MDHT 2019 Messeimpressionen

Außenansicht Gebäude Einlass MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Alte Handelsdruckerei Oststrasse

Lange Schlangen am Einlass bereits zum Messebeginn am frühen Samstag morgen. Die HiFi-Fans reisten aus nah und fern nach Leipzig.

Creaktiv & Roberts Radio

Creaktiv Rack Roberts Radio Plattenspieler MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

Rack-Spezialist Creaktiv nutzte die Freifläche im Erdgeschoss für eine Ausstellung seiner neuen HiFi-Racks, wie hier das Little Reference 1-4. Der ebenfalls von Creaktiv vertriebene Roberts Radio RT100 Plattenspieler macht es sich darauf schon einmal bequem.

Roberts Radio MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

Auch die Digitalradios von Roberts Radio dürfen hier nicht fehlen. Das Highlight hier sicherlich das Roberts Stream67, ein ausgeklügeltes All-In-One Smart-Audio-System mit Multiroom-Funktion.

Cyrus & Neat Acoustics

Cyrus Neat MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Bellevue Audio

Werner Berlin vom Vertrieb Bellevue Audio hatte den neuen Cyrus One Cast im Gepäck. Den ersten Smart-Verstärker, der ab Werk alle großen KI-Ökosysteme unterstützt. Gespielt wurde über Neat Acoustics Ekstra-Lautsprecher. Lesen Sie in der neuen AUDIO TEST, wie sich diese außergewöhnliche HiFi-Kette in der Praxis schlägt

Dali, NAD & Bluesound

Dali NAD Bluesound MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Mike Besser Lautsprecher

Ein gefesseltes Publikum im „Felix Mendelsson Saal“ (1. OG) trifft auf eine hochspannende Kombination von Elektronik und Schallwandler: der NAD M10 an Dali Opticon 6. Für unter 5.000 Euro bekommt man hier ein technologisch topaktuelles System, das fünfstellig klingt! Unbedingt beim Händler anhören!

Dali MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Mike Besser Kopfhörer io

Auch die neuen Dali Kopfhörer iO (hier das Modell iO 6) wurden in Leipzig gezeigt und machten die Besucher neugierig.

Bluesound MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Mike Besser Lautsprecher

Bluesound wird seit Jahresmitte auch von Dali in Deutschland vertrieben und dementsprechend wurden auch die smarten Multiroom-Lösungen von Bluesound gezeigt und ausprobiert.

Definitive & Denon & Marantz & Polk (Sound United)

Definitive Denon Marantz Polk MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher

In der 4. Etage gab es unter Leitung von Rainer Finck (Produktentwickler Marantz) den neuen Marantz CD6006 und einen Marantz PM7000N Netzwerk-Vollverstärker zu hören. Starkes Teil! Als Schallwandler stellten sich die neuen D15 und D17 der Demand Serie von Definitive Technology vor. Diese gab es bisher nur als Kompaktlautsprecher.

Denon Marantz Polk MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher

Im Nebenraum konnten die Denon Kopfhörer ausgetestet werden. Auch die Polk Soundbars spielten hier auf.

MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher Denon Marantz PM7000N Verstärker

Schöne Detailaufnahme vom Marantz PM7000N Vollverstärker.

Dynaudio & Moon

Dynaudio Moon MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Jan Kretschmer Lautsprecher Evoke 50

Im Raum „Erfurt“ spielte eine Kombi aus Moon by Simaudio Elektronik an Evoke 50 von Dynaudio. Natürlich wurde auch die Confidence Lautsprecher von Dynaudio gezeigt. In der Kaltausstellung im Nebenraum gab es weitere Lautsprechermodelle zu bestaunen sowie die HiFi-Kabel von Atlas Cable. Mario Pulver, Produktmanager von Dynaudio gibt als Feedback zu den Mitteldeutschen HiFi-Tagen zu Protokoll: „Wir glauben, dass die Messe mittlerweile etabliert ist und es sich auch schon bundesweit herumgesprochen hat, dass hier die Atmosphäre total entspannt ist und dass dadurch auch die Aussteller Lockerheit ausstrahlen, sodass es für Familien und HiFi-Freunde gleichermaßen interessant ist. Wir freuen uns hier zu sein.“

Dynaudio Moon MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

Der Moon 340i X Vollverstärker spielte in der Kette mit den Dynaudio Evoke 50 groß auf. Moon by Simaudio gehört seit Anfang 2019 zum Vertrieb von Dynaudio in Deutschland, deshalb trifft man dieses toll abgestimmte Gespann auch auf anderen HiFi-Messen im Lande an.

Elac

Elac Alchemy Miracord MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

Die Highlights bei Elac waren die neuen Alchemy-Geräte, aber auch die Navis- und Carina-Lautsprecher konnten sich in die Herzen der Besucher spielen.

Elac Miracord 90 Plattenspieler MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

In der Kette „ganz oben“ spielte der mittlerweile zum modernen Plattenspieler-Klassiker avancierte Elac Miracord 90. Klanglich und optisch eine Augenweide.

Fiio (NT Global)

Fiio DAP Audioplayer MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig

Keine HiFi-Messe ohne digitale Audioplayer (DAP) und Fiio gehört hier zu den wichtigsten und besten Playern am Markt. Diese Produkte begeistern eher ein jüngeres Publikum, aber davon gibt es in Leipzig ja genug. Hier im Raum vom Fiio-Vertrieb NT Global aus Bremen gab es zudem noch die passenden Fiio In-Ear Kopfhörer zu bestaunen aber auch Elektronik von Questyle oder Digitalradios von Como Audio wurde ausgestellt.

Focal & Naim

Focal Naim MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher Kopfhörer

Bei Focal haben dieses Jahr die Chora 816 Standlautsprecher gezeigt, dass auch ein kompaktes Maß einen beeindruckenden Sound zaubern kann. Die Franzosen sind ab 1.198 Euro das Paar zu haben. Darüber hinaus pflegt das Unternehmen natürlich auch im Bereich Kopfhörer einen exzellenten Namen und so kam es wenig überraschend, dass sich auch hier jung und alt austauschten.

Goldnote & Excalibur & Rega (TAD-Audiovertrieb)

Goldnote Fyne Audio TAD Audiovertrieb Rega MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig  Lautsprecher Plattenspieler

Im Vorführraum von GoldNote befand sich nicht nur ein großzügig ausgestattetes Rack edelster, italienischer Elektronik nebst Plattenspieler, sondern die Kette trieb darüber hinaus die F702 Standlautsprecher von Fyne Audio an. Eine überaus natürliche Performance.

Goldnote Fyne Audio TAD Audiovertrieb Rega MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig  Lautsprecher Plattenspieler

Was dieser Besucher über diese tolle Goldnote/Fyne Audio Anlage sagt, können wir nur erahnen, aber aus seinen Augen springt die pure Begeisterung und Freude.

Excalibur TAD Audiovertrieb Rega MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher Plattenspieler Tonabnehmer

Der neue Platinum MC Tonabnehmer von Excalibur hat uns den Kopf verdreht! Für 1.299 Euro bekommt man japanische Hingabe, Wiedergabe bis 40kHz, eine Impedanz von 7,5 Ohm und einen Microridge Solid Diamanten an einem Bor-Nadelträger.

TAD Audiovertrieb Rega Planar 10 MDHT 2019 Mitteldeutsche HiFi Tage Leipzig Lautsprecher Plattenspieler Tonabnehmer

Ebenfalls in diesem Raum vom TAD-Audiovertrieb in der 1. Etage haben wir uns den Planar 10 inklusive des neuen Rega Apheta-3 Tonabnehmers angeschaut. Für 5. 999 Euro gibt es hier einen perfekt aufspielenden Plattenspieler, den RB3000 Tonarm mit highendigem TA-System und dem enormen externen Netzteil P10-PSU. Ein Setup auf allerhöchstem Niveau!

► Lesen Sie weiter auf Seite 3.

Bildquellen:

  • AUDIO TEST 08/2019: Auerbach Verlag