Jesper Braae Madsen, alias Echo Me, launcht über Backseat am 26. Oktober sein viertes Studioalbum. Gut vier Jahre ist es her seit seiner letzten Platte „Towards the Sunset“. Die neue hört auf den Namen „Sleep is Key“.

Echo Me nach der Elternpause

Echo MeWorum dreht sich´s auf der neuen Platte? Persönliche Veränderungen, die eigene Identität bewahren. „A recurring theme is trying to live up to the ideal as a modern man, while the need to be an upright egoist grows too big to ignore,“ meint Jesper Braae Madsen. Sicher spielt da auch der eigene Lebenswandel eine gewisse Rolle. Die Auszeit zwischen den beiden Alben nutze Echo Me zur Familiengründung, die wahrscheinlich sinnvollste Art und Weise, seine Zeit als Mensch zu verbringen. Mit seiner Frau und den zwei Kindern lebt er mittlerweile in der Nähe von Kopenhagen. Die Zeiten, in denen Echo Me auf New Yorks Dächern spielte scheinen vorbei. 

Doch jetzt ist er wieder da. Um als Songschreiber zu bestehen, muss man sich regelmäßig neu erfinden. Neue Kraft zieht der Däne aus seinen Rollen als Vater und Kreativer. Die Aufnahmen zu „Sleep is Key“ begannen kurz nach der Geburt des zweiten Kindes. Stellt man sich jetzt die entsprechend hektische Studiozeit vor, dann leuchtet auch der Titel des Albums auf einmal ein. 

Songwriter, Produzent und Aufnahmeleiter

Preis: EUR 8,99
Während die ersten drei Alben in Zusammenarbeit mit Noah Rosanes (Nelson Can) und Sebastian Wolff (Kellermensch) entstanden, übernimmt Jesper für „Sleep is Key“ die Rollen des Songwriters, Produzenten und Aufnahmeleiters. Inspiration und Unterstützung gab es von diversen Größen der dänischen Popmusik-Szene. So singt die Live Foyn Friis auf der Single „What They Say“ im Duett mit Jesper. Auch Søren Buhl Lassen, Drummer der Band Blaue Blume, verbrachte viel Zeit im Studio, trommelte und co-produzierte. 

Und die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt. Indie-Folkpop von seiner besten Seite mit gefällig kreativen Songs voll positiver Energie.

Musik: Echo Me - Sleep is Key
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Echo Me Cover 300 rgb: Backseat
  • PhilipSommer4: Backseat