high end 2022 munich report review bericht

HIGH END 2022 – Messerückblick auf die Highlights aus München [Bildergalerie + Video]

Piega – Vier neue Modelle in der Coax Serie

Der Schweizer Lautsprecher-Spezialist Piega hat seine beliebte Coax Serie um vier brandneue Modelle als Piega Coax Gen2 Serie erweitert und die vier brandneuen Modelle Coax 811, 611, 411 und Center 211 erstmals auf der HIGH END Messe 2022 in München präsentiert.

Eine weiterentwickelte Version des einzigartigen koaxialen Piega Mittelhochtöners steht im Mittelpunkt der neuen Coax-Modelle. Als Flaggschiff sticht dabei der Coax 811 heraus. Das neue Topmodell der Piega Coax Gen2 Serie bietet mit seinem imposanten Volumen beste Voraussetzungen für die Beschallung auch grösserer Wohnräume. Vier 220 mm grosse Tieftöner – zwei werden vom angeschlossenen Verstärker aktiv angetrieben, zwei schwingen als passive Membranen – sorgen für kräftige und tiefe Bässe. Der Paarpreis der 811 liegt bei 26.900 Euro.

Piega Coax 811 High End Munich 2022 03
Bei Piega aus der Schweiz wurde die neue Coax Lautsprecher-Serie vorgestellt. Und ebenso viel Wert auf eine ansprechende und geschmackvolle Gestaltung des Messestands gelegt.
Piega Coax 811 High End Munich 2022 02
Das Flaggschiff der Serie ist die neue Coax 811. Demnächst auch bei uns im Test.

Lesen Sie hier: Piega Coax Gen2 Serie: Neue koaxiale Lautsprecher vorgestellt


Reichmann Audiosysteme – Exklusive Preview der neuen Triangle Magellan 40th und Musical Fidelity Nu-Vista (2022) im Hotel Bayrischer Hof

Jürgen Reichmann mitsamt seinem Vertriebsunternehmen Reichmann Audiosysteme (Vertrieb von Musical Fidelity, Music Hall, Rekkord und Triangle) gehört zweifelsohne zu den Stammgästen auf der HIGH END Messe. Dieses Jahr hat er jedoch anlässlich der Vorstellung der neuen Magellan Lautsprecher von Triangle zu einer exklusiven Abendveranstaltung geladen und die Messeteilnahme gestrichen. Statt in den recht stickigen Messehallen im MOC hieß er seine Gäste in Münchens Vorzeigeadresse, dem Grand Hotel Bayrischer Hof willkommen.

An zwei Abenden stellte er vor internationalem Fachpublikum (Händler, Presse und Vertriebe) die neue Triangle Magellan Lautsprecher-Serie in der 40th Anniversary Edition vor. Von außen sehen die Speaker unverändert aus, aber die Technik im Inneren (u.a. neue Hochtöner) wurde grundlegend verbessert. Die Lautsprecher sind auf 200 Stück weltweit limitiert, daher sollten Interessenten schnell sein.

Dabei sollte es nicht bleiben, denn auch bei seiner Vertriebsmarke Musical Fidelity gab es zahlreiche Produktneuheiten zu entdecken. Musical Fidelity Chef Heinz Lichtenegger war natürlich auch zugegen und ließ es sich nicht nehmen, die Neuheiten persönlich vorzustellen. Dazu gehörten: Musical Fidelity Nu-Vista Monoblock-Verstärker PAM, Nu-Vista Vollverstärker 800.2, Nu-Vista PRE Vorverstärker und der Nu-Vista PAS Stereo Endverstärker. Auch ein spannendes Plattenspielermodell (Musical Fidelity M8xTT) gab es bereits zu bestaunen. Preise und Verfügbarkeiten sind noch nicht verbrieft.

Wie es heißt, kam tags darauf das schwedische Königshaus als Gäste ins Hotel. Ob sie wohl auch einen Abstecher zur HiFi-Vorführung bei Reichmann Audiosysteme gemacht haben…?

Reichmann Audiosysteme Triangle Speaker High End Munich 2022 02
Jürgen Reichmann hieß die Gäste im Grand Hotel Bayrischer Hof in München willkommen.
Reichmann Audiosysteme Triangle Magellan Quatuor 40th Anniversary Edition Speaker High End Munich 2022
Die Triangle Magellan Quatuor in der 40th Anniversary Edition. Der Verkaufspreis liegt bei 7.000 Euro.
Reichmann Audiosysteme Triangle Magellan Cello 40th Duetto 40th  Speaker High End Munich 2022 02
Triangle Magellan Cello 40th (Standlautsprecher) und Duetto 40th (Kompaktlautsprecher). Preis 5.500 Euro bzw. 2.750 Euro.
Reichmann Audiosysteme Musical Fidelity Heinz Lichtenegger Pro-Ject High End Munich 2022 02
Auch Heinz Lichtenegger, CEO von Musical Fidelity wandte sich mit persönlichen Worten an die geladenen Gäste.
Reichmann Audiosysteme Musical Fidelity Nu-Vista Vollverstärker 800.2 Amp High End Munich 2022
Unter anderem neu in der Musical Fidelity Nu-Vista Reihe: Der kraftvolle Vollverstärker 800.2. Preis: 11.990 Euro.

Weitere Informationen: www.reichmann-audiosysteme.de


Roterring – Die Rückkehr der Musiktruhe

Die Möbelbauer von Roterring stellten mit dem Modell Phono BT (Anm.: früherer Arbeitstitel „Scaena Protekt 260 LP“) ihren moderne Version der Musiktruhe vor. Neben den Vorzügen, die man bereits von der Scaena Protekt Serie kennt, gibt es nun noch auch die Möglichkeit seinen Plattenspieler in dem smarten Möbel-Klappensystem unterzubringen. Der Plattenspieler ist somit immer erreichbar, doch im Alltag geschützt und unsichtbar im Möbel versteckt. Praktisch: unter dem Plattenspielerfach befindet sich auch ein Schubfach für das Lieblings-Vinyl.

Ebenfalls pfiffig: das Roterring Scaena Protekt Sound PB 3.0 mit Passivlautsprechern von Nubert. Der Kunde kann hier zwischen einem 2.0 und 3.0 (inkl. Centerlautsprecher) wählen. Dank der passiven Lautsprecher können vorhandene Geräte weiter verwendet werden. Ein spezielles Hochtonchassis mit Seidenkalotte und eine extra entwickelte Frequenzweiche sorgen für bombastischen Sound – egal ob Film oder Musik.

Das auf der HIGH END 2022 Messe gezeigte Modell vom Soundmöbel ist noch ein Prototyp, der aber sicherlich bald in Serie gehen wird. Von der Qualität der Roterring Klangmöbel konnten wir uns in der Redaktion auch bereits mehrfach überzeugen, zuletzt u.a. vom Roterring Belmaro Beat A2000L.

Roterring Soundboebel Sideboard Lowboard Nubert Speaker High End Munich 2022
Roterring Scaena Protekt Sound PB 3.0 (Ausführung: Struktureiche furniert). Preis: 4.799 Euro.
Roterring Soundboebel Sideboard Lowboard Plattenspieler High End Munich 2022
Das Roterring Scaena Phono BT bietet neben einer Soundbar auch Platz für einen Plattenspieler und die Schallplatten gleich dazu. Praktisch! (Ausführung: Nussbaum furniert)

Weitere Informationen: www.roterring.eu


Sound United: Bowers & Wilkins, Classé, Denon, Marantz, Polk, Rotel mit Neuheiten wie Vollverstärkern und CD-Playern

Denon brachte gleich drei Produktpremieren mit nach München: den neue Vollverstärker PMA-1700NE mit 140 Watt pro Kanal und Anschlussmöglichkeiten für analoge (u.a. Phono-Eingänge für MM- und MC) und digitale Quellen plus ein koaxialer und zwei optische Eingänge für TV oder Media-Player. Preis 1.999 Euro, ab sofort im Handel.

Denon PMA-1700NE Amp High End Munich 2022 02
Der Denon Vollverstärker PMA-1700NE überzeugt mit mit Advanced Ultra-High Current (UHC) Technologie.

Dazu der Vollverstärker PMA-900HNE, der erste Denon Netzwerk-Vollverstärker mit HEOS Built-in (ab Juli / 999 Euro), also auch Streaming-fähig. Der neue Präzisions-CD-Player DCD-900NE (499 EUR) wurde als perfekter Partner für den PMA-900HNE entwickelt. Beide Geräte ergeben ein vollständiges System, das jede Art von digitaler Musik abspielt.

Denon DCD-900NE PMA-900HNE Amp High End Munich 2022
Perfektes Paar Teil 1: Der Denon Vollverstärker PMA-900HNE und der Präzisions-CD-Player DCD-900NE

Apropos passender Spielpartner: Marantz stellt dem 40n Verstärker mit dem CD 60 den idealen CD-Player an die Seite. Er kommt ebenso im markanten Industriedesign und hat u.a. einen neuen Referenzklasse-D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker mit an Board. Preis: 799 Euro.

Marantz Model 40n Amp CD 60 CD-Player DMC High End Munich 2022
Perfektes Paar Teil 2: dem Marantz Model 40n Streaming-Verstärker wurde nun der passende CD-Player CD 60 zur Seite gestellt.
Denon Polk Reserve Loudspeaker Lautsprecher Set-Up Heimkino Home Cinema High End Munich 2022
Konnte Gaming- und Heimkino-Fans begeistern: das 5.1 Setup mit Polk Reserve Lautsprechern und dem Denon AVR-X4700H.
Bowers & Wilkins 801 D4 Classé Audio High End Munich 2022
Ein Comeback auf der HIGH END feierte auch Bowers & Wilkins. Nach Jahren der Abstinenz gab es die britische Edelmarke am Stand von Sound United zu bestaunen. In der Kette wurde die B&W 801 D4 an mächtiger Elektronik von Classé vom deutschen Markenbotschafter Ulf Soldan präsentiert.
BMW Bowers & Wilkins Speaker High End Munich 2022
Hier kam man am Eingang zu Messehalle 4 nicht vorbei: der neue BMW iX M60. Der Elektro-SUV von BMW hat über 600 PS unter der Haube und als besonderes Schmankerl eine amtliche Surround-Soundanlage von Bowers & Wilkins mit an Board.

Lesen Sie hier: Weltpremiere: Denon mit neuen Vollverstärkern und CD-Player

Lesen Sie hier: Neuer Marantz CD-Player CD60 im edlen Industrie-Design

Lesen Sie hier: Bowers & Wilkins Soundsystem jetzt im neuen BMW 7er


T+A elektroakustik GmbH & Co.KG

Die ostwestfälische Edelschmiede T+A elektroakustik brachte gleich vier Produktpremieren mit nach München zur HIGH END 2022. Zunächst gab es im noch jungen Kopfhörerbereich der Firma den T+A Solitaire T Over-Ear Kopfhörer zu bestaunen. Der nun kabellose Kopfhörer richtet sich an ein eher lifestyliges Klientel, aber trotzdem den hohen Klangansprüchen der T+A Entwickler genügt. Zum Preis von 1.300 Euro ist der T+A Solitaire T Kopfhörer ab August 2022 im Handel.

Wir bleiben bei Solitaire: Im HiFi- bzw. High-End-Bereich wurde das Lautsprecher-Portfolio um drei Lautsprecher der Serie Solitaire S erweitert. Die neuen Lautsprecher T+A S 430, S 530 und S 540 wurden in München auf der HIGH END 2022 vorgestellt. Ab 24.000 Euro (Modell S 430) geht es hier los.

Zudem gab es den neuen Streaming-Vorverstärker bzw. Wandler DAC PSD 3100 HV. Wie alle HV-Modelle basiert auch er auf T+As modularer High-End-Architektur und vereint audiophile Höchstleistung mit der Vielseitigkeit moderner Streamingplayer. Das hat seinen Preis: Der T+A DAC PSD 3100 HV wird für 16.500 Euro (UVP) ab Juli 2022 zu kaufen sein.

Last but not least wurde mit der T+A M 200 Monoendstufe eine Erweiterung der erfolgreichen Serie 200 vorgestellt. Die M 200 Mono-Endstufe treibt die Leistung der A 200 auf die Spitze und liefert bis zu 420 Watt kontinuierliche Dauerleistung an Lautsprecher. Ab Juli 2022 zum Preis von 3.900 Euro im autorisierten Fachhandel.

T+A Solitaire T Headphones Kopfhoerer High End Munich 2022
Bei T+A gibt es nach den beiden Solitaire High-End Kopfhörern nun auch ein kabelloses Modell mit dem Solitaire T.
T+A PSD 3100 HV Vorverstaerker Streaming DAC Amp Pre High End Munich 2022
High End Streaming-Vorverstärker bzw. D/A-Wandler, der T+A DAC PSD 3100 HV.
T+A Solitaire S Loudspeaker Lautsprecher High End Munich 2022
Ganz links das Flaggschiff, die T+A Solitaire S 540. Rechts daneben der Solitaire S 430.

Lesen Sie hier: T+A Solitaire T: Neuer kabelloser HiFi Kopfhörer vorgestellt

Lesen Sie hier: T+A Solitaire S: Drei neue High-End-Lautsprecher vorgestellt

► Lesen Sie hier: T+A PSD 3100 HV: Neuer Vorverstärker-Streaming-DAC

► Lesen Sie hier: T+A M 200: Neue HiFi Monoendstufe mit bis zu 420 Watt Leistung


Technics – 50 Jahre DJ-Plattenspieler SL-1200

Neben neueren Produkten, wie der bereits kürzlich in AUDIO TEST vorgestellten HiFi-Anlage (SB-C600 Kompaktlautsprecherr & CD-Netzwerk-Verstärker SA-C600) kam man bei Technics nicht an am auffälligen Sondermodell vom SL-1200MK7 Plattenspieler vorbei. Das Jubiläumsmodell Technics SL-1200M7L ist in sieben stylishen Farben erhältlich, welche die „Street-Art“-Ursprünge der DJ-Kultur widerspiegeln.

Der in goldenem Farbton eloxierte Tonarm des Technics SL-1200M7L trägt auf seiner Oberseite eine spezielle Plakette mit eingravierter Seriennummer, um die limitierte Auflage dieser Modelle deutlich zu kennzeichnen. Wie man hört, ist das auf insgesamt 12.000 Exemplare limitierte Sondermodell sehr stark nachgefragt. Wer also noch eine Sonderedition ergattern konnte, darf sich glücklich schätzen.

Technics SL1210MK7 Anniversary 50 Model Coloured High End Munich 2022 02
Bei Technics konnte man u.a. die neuen Sondereditionen des Turntable-Dauerbrenners SL1200 bestaunen.
Technics SL1210MK7 Anniversary 50 Model Coloured High End Munich 2022
Basierend auf dem SL-1200MK7 ist die Limited Edition in sieben unterschiedlichen Farben erhältlich (Schwarz, Rot, Blau, Weiß, Grün, Gelb, und Beige).

Lesen Sie hier: Technics: SL-1200M7L das “50-Year Anniversary Modell” vom DJ Plattenspieler


Transrotor – Neue Plattenspieler, Laufwerke und Tonarme

Die deutsche Plattenspieler Edelmarke Transrotor hat die Weiterentwicklung des bekannten Transrotor Max Nero (Laufwerk überarbeitet,) gezeigt. Eine Klasse darüber liegt der Massimo Nero mit Plattentellerlager mit Magnetkopplung und TMD-Lager. Zudem beliebig aufrüstbar (auf zwei Motore, bis zu vier Tonarme).

Transrotor hat zudem den neuen TRA 9 S Tonarm auf der HIGH END 2022 gezeigt. Quasi die kleinere Version vom TRA 9, mit gleichem Lagerblock und gleicher Anti-Skating-Einheit. Preis, 3.750 Euro. Ein neues Modell, das an die Tradition von Transrotor anknüpft ist der Strato Nero. Er kommt im klassischen rechteckigen Design mit Staubschutzhaube um die Ecke. Von außen ein klassischer Plattenspieler, von innen aber ein typischer Transrotor Dreher mit dreilagigem Chassis, massivem Aluminumblock, drei Motoren und TMD-Lager. Den Strato gibt es in schwarz und weiß und er wird als Komplettpaket für 20.000 Euro verkauft.

Lesen Sie hier: Transrotor: Neue Plattenspieler, Laufwerke und Tonarme vorgestellt

AUDIO TEST Magazin Team High End Munich 2022
Für das Team der AUDIO TEST vor Ort in München waren Thomas Kirsche (l.) und Benjamin Mächler. Beide freuen sich schon auf die HIGH END 2023. Der Termin ist vom 18. bis 21. Mai 2023, wie gewohnt im MOC München.

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Pro-Ject Metallica Turntable: Foto: Oliver Karl
  • Alle weiteren Bilder:: Auerbach Verlag / Thomas Kirsche / Benjamin Mächler
  • AVM RA 2.3: AVM