„They Found My Body In A Bag“. Düsterer kann ein Albumtitel wohl nicht klingen. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass der Interpret Bror Gunnar Jansson Schwede ist. Sind die Skandinavier ja bekannt für den morbiden Charme ihrer Kriminalromane. Diese neue Platte befasst sich allerdings mit echten Kriminalfällen. 

Bror Gunnar Jansson erklärt

Zunächst ein paar Hintergründe zum Musiker. Bror Gunnar Jansson ist Vollblutmusiker und Ein-Mann-Band aus Schweden. Seinen Garage-Sound, eine Mischung aus Blues, Country und Folk, präsentiert er live am Megaphon, spielt Gitarre und Schlagzeug. Jansson wurde das Musizieren förmlich in die Wiege gelegt. Er stammt aus einer Familie, die bereits in der vierten Generation professionell musiziert. Vater Jansson ist Bassist und tourte schon mit Jazzlegenden wie Chet Baker, Toots Thielemans oder Dexter Gordon um die Welt.

Blues vom Feinsten

Preis: Derzeit nicht verfügbar

Nun zurück zum Album „They Found My Body In A Bag“, das am 20. September in Deutschland als CD, LP und in limitierter Auflage auf weißem Vinyl erschienen ist. Inhaltlich könnte man die Platte aus den oben schon erwähnten Gründen dem Nordic Noir zuordnen. Wer jetzt glaubt, beim Nordic Jazz gelandet zu sein, liegt völlig falsch. Was sich hier abspielt, das ist Blues vom Feinsten. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Während der Vater sich allerdings smooth dem Mellow Jazz widmete, ist Bror Gunnar ein hervorragender Bluesmusiker. In bester Südstaaten-Manier gelingt es dem Schweden, die dunklen Themen so typisch musikalisch umzusetzen. Als wäre der legendäre John Lee Hooker gerade auferstanden, so mitreißend sind Stimme und Sound des Bror Gunnar Jansson.

Es gab auch die Gelegenheit, sich den schwedischen Blues einmal live anzuhören. Bei einigen ausgewählten Konzerten und Festivalterminen in Deutschland präsentiere Bror Gunnar Jansson seine neuen Songs dieses Jahr bereits. Zur aktuellen Veröffentlichung von „They Found My Body In A Bag“ darf der Auftritt auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival natürlich nicht fehlen.

Allen, die ihn verpasst haben, sei die CD, Vinyl oder auch MP3 ans Herz gelegt.

Blues von Bror Gunnar Jansson
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Bror_Gunnar_Jansson_1_Credit_Johan_Sandberg_Cropped_LowRes: popuprecords