Test: HECO Direkt Einklang - Ein Weg ist der beste Weg

Test: HECO Direkt Einklang Standlautsprecher (Breitbänder)- Ein Weg ist der beste Weg

Klassik-Tango Nuevo-Fusion

 Alessandro Quarta ist ein italienischer Geiger und Multiinstrumentalist, dessen Leidenschaften Klassik und Jazz sind. Wir hören in sein Album „Alessandro Quarto Plays Astor Piazzolla“, was sich dem namensgebenden Begründer des Tango Nuevo widmet. Das Werk haben wir in einer HiRes-Version mit 24 Bit/96 kHz vorliegen, also die ideale Herausforderung für die HECO. Bereits das erste Streichen über die Saiten der Geige offenbart die Virtuosität des Alessandro Quarta und es offenbart die Virtuosität der Direkt Einklang. Wer hätte gedacht, dass ein 1-Weg-Lautsprecher mit derartiger Detailverliebtheit arbeitet.

Die feinsten Geigenstriche zeichnet er liebevoll präzise nach. Jedes Instrument ist im Stereopanorama genaustens wahrnehmbar. Auch die Entfernung zum Hörer lässt sich ohne Zweifel ausmachen. Der Hall ist ausgewogen und luftig. Besonders fällt auf, wie die HECO das gesamte musikalische Erlebnis in unseren Testraum strahlen. Sie reißen die vierte Wand ein und platzieren die Töne harmonisch ins Interieur. Da hören wir doch gern das Album noch bis zum Ende an.

Tod durch Schokolade

Das Stück „Death By Chocolate“ von De Phazz ist unser nächster Testkandidat. Die weiten, schwebenden Saxophontöne gepaart mit dem eingängigen Beat und den Synthisounds laden ein, sich sanft hin und her zu wiegen. Der E-Bass wird von den Standlautsprechern lebendig und agil auf die Bühne gezaubert. Was uns vergessen lässt, dass hier „nur“ ein Chassis die ganze Arbeit übernimmt. Wir vermissen weder in den Höhen, Mitten noch in den Tiefen etwas. Ganz im Gegenteil, wir sind hingerissen vom vollen, präzisen und dabei immer mit Hingebung wiedergegebenen Klang.

Tief in der Popkiste

 Jetzt greifen wir noch tief in die Popkiste, und zwar mit Lady Gaga und ihrem Album „The Fame“. Bei „Boys Boys Boys“ flirren uns die Synthesizer-Sounds nur so um die Orden, der Rhythmus ist treibend und passt sich harmonisch ins gesamte Klangbild ein. Alles erscheint wie aus einem Guss, der sich, wie das Wort schon sagt, sich in unser Ohr ergießt und das auf sehr plastische Art und Weise. Eine echte Herausforderung für jeden Lautsprecher ist allerdings der Titel des Albums „Paper Gangsta“. Den Rhythmus gibt hier eine aggressive Percussion vor, die scheinbar an der Lautsprechermembran zerrt, wie ein um Eis bettelndes Kleinkind an der Hand seines Vaters. Das ist vielleicht nicht jedermanns Musikgeschmack, doch die HECO gehen auch hier wieder mit dem höchstmöglichen Engagement zur Sache.

Und dieses Engagement ist von Erfolg gekrönt. An keiner Stelle des Songs haben wir das Gefühl die Lautsprecher wären überfordert. Und dabei sind sie immer voll bei der Sache. Es ist schon fast unangenehm, wie angetan wir von den Direkt Einklang sind. Irgendwie verstößt das doch gegen die ansonsten so kritische Testerseele.

Düster wird’s zum Schluss

Am Ende unseres Klangtests stürzen wir uns auf den Soundmeister aus Hollywood: Hans Zimmer. In „Batman – The Dark Knight“ schuf er für den Joker eine musikalische Untermalung, die eigentlich die Bezeichnung Musik nicht verdient: Ein zirpendes und nerviges Gezerre an einer Geige. Aber gerade deswegen brennt sich dieser Ton so ins Gedächtnis. Er macht quasi Angst, vermittelt Unsicherheit.

Dieses emotionale Erlebnis vermitteln die HECO eindrücklich. Sie zementieren den Klang in seiner Fiesheit in den Testraum und wir erfreuen uns daran. Im Titel „Why So Serious?“ kommt außerdem an manchen Stellen ein wummernder Bass zum Einsatz, der uns erst Glauben macht, es rückt jemand sehr schwere Möbel und das extrem tiefe Rumpeln dringt über das Mauerwerk zu uns. Erst nach genauerem Hinhören erkennen wir den Rhythmus und stellen fest: Halt, das gehört zum Lied.

Kaum zu glauben

Und jetzt kriegen wir den Mund kaum zu. In diesen extremen Tiefen, die eigentlich nur ein Subwoofer meistert, hätten wir die Direkt Einklang nie vermutet. Damit qualifizieren sie sich sogar als Kinolautsprecher. Eine wirklich seltene Kombination aus Musikalität und Kinosound haben wir hier.

Da die HECO aufgrund der Punktschallquelle extrem räumlich agieren, ist ein Surround-System mit ihnen im Wohnzimmer fast überflüssig. Ein aus unserer Sicht rundum gelungener Lautsprecher, der in vielen Aspekten direkt zu überzeugen weiß. 

Webseite: www.heco-audio.de

Fazit
Mit den Direkt Einklang liefert die deutsche Marke HECO Lautsprecher ab, deren Preis-Leistungs-Verhältnis fast unverschämt ist. Selbst wenn sie doppelt so teuer wären, würden wir ihnen immer noch Bestnoten ausstellen. Das 1-Weg-Bassrefl exsystem agiert derart lebendig und mit solch voller Kraft und schafft eine so hochwertige räumliche Wiedergabe, dass wir uns viel, viel mehr dieser Lautsprecherkonstruktionen wünschen.
Basswiedergabe
93
Mittenwiedergabe
95
Höhenwiedergabe
93
Räumlichkeit
90
Wiedergabequalität
93
Ausstattung/ Verarbeitung
90
Leserwertung34 Bewertungen
59
Vorteile
Detailverliebt + Räumlichkeit
Bass auf Subwoofer-Niveau
keine vierte Wand
Nachteile
keine
91
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Test: HECO Direkt Einklang: Bild: Auerbach Verlag