Vor Ort: Premiere der neuen Perlisten S7t Standlautsprecher bei Audio Reference in Hamburg

Vor Ort: Premiere der neuen Perlisten S7t Standlautsprecher bei Audio Reference in Hamburg

Der HiFi-Vertrieb Audio Reference lud gestern zum Perlisten Event nach Hamburg ein. Wir nahmen die 3 Stunden Zugfahrt von Leipzig in die Hansestadt gern auf uns, denn immerhin sollten wir die Möglichkeit bekommen, die extrem limitierte Sonderedition (50 Paar) der S7t Standlautsprecher von Perlisten Audio zu erleben. Unsere Höreindrucke haben wir hier festgehalten.

Eine Fahrt nach Hamburg lohnt sich immer, denn nicht nur die Stadt ist wunderschön, auch finden wir hier Audio Reference. Das von Mansour Mamaghani geleitete HiFi-Unternehmen vertreibt mit Marken wie etwa dCS, Meridian Audio, Nordost, Miller & Kreisel, Velodyne Acoustics, VTL oder Wilson Audio ein sehr anspruchsvolles Portfolio an High-End-Audio.

Doch dieses Mal sollte es nicht vordergründig um diese Marken gehen, nein, dieses Mal stand Perlisten im Fokus des Interesses. Das hatte zwei Gründe. Zum einen war Erik Wiederholtz (CTO bei Perlisten) vor Ort, um die Audiomarke detailliert vorzustellen und unsere Fragen zu beantworten. Zum anderen konnten wir die brandneuen Perlisten S7t Limited Edition Standlautsprecher anhören und kennenlernen.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Vertrieb für edelste HiFi-Marken: Audio Reference aus Hamburg. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Erik Wiederholtz und Perlisten

Erik Wiederholtz ist der CTO Advanced Technologies und Partner bei Perlisten. Er ist seit 25 Jahren in der Audiobranche als Designingenieur und Produktmanager tätig und spezialisierte sich auf FEA-Modellierung und Modellierung von mikroakustischen Wandlern und traditionellen dynamischen Lautsprechern. Kein Wunder, dass er maßgeblich den Sound der Perlisten-Lautsprecher beeinflusst.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Erik Wiederholtz erläutert in einem aufschlussreichen Vortrag Schalldruck und Richtwirkung der Perlisten-Lautsprecher. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Wiederholtz berichtete etwa, wie das Unternehmen vorgeht, um Raumeinflüsse auf den Klang zu minimieren. Die Perlisten Lautsprecher klingen deshalb so wahnsinnig auf den Punkt, aber trotzdem wird der Raum nicht ausgespart, er kommt sozusagen als zweiter Klanggeber dazu. Dank dieser Mischung können Perlisten-Lautsprecher auch hervorragend Hörpositionen bedienen, die außerhalb des berühmten Sweetspots liegen.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Das DPC Array sorgt für eine optimale Verteilung der Schallwellen im Raum. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

► Wer noch mehr über Geschichte und Klang der Perlisten-Lautsprecher erfahren möchte, dem empfehlen wir unseren Test der Perlisten S5t Standlautsprecher zu lesen:

Test: Perlisten S5t – Standlautsprecher einer neuen Ära

Perlisten S7t Limited Edition: Mehr als eine Plakette

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Die Perlisten S7t Limited Edition durften wir mit einem Setup der Extraklasse genießen. Dazu gehörte Elektronik von VTL und dCS. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Nun feiern viele Firmen ihre Jubiläen oder Produktreihen mit Sonder- und limitierten Edition. Perlisten ist da keine Ausnahme. Doch eine Ausnahme ist die S7t Limited Edition. Eigentlich wollten die Amerikaner nur das Gehäuse ein wenig verbessern und zwar durch Carbon-Seitenwände. Doch dann kamen sie auf die Idee, auch die Basisplatte zu erweitern und insgesamt das Gehäuse tiefer und breiter zu machen.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Die Wand der S7t Limited Edition wurde mit Carbon verstärkt und insgesamt ist das Gehäuse größer als bei der S7t Standardversion (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Das geschah nicht ohne Grund, denn die Bass- und Mitten-Chassis haben jetzt einen längeren Hub und brauchen einfach mehr Platz zum Arbeiten. Außerdem wurde das DPC Array leicht verändert, denn es musste ja an die Klangleistung der neuen Chassis angepasst werden. Das macht sich auch rein haptisch bemerkbar, denn bei den Perlisten S7t Standboxen sitzt es in einer Kunststoff-Fassung, während in der limitierten Edition es in einer Aluminiumfassung ruht.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Das DPC Array ist bei der Limited Edition in Aluminium gefasst (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Und da man ja schon beim Verändern war, hat man dann auch gleich noch die Füße verbessert durch bessere Silikoneinlagen. Die Weiche und der Bauteile wurde zudem noch feingliedriger angepasst und selektiert, so dass wir gar nicht von der einer üblichen Limited Edition sprechen können, sondern eigentlich einen neuen Lautsprecher vor uns haben!

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Solche eine Plakette gehört einfach bei jeder Limited Edition dazu. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Highlights der Perlisten S7t Limited Edition:

  1. Wie alle Lautsprecher der S-Serie THX-Dominus zertifiziert
  2. CNC-gefräste DPC-Einheit aus massivem Aluminium: steigert Belastbarkeit und reduziert thermische Kompression
  3. Verbesserter Tiefton mit TeXtreme-Kohlefaser-Membran: 20 % mehr lineare Auslenkung und reduzierte Gesamtinduktivität
  4. Kompromisslose Auswahl perfekter Komponenten: jede Komponente wurde optimiert
  5. Zertifizierte und präzise abgeglichene Lautsprecherpaare: Handabstimmung auf 0,5 dB Genauigkeit
  6. Gerundete Seitenplatten aus hochwertiger Carbonfaser: Erhöhung des Gehäusevolumens um 8 %, Maximierung der Auslenkungsfähigkeiten des Tieftöners
  7. Maßgeschneidertes Entkopplungs-System in Zusammenarbeit mit IsoAcoustics
  8. Hohe Isolierung und Widerstand gegen seitliche Bewegungen
  9. Abschwächung von internen Reflexionen: für mehr Klangklarheit und Offenheit
  10. Massiver 18 kg schwerer Stahlsockel
  11. Zeitlos moderne Optik

Klang

Wir von AUDIO TEST und Likehifi.de hatten ja bereits die Möglichkeit die „normalen“ S7t zu erleben. Den entsprechenden Test haben wir unten verlinkt. Es stellte sich deshalb für uns die Frage, ob die Limited Edition auch anders klingen. Immerhin wurde wirklich viel geändert.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
(Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Natürlich zeichnet sich die Perlisten S7t Limited Edition wie alle anderen Perlisten-Speaker durch eine herrlich detailreich klingende Bühne aus, die so fantastisch ist, dass es sehr schwer ist, dieses Hörerlebnis zu beschreiben. Außerdem ist der Bass derart wunderbar trocken und immer auf dem Punkt. Das schaffen wirklich nur sehr, sehr wenige Lautsprecher in dieser Form zu realisieren.

Aber wir haben auch tatsächlich einen Unterschied zur normalen S7t wahrgenommen, denn die Limited Edition klingt in den Ohren dieses Schreiberlings und Testers etwas wärmer und noch ein wenig herzlicher.

Natürlich ist sie immer noch eindeutig als Perlisten S7t zu erkennen, aber sie umarmt den Zuhörenden noch etwas mehr. Das ist schon ein faszinierendes Hörerlebnis gewesen, von dem ich als Tester immer noch sehr begeistert bin.

Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Smalltalk, Snacks und Getränke gehören zu einem Pressetag immer dazu. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)
Vor Ort: Premiere der Perlisten S7t Standlautsprecher in Hamburg
Vor versammelter Fachpresse lieferte Perlisten im Heimkino von Audio Reference eine imposante Vorführung. (Bild: Thomas Kirsche – Auerbach Verlag)

Auf nur 50 Paar limitiert

So begeistert wie wir von den Perlisten S7t Limited Edition auch sind, einen großen Wermutstropfen gibt es doch. Von diesen Lautsprechern wurden nur 50 Paar hergestellt und von diesen 50 Paar sind nur 3 im deutschsprachigen Raum erhältlich: ein Paar für Deutschland, ein Paar für die Schweiz und ein Paar für Österreich.

Das heißt, es werden wohl nur wenige Menschen in den Genuss kommen, diese hervorragenden Lautsprecher einmal selbst live zu erleben. Aber wir haben die Hoffnung, dass Perlisten bei den neuen Modellen diese Klangeigenschaften aufgreifen, welche die Limited Edition uns präsentierte.

Preis und Verfügbarkeit

Die Perlisten S7t Limited Edition Standlautsprecher kosten 30.000 Euro das Paar. Zur Verfügbarkeit können wir keine Angabe machen, da die Ausgabe auf 3 Paar im deutschsprachigen Raum limitiert ist.

Mehr Infos unter: www.audio-reference.de/perlisten-audio // www.perlistenaudio.com

► Lesen Sie hier: Test: Perlisten S4s, S7t, D212s & S7c – 7.1 High End Heimkino-Lautsprecher Set

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Audio_Reference_Perlisten_S7t_Event_01: Auerbach Verlag (alle)