisten Menschen verbinden Twitch mit einer Live-Streaming-Plattform für Spiele. Egal, ob jemand darauf wartet, ein Blatt in einem Online-Pokerspiel bei GGPoker ausgeteilt zu bekommen, oder die neueste große Veröffentlichung erkundet, die in aller Munde ist – es gibt so viele verschiedene Spiele, die hier gespielt werden können. Es gibt sogar Streamer, die es geschafft haben, eine ganze Karriere nur auf dieser Plattform aufzubauen.

Aber das ist nicht die einzige Verwendung für Twitch. Es gibt auch eine große kreative Fangemeinde. Künstler streamen häufig per Livestream ihre Zeichnungen oder Handarbeiten, und das Vorhandensein des Musikbereichs beweist, dass dies ein Raum ist, den Musiker nutzen können, wenn sie wollen. Allerdings müssen sie bereit sein, die nötige Arbeit zu leisten, um sich ein Publikum aufzubauen.

ggpoker Monitor Gamer

Warum Musiker ihr Publikum aufsuchen müssen

Es wird immer schwieriger, ein professioneller Musiker zu werden. Zwar entscheiden sich viele dafür, unabhängig zu bleiben und sich auf eigene Faust hochzuarbeiten, aber die Konkurrenz ist so groß, dass es für neue Musiker schwierig sein kann, den Einstieg zu finden. Willst du eines Tages als Headliner beim Coachella auftreten? Dann musst du dich anstrengen, um dein Publikum von dem Moment an zu erreichen, in dem dein erster Track erscheint.

Das bedeutet, dass du dafür sorgen musst, dass du sichtbar bist und alles tust, was du kannst, um deine Musik zu promoten. In der Vergangenheit mag das Straßenmusikantenleben vielen Musikern geholfen haben, aber wir leben jetzt in einer Online-Welt. Twitch gibt Musikern die Freiheit, Konzerte in ihren eigenen vier Wänden zu veranstalten. Livestreaming ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die uns in den sozialen Medien zur Verfügung stehen, und Musiker müssen lernen, es optimal zu nutzen, sei es auf Twitch oder einer anderen Plattform.

Twitch ist auf jeden Fall eine Plattform, die Musiker nutzen können, um sich in Zukunft ein Publikum aufzubauen. Allerdings müssen sie darauf achten, dass sie es auf die richtige Weise tun. Der Aufbau eines Publikums auf Twitch ist nicht einfach, und er geschieht sicherlich nicht über Nacht. Wenn ein Musiker beschließt, über eine Plattform wie Twitch ein neues Publikum zu gewinnen, sollte er sich auf eine lange Reise einstellen.