Smartphone

Sollte man ein VPN nutzen, um Musik zu hören?

Musik gehört einfach zum Leben dazu. Seit dem riesigen Entwicklungssprung des Internets ist es möglich, einfach überall auf Musik zuzugreifen. Ein Smartphone reicht schon und schon kann man sich mit den Datenbanken der Audio-Plattformen verbinden und unter den Millionen Titeln wählen.

Doch nicht immer sind alle Songs für alle Regionen freigeschaltet. Und genau hier kommen die VPNs ins Spiel, die das Musikvergnügen grenzenlos machen können. Ist ein VPN jedoch unbedingt notwendig? Wir beleuchten jetzt, welche Vorteile und Nachteile VPN beim Musikhören bringt und ob die Nutzung notwendig ist.

VPNs sind in aller Munde

Jeder hat sicherlich schon einmal von VPNs gehört, die aktuell immer wieder auf den Bildschirmen auftauchen. VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk, das für höhere Sicherheit sorgen soll. Die Anbieter auf dem Markt sind vielzählig. Eins versprechen jedoch alle, die Online Präsenz ist geschützt vor wachen Augen der unterschiedlichsten Institutionen oder kriminellen Organisationen. 

Was machen die VPNs anders? Sie verschleiern den eigentlichen Absender auf geschickte Weise, indem unterschiedliche Server auf der Welt genutzt werden. Die echte Schweizer IP adresse mit der sich User X bei einer Audio-Plattform wie Spotify angemeldet, wird also nicht angezeigt. Sondern eine Adresse aus dem Land, das der Nutzer als Herkunftsland gewählt hat. Obwohl der Nutzer in der Schweiz sitzt, denkt die Plattform nun, dass er beispielsweise in den USA ist. Das kann einige Vorteile mit sich bringen, die gleich noch näher betrachtet werden.

Grenzenloses Musikhören weltweit

Die Vorteile eines VPN können vielseitig sein. Sie sprechen sowohl Privatanwender an als auch Unternehmen, die Firmengeheimnisse sicher verschicken können. Bei Privatanwendern steht natürlich auch Sicherheit hoch im Kurs, wenn sensible Daten verlangt werden, doch oft geht es ums Vergnügen. Musik und Filme sind die Hauptleistungen der beliebtesten Streaming-Plattformen. Wer auf Reisen geht, möchte seine Lieblingsmusik dabei haben. Gleiches gilt für die Lieblingsserie. Das wird jedoch dann schwierig, wenn plötzlich die Songs durch Geoblocking nicht mehr zugänglich sind. 

Störend und nervig, wenn man sich den Urlaub oder die Geschäftsreise so schön ausgemalt hat. Jetzt ist die Nutzung eines VPN genau richtig, denn dank VPN können die berüchtigten Geoblockaden umgangen werden. 

Digitale Musikplattformen auf dem Vormarsch

Digitales Musikhören hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Besuchten 2013 erst 9 % der Internetnutzer Musik-Streaming-Dienste, sind es wenige Jahre später in 2023 schon 57 %. Das ist ein enormer Anstieg, der sich parallel zur steigenden Nutzung von Smartphones entwickelt hat. Heute besitzt fast jeder Deutsche ab 14 Jahren ein Smartphone, das sich bestens zum Musikhören eignet.  

Dabei werden die digitalen Musikstreamdienste rege frequentiert. Heute muss alles sofort und in bester Qualität verfügbar sein. Der schnelllebige Alltag transferiert sich auch auf den Privatbereich. Kaum jemand geht noch in den Plattenladen, um die besten neuen Songs zu kaufen. Heute ist dies mit einem Klick auf den Bildschirm erledigt. Das Musikgeschäft hat einen enormen Wandel durchlaufen. 

Während einige Dienstleister sich der absoluten Qualität verschrieben haben und echte Musiknerds anziehen, zielen andere mit einer riesigen Gefolgschaft eher auf Mainstream ab. Populäre Streaming-Dienste sind die folgenden:

  • Tidal

Tidal ist definitiv eine Plattform, die ideal für eingefleischte Musikfans ist. Die Auswahl der Stücke ist riesig. Hier kann man immer wieder Lieder als erster hören, denn exklusive Vorabveröffentlichungen sind bei Tidal keine Seltenheit. Tidal legt dabei besonders hohen Wert auf die Qualität der Stücke, die zum Großteil in Masterqualität weitergegeben werden. Das bedeutet bis zu 3.000 Kilobit pro Sekunde, was über dem Durchschnitt liegt. 

  • Spotify

Wer von Spotify noch nichts gehört hat, muss in einem anderen Universum leben. Der Anbieter ist wohl der größte im Allround-Bereich. Hier werden nicht nur immens viele Songtitel angeboten, sondern Nutzer können sich auch Hörbücher und Podcasts herunterladen oder online anhören. Eine interessante Mischung, die den Geschmack vieler Millionen Menschen weltweit trifft. Besonders hilfreich für die Popularität ist die Tatsache, dass viele Lieder auch im kostenlosen Modus angehört werden können. Man muss aber mit Werbeunterbrechungen rechnen.

  • Deezer

Ein weiterer Anbieter, der in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat, ist Deezer. Lange Zeit war Deezer eine kostengünstige Alternative. Zwar hat der Anbieter mit den Preisen der anderen Premiumdienste gleichgezogen, doch die Auswahl an Hörbarem rechtfertigt diesen Schritt. Neben Singles und Alben punktet Deezer auch mit dem Angebot von traditionellen Radiosendern. Hochauflösende Qualität kostet nicht mehr und kann ohne Probleme genutzt werden. Neukunden wird eine kostenlose Probezeit von drei Monaten gewährt.

Laptop Notebook

Vorteile von VPN auf einen Blick

Die Vorteile der VPN-Dienste sind vielfältig. Hinsichtlich der Unterhaltungsbranche stechen diese Pros besonders hervor:

  • IP-Adresse ist nicht sichtbar

Um die Musikwelt grenzenlos zu genießen, wird bei den VPN-Diensten die aktuelle IP-Adresse und damit der Standort verborgen. Auf diese Weise kann Geoblocking umgangen werden, was gern von den Streaming-Diensten eingesetzt wird, wenn unterschiedliche Gesetze hinsichtlich Urheberschaft oder Lizenzen bestehen.

  • Datenverkehr ist verschlüsselt

Marketing-Algorithmen, aber auch Hacker und Malware kommen dank VPN nicht mehr an die persönlichen Daten der Nutzer. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sensible Daten wie Bankinformationen und Ähnliches auf den Plattformen eingegeben werden. Cyberangriffen kann vorgebeugt werden, denn die Daten werden in einem geschützten Tunnel verschlüsselt verschickt. 

  • Umgehen von Zensur

Einige Inhalte werden von Regierungsbehörden zensiert. Sei es aus politischen, marktwirtschaftlichen oder urheberrechtlichen Gründen. Mit VPN kann Zensur umgangen werden, denn es wird über ein Land Zugriff erbeten, das den Anforderungen entspricht. Einige Regierungen wie die chinesische versuchen deshalb, die Nutzung von VPN-Diensten mit neuen Technologien wie der chinesischen Firewall zu unterbinden.

  • Geld sparen 

Mit einem VPN kann auch beim Geld gespart werden. Die Tarife der Streamingdienste können in unterschiedlichen Ländern variieren. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, denn die Anbieter behalten sich das Recht vor, Nutzer, die Falschangaben machen, zu suspendieren.

Wenige Nachteile, die bedacht werden sollten

Die Medaille hat immer zwei Seiten. Während die Vorteile überwiegen, sollten sich Nutzer aber auch mit der Rückseite der Medaille anfreunden. Nachteile der Nutzung eines VPN können beispielsweise langsamere Internetverbindungen sein. Außerdem haben einige Anbieter wie Netflix bereits VPN-Blockaden installiert, um die Plattform zu schützen. Eine intensive Information über den VPN-Anbieter ist empfehlenswert, um der Weitergabe von gesammelten Informationen vorzubeugen und die Art und Weise der Verschlüsselung zu hinterfragen. 

Muss es ein VPN sein, um Musik zu hören?

Ob es immer ein VPN-Dienst sein muss, um Musik zu hören, sei dahingestellt. Sicherlich kommt die Nutzung von VPN für viele Menschen mit interessanten Vorteilen einher. Keine Begrenzung bei der Titelauswahl, exklusive neue Titel können im Herkunftsland schon vorab gehört werden etc.. Sicheres Surfen im Netz wird immer wichtiger und Musik ist eine große Sparte, die viele Nutzer hat. Wer viel auf Reisen ist, absolut sicher surfen will, kein Geoblocking akzeptieren kann und Zensur umgehen will, sollte sich die Vorteile der VPN-Dienste jedoch genauer ansehen.

Bildquellen:

  • Laptop Notebook: Kevin Paster
  • Smartphone: © Foto de JÉSHOOTS