Klipsch Cornwall IV
© Klipsch

Klipsch Cornwall IV: Neuauflage des Lautsprechers im Retro-Design

In diesem Jahr feiert die amerikanische Audiomarke Klipsch den 65. Geburtstag des Lautsprechers Cornwall, welcher eines von sechs Modellen der Heritage-Serie ist. Diese Feierlichkeit fällt auch mit dem 120. Geburtstag von Paul W. Klipsch, dem Gründer der Marke, zusammen, der am 9. März gewesen wäre.

Geschichte des Cornwall

Der Klipsch Cornwall Lautsprecher wurde erstmals im Jahr 1959 auf den Markt gebracht. Er wurde entwickelt als Alternative zum Klipsch Heresy Lautsprecher, mit dem Ziel, als Center-Kanal zwischen zwei Klipschorn-Lautsprechern (dem allerersten von Paul W. Klipsch erfundenen Lautsprecher) eingesetzt zu werden.

Nachdem die Produktion im Jahr 1990 eingestellt wurde, äußerten Fans ihren Unmut in zahlreichen Briefen und starteten eine Petition, in der sie die Rückkehr des Cornwall-Lautsprechers in das Sortiment von Klipsch forderten. Im Jahr 2006 nahm Klipsch die Produktion wieder auf und bot den Klipsch Cornwall III an.

Aktualisierte Klipsch-Technik für detaillierteren Klang

Die aktuell im Handel erhältliche Cornwall IV wurde umfassend optimiert. Das retro-inspirierte Design wurde überarbeitet: so zieren ein neues Logo und ein Gitter mit Metalleffekten den mit Tractrix-Hörnern ausgerüsteten Lautsprecher. Der zusätzliche schwarze Sockel sorgt für mehr Leichtigkeit beim Auftritt des markanten Cornwall IV Lautsprechers.

Darüber hinaus wurde das Innere neugestaltet, um die aktuellen Innovationen von Klipsch zu integrieren. Die neueste Evolution des Mitteltöners mit Tractrix-Horn bringt noch klarere und detailliertere Mitten zu Gehör. Überarbeitete Tractrix-Ports ermöglichen tiefere und druckvollere Bässe und die neue Frequenzweiche ist für einen insgesamt verbesserten Klang verantwortlich.

Technische Daten der Klipsch Cornwall IV

Der Klipsch Cornwall IV Lautsprecher ist in der Lage, bei nur einem eingespeisten Watt einen Schallpegel von 102 dB in einem Meter Entfernung zu erzeugen. Seine maximale Belastbarkeit liegt bei 100 Watt und der maximale Schallpegel bei 119 dB im Dauerbetrieb. Wie andere Klipsch Lautsprecher benötigen auch die Cornwall IV Lautsprecher aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades nur eine geringe Verstärkerleistung.

Akustisch ist Gänsehaut garantiert! Die Cornwall IV liefert einen intensiven, realistischen und satten Klang. Dieses legendäre Modell mit seiner außergewöhnlichen Musikalität gibt Emotionen so intensiv wieder, wie es die Künstler bei der Aufnahme beabsichtigt hatten.

Herstellung der Heritage-Serie

Die gesamte Heritage-Serie wird von talentierten Handwerkern in einer Werkstatt in Hope, Arkansas, USA, aus Holzfurnier gefertigt. Die Holzplatten stammen vom selben Baum und werden bei der Herstellung sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass die Lautsprecher eines Paares die gleiche Farbe und Maserung aufweisen.

Während des gesamten Herstellungsprozesses bis hin zum Versand durchlaufen die Lautsprecher gemeinsam die Werkstatt und werden fortwährend kontrolliert. Zudem sind sie mit fortlaufenden Seriennummern versehen, sodass sie nie voneinander getrennt werden. Dadurch ist jedes Paar einzigartig!

Preise und Verfügbarkeit

Die Cornwall IV Lautsprecher sind in drei Farben erhältlich: Satin Black Ash, Natural Cherry und American Walnut. Sie sind ab sofort zu einem unverbindlichen Verkaufspreis (UVP) von 8.998,00 Euro pro Paar bei autorisierten Klipsch Händlern erhältlich.

Mehr Infos unter: www.klipsch.com

► Lesen Sie hier: Test: Klipsch The Fives – Aktivlautsprecher im Retrolook

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Klipsch Cornwall: Klipsch