Likehifi-Jahresrückblick Teil 3: Die besten Aktivlautsprecher 2022

Willkommen zu den AUDIO TEST & Likehifi.de Editors Choice Awards, dem großen Jahresrückblick der Redaktion. Wir küren die besten HiFi-Produkte der Saison 2022/23. Weiter geht es heute mit: beste Aktivlautsprecher 2022. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück und schauen Sie wie immer täglich bei uns vorbei, denn in den nächsten Tagen geht es mit weiteren Audio-Kategorien weiter.

Was war das wieder für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es auch schon wieder vorbei gegangen?! 2022 durften wir wieder ein wahres Produktfeuerwerk in unseren Redaktionsräumen erleben. Vom Bluetooth-Lautsprecher für knapp 100 Euro bis hoch zur High-End-Anlage für 100.000 Euro konnten wir uns durch die nahezu gesamte Produktpalette der High-Fidelity-Welt testen. Dabei haben es annähernd 150 Produkte in unser Testlabor geschafft. Neuer Rekord!

Hier auf Likehifi.de haben wir für Sie wieder die besten HiFi Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2022 zusammengefasst. Egal ob Lautsprecher (Aktiv, Standbox, Regallautsprecher), Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer, Heimkino-Set oder Streamer – wir helfen ihnen bei der Rückschau auf das HiFi-Jahr 2022 den Überblick über den Consumer-Audio-Markt zu behalten. Ausschlaggebend für das Ranking ist die Endwertung unserer jeweiliger Tests aus dem AUDIO TEST Magazin und hier bei Likehifi.de.

Falls Sie einige Produktkategorien vermissen: diese sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet wurden oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Produkte des Jahres suchen: Hier sind sie! Starten möchten wir heute mit den besten Lautsprecher Tests des Jahres, genauer gesagt mit: beste Aktivlautsprecher 2022.

Aktivlautsprecher Stand – Mittelklasse: Canton Smart Townus 8

B&W Bowers Wilkins 801 D4 Lautsprecher Speaker Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 3.300 Euro (Paarpreis), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 3-Wege, Bassreflex, Frequenzverlauf: 24 Hz − 30 kHz, Leistung: 350 W, Wiedergabequalität: 66/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis gilt Canton schon lange als nahezu unschlagbar. Mit der Aktiv-Variante Smart Townus 8 macht sich das Unternehmen aus dem Taunus einmal mehr um diesen Ruf verdient. Klanglich der Konkurrenz weit voraus ist der Smart Townus 8 auch in seiner Funktionalität als frei erweiterbare Mehrkanal-Komponente von höchster Güte.

Weitere Infos unter: www.canton.de

▶ Den kompletten Test der Canton Smart Townus 8 Standlautsprecher (aktiv) lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2022 oder hier.

Aktivlautsprecher Stand – Einstiegsklasse: Audio Pro A38

Audio Pro A38 Test aktive Standlautsprecher Speaker Aktivlautsprecher
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 899 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, Bassreflex Frequenzverlauf: 32 Hz – 25 kHz, Leistung: 2 x 75 W, Wiedergabequalität: 76/80, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 10/10

Mit den A38 liefert Audio Pro aktive Multiroom-Lautsprecher ab, deren Räumlichkeit, Detailtreue und Musikalität uns vollends überzeugt. Wir können sie am TV genauso betreiben wie im Musikzimmer. Aufgrund von Multiroom, ihrer Größe und des schlichten Designs lassen sie sich wirklich in jedem Raum platzieren. Und das Alles gibt es zum Preis von knapp 900 Euro. Phänomenal!

Weitere Infos unter: www.audiotra.de/audio-pro/multiroom/a38

▶ Den kompletten Test zu den Audio Pro Aktivlautsprechern (Stand) lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

Aktivlautsprecher Kompakt – Luxusklasse: Dynaudio Focus 10

Dynaudio Focus 10 Aktivlautsprecher
Testergebnis: Ausgezeichnet (91%), Preis (UVP): 5.000 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, geschlossen, Frequenzverlauf: 22 Hz − 36 kHz, Leistung: 390 W, Wiedergabequalität: 65/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 8/10

Dass man Größe nicht nur von der physikalischen Erscheinung abhängig machen kann, stellt Dynaudio mit dem wirklich kompakten Aktivlautsprecher Focus 10 eindrucksvoll unter Beweis. Nach außen wirkt der Speaker vielleicht unscheinbar, aber dafür kann er mit ordentlich Power aufspielen, ohne Fingerspitzengefühl einzubüßen. Die Einrichtung ist kinderleicht und gut aussehen tun die Focus 10 außerdem. Was will man mehr!?

Weitere Infos unter: www.dynaudio.de/focus-10

▶ Den kompletten Test zu den kompakten Aktivlautsprechern Dynaudio Focus 10 lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2022 oder hier.

Aktivlautsprecher Kompakt – Mittelklasse: KEF LSX II

KEF LSXII Titelbild
Testergebnis: Ausgezeichnet (91%), Preis (UVP): 1.499 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: Bassreflex, Frequenzverlauf: 49 Hz − 47 kHz, Leistung: 70 W, Wiedergabequalität: 65/70 Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 9/10

KEF liefert mit den LSX II würdige Nachfolger für die LSX ab. Sie sind perfekte Streamer mit unterbrechungsfreiem, kabellosen Stereo. Ihre ausgewogene Klarheit und Transparenz ist auf höchstem Niveau. Auch die Möglichkeit sie als HiFi-Boxen wie Nahfeldmonitore zu nutzen, überzeugt uns. Allerdings könnten sie im Bassbereich etwas mehr Fundament vertragen und der Zwang zur Registrierung ist für uns unverständlich.

Weitere Infos unter: www.kef.com/lsx-2

▶ Den kompletten Test zu den KEF LSX II Aktivboxen (Kompakt) lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2022 oder hier.

Aktivlautsprecher Kompakt – Einstiegsklasse: Nubert nuBoxx A-125 pro

Nubert nuBoxx A-125 pro - Bild 2
Testergebnis: Referenzklasse (96%), Preis (UVP): 438 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege, Bassreflex, Frequenzverlauf: 50 Hz − 22.000 Hz, Leistung: 4 x 40 W, Wiedergabequalität: 67/70 Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 10/10

Basskräftig, ausgewogen, sehr plastisch und detailreich so können wir den Sound der nuBoxx A-125 pro beschreiben. Mit den nuBoxx A-125 pro haben die Schwäbisch Gmünder aus unserer Sicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Aktiv-Lautsprechern erschaffen. Wir können sie zum genussvollen Musikhören genauso nutzen wie zum Filmschauen oder der Arbeit am PC. Sogar am Mischpult als Nahfeldmonitor leisten sie beste Arbeit.

Weitere Infos unter: www.nubert.de

▶ Den kompletten Test zu den kompakten Nubert nuBoxx A-125 pro Aktivlautsprechern lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

Texte: Artur Evers, Thomas Kirsche, Benjamin Mächler

+++ In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Kompaktautsprecher, Standlautsprecher, Verstärker, Streamer, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2022. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Audio Pro A38: Auerbach Verlag
  • KEF LSXII Titelbild: Thomas Kirsche (Auerbach Verlag)