Musical Fidelity M3x DAC: High End DAC für bestes Musikerlebnis

Vor einem Jahr brachte Musical Fidelity den Flaggschiff-DAC M6x DAC auf den Markt. Der „kleine Bruder“ M3x DAC tritt nun in seine Fußstapfen und richtet sich an Kunden, die High-End-Klang wünschen, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben.

Musical Fidelity hat die Kosten gesenkt, indem man auf Features wie den Kopfhörerausgang verzichtet hat, während die von einem High-End-DAC erwarteten Qualitäten beibehalten wurden.

Die Frontplatte des M3x DAC ist aus
stranggepressten Aluminiumprofilen gefräst.

Technik im Detail

Der M3x DAC verwendet ein Upsampling-DAC-Design mit dem SRC4392, einem Abtastratenwandler von Burr Brown, der die Aufgabe hat, alle PCM-Signale neu zu takten und in 24 Bit und 192 kHz zu wandeln. Durch diese hochentwickelte und saubere Implementierung des Up-Samplings erreicht man die niedrigsten Verzerrungswerte und verbessert die digitale Musikwiedergabe. Der PCM1795 DAC verarbeitet PCM bis zu 24 Bit und 192 kHz sowie natives und DoP-DSD bis zu DSD256. DSD-Dateien werden nicht upgesampelt, sondern in ihrem Originalformat wiedergegeben.

Eigene Ausgangspuffer

Die Single-Ended-Cinch- und balanced XLR-Ausgänge verfügen jeweils über einen eigenen Ausgangspuffer. Beide Ausgangsstufen liefern eine hervorragende Audioqualität, weisen ein sehr geringes Rauschen, einen großen Ausgangsspannungshub und eine hohe Ausgangsstromleistung auf. Die exzellente Verstärkungsbandbreite und die sehr schnelle Anstiegsrate sorgen für außergewöhnlich geringe Verzerrungen.

Der Ringkerntransformator mit geringer Kernsättigung ist besonders gut für digitale Audioanwendungen geeignet.

Super-Silent Transformator

Der M3x DAC zeigt die kontinuierliche Entwicklung der superleisen Leistungstransformatoren. Industriegerechte Netzstecker mit EMI-Filter und DC-Blocker verhindern Störungen und eliminieren Transformatorbrummen. Der Ringkerntransformator mit geringer Kernsättigung ist ideal für Audio und aufgrund seiner extrem geringen elektromagnetischen Abstrahlung besonders gut für digitale Audioanwendungen geeignet.

Sinnvolle Schönheit

Die mechanische Konstruktion des M3x DAC ist kompromisslos in typischer Musical-Fidelity-Tradition umgesetzt. Die Frontplatte ist aus einem stranggepressten Aluminiumprofilen gefräst. Zusammen mit dem schweren Stahl-Gehäuse schützt es auch das Innenleben vor elektromagnetischen Interferenzen und in gleicher Weise den Rest der HiFi-Anlage vor den elektromagnetischen Feldern, die der M3x DAC erzeugt.

Die Single-Ended-Cinch- und balanced XLR-Ausgänge verfügen jeweils über einen eigenen Ausgangspuffer.

Musical Fidelity M3x DAC: Preis und Verfügbarkeit

Der Vertrieb und das Marketing für die Produkte von Musical Fidelity läuft in Deutschland über den HiFi-Vertrieb von Reichmann Audiosysteme. In Österreich ist die Audio Tuning Vertriebs GmbH aus Wien für den Vertrieb zuständig. Der Preis für den Musical Fidelity M3x DAC liegt bei 1.499 Euro (UVP, inkl. Mwst.).

Webseiten: www.musicalfidelity.com // www.reichmann-audiosysteme.de

► Lesen Sie hier: Musical Fidelity A1: Legendärer Class-A Verstärker wird neu aufgelegt [HIGH END 2023]

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Musical-Fidelity-M3x-dac-black-1: Musical Fidelity
  • Musical Fidelity-M3x-DAC-black-front_main: Bild: © Musical Fidelity