Likehifi-Jahresrückblick Teil 8: Die besten Kopfhörer 2022

Likehifi-Jahresrückblick Teil 9: Die besten Kopfhörer 2022

Willkommen zu den AUDIO TEST & Likehifi.de Editors Choice Awards, dem großen Jahresrückblick der Redaktion. Wir küren die besten HiFi-Produkte der Saison 2022/23. Den Abschluss unserer Rückschau machen heute: beste Kopfhörer 2022. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück auf die besten mobilen Schallwandler.

Was war das wieder für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es auch schon wieder vorbei gegangen?! 2022 durften wir wieder ein wahres Produktfeuerwerk in unseren Redaktionsräumen erleben. Vom Bluetooth-Lautsprecher für knapp 100 Euro bis hoch zur High-End-Anlage für 100.000 Euro konnten wir uns durch die nahezu gesamte Produktpalette der High-Fidelity-Welt testen. Dabei haben es annähernd 150 Produkte in unser Testlabor geschafft. Neuer Rekord!

Hier auf Likehifi.de haben wir für Sie wieder die besten HiFi Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2022 zusammengefasst. Egal ob Lautsprecher (Aktiv, Standbox, Regallautsprecher), Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer, Heimkino-Set, Bluetooth Speaker oder Streamer – wir helfen ihnen bei der Rückschau auf das HiFi-Jahr 2022 den Überblick über den Consumer-Audio-Markt zu behalten. Ausschlaggebend für das Ranking ist die Endwertung unserer jeweiliger Tests aus dem AUDIO TEST Magazin und hier bei Likehifi.de.

Falls Sie einige Produktkategorien vermissen: diese sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet wurden oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Produkte des Jahres suchen: Hier sind sie! Weiter geht’s heute mit: beste Kopfhörer 2022.

Kopfhörer – Luxusklasse: STAX Lambda SR-L700 MK2

Stax Lambda SR-L700 MK2 Elektrostatischer Over-Ear Kopfhoerer & SRM-D10 Kopfhoererverstaerker Test Review
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 1.700 Euro, Arbeitsweise: elektrostatisch, Bauform: offen, Frequenzverlauf: 7 Hz − 41 kHz, Verbindung zum Kopfhörer: Kabel, Wiedergabequalität: 69/70, Ausstattung/Verarbeitung: 8/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 9/10

Der Stax SR-L700 MK2 ist eine gelungene Weiterentwicklung des SR-L700 Pro mit allen Vor- und Nachteilen eines elektrostatischen Edel-Kopfhörers. Wobei die Vorteile gerade in der Kombination mit dem D10 eindeutig überwiegen. Für uns gehört er auf jeden Fall in den audiophilen Haushalt und das auch angesichts des wirklich guten Preis-Leistungsverhältnisses.

Weitere Infos unter: www.audiotra.de/stax

▶ Den kompletten Test vom STAX Lambda SR-L700 MK2 HiFi-Kopfhörer lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

Kopfhörer – Oberklasse: Mark Levinson No. 5909

Kopfhörer - Oberklasse: Mark Levinson No. 5909
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 999 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: geschlossen, Over-Ear, Frequenzverlauf: 20 Hz − 20 kHz (aktiv), 10 Hz − 40 kHz (passiv) Verbindung zum Kopfhörer: Bluetooth, Wiedergabequalität: 67/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Der Mark Levinson No. 5909 Kopfhörer bietet ein atemberaubendes Sounderlebnis für unterwegs. Das ANC arbeitet auf sehr hohem Niveau, kann aber nicht ganz mit dem Klassenprimus mithalten. Im Bassbereich könnte sich der ein oder andere Nutzer sicher mehr Kraft wünschen, doch der typische Harman-Sound ist absolut gegeben. Tragekomfort plus das schicke Design runden das Erlebnis Mark Levinson No. 5909 ab.

Weitere Infos unter: www.marklevinson.com

▶ Den kompletten Test zum Mark Levinson No. 5909 Bluetooth-Kopfhörer lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

Kopfhörer – Mittelklasse: Bowers & Wilkins Px7 S2

Bowers & Willkins PX7 S2 Titel
Testergebnis: Ausgezeichnet (94%), Preis (UVP): 429 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: geschlossen, Frequenzverlauf: k.A., Verbindung zum Kopfhörer: Bluetooth, Kabel, Wiedergabequalität: 69/70, Ausstattung/Verarbeitung: 8/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Der Bowers & Wilkins Px7 S2 ist mehr als nur ein Upgrade des Px7, er ist tatsächlich ein eigenständiger, neuer Kopfhörer. Es macht Spaß ihn zu tragen und mittels ANC die Umgebung verstummen zu lassen. Doch die Königsdisziplin des Px7 S2 ist definitiv der Sound. Einen solch vollkommenen HiFi-Klang fanden wir noch bei keinem anderen Bluetooth-Kopfhörer. Wir sind gespannt, ob B&W das beim demnächst erscheinenden PX8 noch toppen kann.

Weitere Infos unter: www.bowerswilkins.com/de/px7-s2

▶ Den kompletten Testbericht zum Bowers & Wilkins Px7 S2 Kopfhörer finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 07/2022 oder hier.

Kopfhörer – Einstiegsklasse: Rode NTH-100

Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 180 Euro, Arbeitsweise: passiv, Bauform: geschlossen, Over-Ear, Frequenzverlauf: 5 Hz − 35 kHz Verbindung zum Kopfhörer: Kabel, Wiedergabequalität: 68/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 10/10

Røde hat bei der Produktankündigung vom NHT-100 einen perfekten Studio-Kopfhörer versprochen. Und wir können hier bestätigen, dieses Versprechen erfüllen die Australier. Die Kopfhörer klingen wahnsinnig ausgewogen, entlarven Schwächen im Mix sowie Nebengeräusche in der Aufnahme. Trotzdem ist ihr Sound niemals überanalytisch oder gar anstrengend. Im Gegenteil, wir können stundenlang mit den Rode NTH-100 Hören, ohne dass unser Gehör müde wird. Dazu trägt auch ihr perfekter Sitz bei. Darüber hinaus haben sie eine der bestabgestimmten Klangsignaturen, die meilenweit über ihre Preisklasse hinausgeht.

Weitere Infos unter: www.hyperactive.de // www.rode.com/de

▶ Den kompletten Testbericht zum Rode NTH-100 Over-Ear Kopfhörer finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

In-Ear Kopfhörer Highlight: Sennheiser IE 600

Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 699 Euro, Arbeitsweise: passiv, Bauform: geschlossen, In-Ear, Frequenzverlauf: 4 Hz − 46,5 kHz Verbindung zum Kopfhörer: Kabel, Wiedergabequalität: 68/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Im Ganzen präsentiert sich uns der Sennheiser IE 600 In-Ear als herausragendes Produkt der gehobenen Mittelklasse, das durch ein fein abgestimmtes Tuning den ambitionierten Ansprüchen der IE-Produktlinie mehr als gerecht wird. Holographisches Sound-Imaging und hochauflösende Sounds inbegriffen. Der Tragekomfort ist phänomenal und der Lieferumfang lässt – bis auf das nicht vorhandene handelsübliche 2,5 mm-Anschlusskabel – keine Wünschen offen.

Weitere Infos unter: www.sennheiser-hearing.com/de

▶ Den kompletten Testbericht zum Sennheiser IE 600 In-Ear Kopfhörer finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022 oder hier.

Kopfhörer-Verstärker Highlight: Vincent KHV-200

Testergebnis: Sehr Gut (97%), Preis (UVP): 1.150 Euro, Schaltung: Hybrid, Leistung: k.A., Wiedergabequalität: 54/60, Ausstattung/Verarbeitung: 14/20, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Der Transistor-Röhren-Hybrid Vincent KHV-200 bringt alles mit, was einen erstklassigen Kopfhörerverstärker ausmacht. Intelligente Schaltungstopologie, langlebige Verarbeitung und Mut zum Sound. Der Amp weiß sowohl uralte Aufnahmen ohne viel Low End, als auch hochmoderne und vollspektrale Titel mit Mut zu eigenem Sound zu interpretieren. Die unverkennbare Röhrenwärme ist jedes Mal ein Fest.

Weitere Infos unter: www.vincent-tac.de

▶ Den kompletten Testbericht zum Vincent KHV-200 Kopfhörerverstärker finden Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 05/2022.

Texte: Artur Evers, Thomas Kirsche, Patrice Lipeb, Benjamin Mächler

+++ Hier hier auf www.likehifi.de finden Sie weitere Produkthighlights (u.a. Kompaktautsprecher, Standlautsprecher, Verstärker, Bluetooth-Lautsprecher, Plattenspieler) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2022. Schauen Sie gern auch hier rein! +++

• Stax Lambda SR-L700 MK2 & SRM-D10 Test: Auerbach Verlag (alle)
  • Bowers & Willkins PX7 S2 Titel: Auerbach Verlag