Aaron Hader und Elisa Godino sind seit 2016 als ELIS NOA musikalisch unterwegs. Im Frühling dieses Jahres sollte das Debütalbum „What Do You Desire?“ der beiden Wiener erscheinen. Allerdings musste die Veröffentlichung wegen aktuell erschwerter Rahmenbedingungen zunächst bis auf Weiteres verschoben werden. Auf dem Plan steht nun der 14. August 2020. Zum aktuellen Zeitpunkt schaut alles gut aus. Zumindest bekamen wir schon einmal die Gelegenheit, in das Erstlingswerk reinzuhören.

ELIS NOA wirft Fragen auf

Der Titel „What Do You Desire?“ klingt verlockend, wirft er doch eine ganz entscheidende Frage nach den persönlichen Wünschen eines jeden von uns auf. Was wünsche ich in meiner Beziehung, meiner Freundschaft, meiner Arbeit, meiner Kunst? Bin ich wirklich glücklich darin? Oder ergebe ich mich den vorgegebenen Umständen?

Und so entspringt jeder der elf Songs den eigenen Erfahrungen mit einer Muse. Die Geschichte begann schon mit der Single „Nude“, wo sich ELIS NOA mit dem ersten Verlangen und der Hingabe befassen. Eine Fortsetzung und wahrscheinlich auch ihr vorläufiges Ende findet die Geschichte mit „Still Nothing (Goddamn)“, in einem Stück, das ganz gut die resultierenden Selbstzweifel beschreibt.

„In „Still Nothing (Goddamn)“ geht es um Selbstwert, darum die Dinge beim Namen zu nennen. Was wünschst du dir? Was versteckst du? Innere Freiheit kann erst entstehen, wenn wir unsere Wünsche und Facetten erkennen, akzeptieren und aussprechen, uns selbst und Anderen gegenüber. Erst dann können wir frei sein.“ erläutert Elisa zum Inhalt der zweiten Single.

Im Soul zu Hause

ELIS NOA

Auch wenn ELIS NOA streng genommen im Elektropop angesiedelt sind, fühlen sich die beiden doch auch im R&B und Soul zu Hause. Ihrer Phantasie setzen ELIS NOA dabei nur sehr weite Grenzen. Zum passenden Gefühl trägt sicher maßgeblich Elisa Godinos Stimme bei. Die neue Platte „What Do You Desire?“ ist entsprechend gefällig gestrickt und eine willkommene Abwechslung im Dschungel der doch zahlreichen Indiepop-Veröffentlichungen.

Musik: What Do You Desire? - ELIS NOA
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • 200206_Cover_HQ: Backseat
  • ELIS NOA 02_color- (c) Vilma Pflaum: Backseat