Peak Dragon Legacy Speaker High End 2023

Peak Dragon Legacy: Ultra High End Lautsprecher vorgestellt

Die dänische Marke Peak Consult ist in HiFi-Kreisen bekannt für exklusive und fein aufspielende Schallwandler. Hinter Peak steckt geballte Erfahrung und Know-How im Lautsprecherbau. Auf der HIGH END 2023 in München stellte Peak mit der imposanten Dragon Legacy nun ein Update seines Flaggschiff-Lautsprechers vor.

High End Messe 2023: Peak x Audionet = Top-Anlage

Bereits in unserem großen Messevorbericht hatten wir die Peak Dragon Legacy als Highlight angekündigt und wir sollten auf der HIGH END nicht enttäuscht werden. An feinster Elektronik von Audionet (u.a. Bohr Phonoverstärker, Stern Vorverstärker und Heisenberg Endstufe) wusste die Dragon Legacy groß aufzuspielen. In dieser Kombination eines unserer persönlichen klanglichen Highlights auf der Messe, bei der viele Aussteller auch mit den akustischen Problemen der Messeräume zu kämpfen haben.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf dem AUDIO TEST YouTube Kanal finden Sie ein ausführliches Video zur HIGH END Messe 2023.

Auf die Spitze getriebenes Design

Die brandneue Peak Dragon Legacy markiert aktuell den Höhepunkt der Geschichte von Peak Consult aus Dänemark. Der Lautsprecher wurde von Grund auf neu gestaltet und hat eine fast monumentale Ausstrahlung. Bei allen Treibern handelt es sich um Neuentwicklungen, die exklusiv für dieses Projekt konstruiert wurden. Die Frequenzweiche besteht aus den besten Komponenten, die derzeit hergestellt werden können. Eine messtechnisch und klanglich sorgfältige Auswahl versteht sich indessen von selbst.

Das phänomenale Gesamtgewicht des Dragon Legacy Stanlautsprechers mit 225 kg (pro Stück!) ist ein unwiderlegbarer Beweis für die Solidität der Konstruktion. Die Seitenwände bestehen aus 4 Schichten hochgradig dämpfender Materialien mit einer Dicke von 46 mm. Die Verbindung der fünf Teilsegmente ist indessen 82 mm dick. Zudem gibt es ein speziell, gedämmtes X-Over-Fach, das mit Sand gefüllt ist und somit allen erdenklichen Mikrofonieeffekten entgegen wirkt.

Darüber hinaus sorgt es für eine konstante Temperatur aller Komponenten, auch auf höchster Betriebs-Stufe. Die Deckschicht der Seitenwände besteht aus 14 mm massivem Nussbaum (je nach Ausführung). Sechs elegante, aber sehr stabile, auf massiven Stahlstangen montierte Füße sorgen für die perfekte Erdung des Lautsprechers.

Eines der Anlagen-Highlights der HIGH END Messe 2023: Die mächtig-imposanten Peak Dragon Legacy Lautsprecher an State-of-the-Art Elektronik von Audionet. (Bild: Auerbach Verlag)

Das Innere des Drachen-Vermächtnisses

Die Treiber sind symmetrisch angeordnet. Dadurch verhält sich die Peak Dragon Legacy wie eine Punkt-Schallquelle. Boden- und Deckenreflexionen werden zudem minimiert. Beim Hören von kleinen Ensembles und leisen Passagen wirkt der Dragon Legacy indessen wie ein kleiner Super-High-End-Regallautsprecher, aber mit etwas mehr Fortissimo verspricht der Hersteller ein echtes „Klanggewitter“!

Weiß mit Power aber auch Feinzeichnung zu gefallen: die Dragon Legacy. (Bild: Auerbach Verlag)

Die sorgfältige Abstimmung von Bässen, Mitten und Hochtönern, kombiniert mit der hochwertigen Frequenzweiche, führt zu einer atemberaubend realistischen Räumlichkeit und einer äußerst präzisen naturgetreuen Darstellung kleinster Details.

Das Tieftonsegment ist mit zwei 28 cm Treibern bestückt. Diese verfügen über 75-mm-Schwingspulen auf Titan-Foren mit einer besonders langen linearen Auslenkung. Die Membran besteht aus einer Sandwich-Komposition aus imprägniertem Papier und Schaumstoff. Sie ist mit einem symmetrischen Antriebsmagnetsystem ausgestattet, um die Impedanz über die Auslenkung zu stabilisieren und so eine sehr geringe harmonische Verzerrung und eine geringe Intermodulation zu erzielen.

Das Bassreflexsystem ist mit einem flachen Roll-Off ideal abgestimmt. Für die Ports werden gedämpfte Belüftungslöcher verwendet, um unerwünschten Output im kritischen Frequenzbereich menschlicher Stimmen zu vermeiden.

Zwei 15-cm-Mitteltöner mit niedriger Hysterese-Gummisicke und ein symmetrischer Magnetantrieb mit Kupferringantrieb garantieren jedes dynamische Level mit einer absolut gleichmäßigen und musikalischen Balance. Der Frequenz- und Phasengang wird analog zu den Tieftönern und dem Hochtöner goptimal kontrolliert.

Im Hintergrund: Der Audionet Bohr Phonoverstärker. (Bild: Auerbach Verlag)

Der neue Hochtöner mit Waveguide rückt alle musikalischen Details wie unter einer Lupe in den Fokus, aber mit einer perfekten sowie natürlichen Tonalität. Die sorgfältig imprägnierte Softkalotte verfügt über eine große Rollsicke und ein symmetrisches Magnetsystem, das für die unkomprimierte Wiedergabe aller Einschwingpegel sorgt.

Alle Frequenzweichenkomponenten werden aus den Besten der Besten ausgewählt und schließlich durch ausgedehnte Hör-Sessions verfeinert. Aber am Ende ist es die technische Kompetenz sowie das Know-how des Entwicklungsteams von Peak, das auf der Grundlage des perfekten Zusammenspiels von Frequenzweiche und Treibern das perfekte Phasen- und Einschwingverhalten sowie die klangliche Balance findet.

Peak Dragon Legacy – Spezifikationen

  • Höhe: 172 cm
  • Breite: 40 cm
  • Tiefe: 58 cm
  • Gewicht: 225 kg (pro Lautsprecher)
  • Wirkungsgrad: 89 dB
  • Impedanz: 4 Ohm

Traditionell dänisch – traditionell audiophil

Die audiophile Geschichte von Peak begann vor über 20 Jahren. Angetrieben von einer tiefen Liebe zur Musik und einer wahren Leidenschaft für Handwerkskunst und technische Perfektion entstand eine Reihe einzigartiger Lautsprecher für echte Enthusiasten.

Eine der seltenen und herausragenden Stärken des Unternehmens liegt bis heute in der hauseigenen Herstellung der Gehäuse im Einklang mit der stolzen dänischen Möbeltradition. Handwerkliches Können, fundierte Kenntnisse der Materialeigenschaften sowie das Streben nach absoluter Resonanzfreiheit führte zur Konstruktion formschöner Lautsprecher von unvergleichlicher Stabilität in einem exklusiven, zeitlosen Design.

Nach der Neuausrichtung des Unternehmens im Jahr 2021 kamen sowohl modernste Messtechnik als auch jede Menge Lautsprecher-Know-how auf höchstem Niveau mit hinzu. Dazu kooperiert Peak nun mit Fink Audio-Consulting in Essen. Wilfried Ehrenholz, Mitinhaber von Peak, und Karl-Heinz Fink kennen sich nunmehr seit Jahrzehnten und verfügen zusammen über mehr als 80 Jahre Entwicklungserfahrung im Metier der High-End-Lautsprechertechnik.

Peak Consult Wilfried Ehrenholz El Diablo Lautsprecher Speaker High End Munich 2022
Bild von der HIGH END Messe 2022: Peak Geschäftsführer Wilfried Ehrenholz (r.) und sein Geschäftspartner Lennart Asbjørn (l.) mit dem El Diablo Lautsprecher. (Bild: Auerbach Verlag)

Dragon Legacy: Preis und Verfügbarkeit

Der Preis der Peak Dragon Legacy High End Standlautsprecher beläuft sich auf 185.000 Euro (Paarpreis, UVP). Sie sind bei autorisierten Fachhändlern erhältlich.

Webseite: www.peak-consult.dk

▶ Lesen Sie hier: Audionet Bohr: Der neue ultimative Phono-Vorverstärker [HIGH END 2022]

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Peak_Dragon_Legacy_Speaker_High_End_2023_07: Auerbach Verlag