Vorverstärker Octave HP 700 SE

Vorverstärker Octave HP 700 SE: Präzisionstechnologie für klangliche Höchstleitung

Der neue HP 700 SE von Octave Audio ist ein Röhrenvorverstärker, der sowohl mit neuartiger Präzisionstechnologie aufwartet als auch mit klanglichen Verfeinerungen der Ausgangsstufe. Wie bereits der Vorgänger wird er durch modulare Freiheit den individuellen Wünschen des Hörers an seine High-End-Kombination gerecht. In der neuen SE-Version finden sich nun zwei parallele XLR-Buchsen neben den beiden Cinch-Ausgängen auf der Rückseite und lassen dadurch alle Varianten des Bi-Amping zu. Noch wichtiger aber sind die Modifikationen der eigentlichen Class-A-Ausgangsstufe.

Eine verfeinerte Röhrentechnologie und intelligente Modultechnik machten seit 2014 den Octave Audio HP 700 von Anfang an zukunftssicher – eine Innovation im Markt. Nun war es aber an der Zeit, auch den innovativen Ocatve Audio HP 700 klanglich und technisch noch weiter auszureizen.

Auf der Suche nach dem perfekten Klang

Die Suche nach dem noch feineren Klang fand mit Hilfe extrem zeitraubender und aufwändiger Messungen statt, wie natürlich auch begleitenden Hörsessions. Diese diffizilen Anpassungen sind für die klanglichen Verbesserungen, speziell des Mitteltones der Vorstufe verantwortlich. Die Röhrenbestückung bleibt verglichen mit dem Vorgänger HP 700 unverändert, wie auch all die anderen bewährten technischen Finessen der Top-Vorstufe:

Präzisionstechnologie der Hochpegelstufe

Der Begriff „Präzisionstechnologie“ steht hier für eine Schaltung in Röhrentechnik, die über eine extreme Bandbreite bis 1Mhz, einen beeindruckend niedrigen Ausgangswiderstand von 100 Ohm und sensationell niedrige Verzerrungen von 0.001 % verfügt. Drei Verstärkungseinstellungen sorgen für die perfekte und feinfühlige Abstimmung des HP 700 SE auf die Eigenschaften der Wiedergabekette. Diese Verstärkungseinstellung erlaubt die optimale Anpassung der Lautstärkeregelung an den Wirkungsgrad des Lautsprechers.

Netzteiltechnik vom Feinsten

Das ausgelagerte und magnetisch geschirmte Netzteil des HP 700 SE (essentiell für die brumm- und rauscharme Funktion des Phono-MC-Einganges) stellt im Verbund mit den neuentwickelten, hochgenauen und rauscharmen Stabilisierungen der Versorgungsspannungen die klangliche Konstanz auch bei starker Schwankung und Störung der Netzspannung sicher. Zusätzlich garantiert die eingebaute Steuerlogik höchste Betriebszuverlässigkeit und erreicht mithilfe unserer exklusiven Soft-Start-Techniken eine Lebensdauer des Gerätes und der Röhren bis zu 20 Jahren.

Bypass für Home-Theater

Die Heimkino-Bypass-Funktion ermöglicht die Einbindung des HP 700 SE in eine vorhandene Home-Theater-Kombination. Durch die logikgesteuerte Eingangswahlschaltung ist die Bypass-Funktion für einen XLR- oder Cinch-Eingang an der Rückfront wählbar. Das HT Signal wird an allen vier Ausgängen ausgegeben

Für jeden Tonabnehmer der optimale Eingang

Die Weiterentwicklung der RIAA-Stufe des HP 500 SE steigert den Signal-Rauschabstand bei gleichzeitiger Reduzierung der systembedingten Entzerrungsfehler. Die Erhöhung der Bandbreite ermöglicht eine präzise RIAA-Entzerrung und lotet das volle Potenzial analoger Wiedergabe aus. Durch die Vielzahl der optionalen Eingangsmodule kann für jeden Tonabnehmer der optimale Eingang installiert werden. Die Option Phono RIAA ist nur in Verbindung mit einem entsprechenden MM- oder MC-Eingangsmodul spielbereit

Modulare Eingänge

Zwei Plätze für frei wählbare optionale Eingangsmodule ergänzen die Anschlussmöglichkeiten des ohnehin üppig ausgestatteten Serienmodells. Vom MC Step-Up-Übertrager bis zum XLR-Eingangsmodul ebenfalls in Übertragertechnik – auch für ungewöhnliche Fälle kann ein optimal geeignetes Eingangsmodul eingesetzt werden. Die „Plug und Play“ Module können jederzeit eingebaut oder nachgerüstet werden.

Stufenschalter für Lautstärke

Der optionale, frequenzkompensierte 47-polige Stufenschalter beendet die Diskussion über den klanglichen Einfluss des Reglers auf die Qualität des Musiksignals. Die Kanalabweichung ist mit 0,1 dB über jeden Zweifel erhaben. Mit dem von uns entwickelten Regler-Design bleibt die Frequenzbandbreite über den gesamten Regelbereich konstant und reglerbedingte Verzerrungen sind auf ein kaum messbares Niveau reduziert. Die mechanische Konstruktion des Schalters schließt jedoch die Regelung der Schaltstellungen mit der Fernbedienung aus.

Weitere Informationen: www.octave.de

► Lesen Sie hier: Der neue Octave V 70 Class A Röhren-Vollverstärker

AUDIO TEST Magazin Heft Ausgabe 4/20 2020 Kaufen bestellen Abo Heimkino Surround

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe im Supermarkt nicht gefunden? Euer Stamm-Kiosk hat geschlossen? Dann ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Juni, Aug., Okt., Nov.) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Octave-HP-700-SE-detail: Bild: © Octave Audio
  • Octave HP 700 SE Vorverstärker: Bild: © Octave Audio