He´s back in town. Der Osnabrücker Bluespianist Christian Rannenberg hat es wieder getan. Nach  15 Jahren veröffentlichte er erstmals wieder ein Album bei Acoustic Music.

Chicago & The Bay Area

Die achtzehn Aufnahmen erinnern stark an die Chicagoer Bluesclubs oder dem Bay Area Blues. Im Bay Area Blues, dem West Coast Blues, spielt das Klavier eine zentrale Rolle. Rund um San Francisco gibt es einige Clubs, die der Meister sicher während seiner Zeit in den Staaten selbst oft besuchte. Tom Mazzolini, dem Veranstalter des legendären, 1974 gegründeten San Francisco Blues Festivals ist es zu verdanken, dass die ehemalige Hippiehochburg zum Mekka für Bluesfans avancierte. Mit der Anwesenheit so bedeutender Plattenfirmen wie Arhoolie and HighTone Records ist die Westküste eine der wichtigsten Bluesregionen der USA.

Christian Rannenberg is back

Doch zurück zum aktuellen Album „Old School Blues Piano Stylings“ des deutschen Blues-Urgesteins Christian Rannenberg. Zusammen mit den Künstlern Matthias Itzenplitz, Alex Lex, Paul Palizzolo und Kai Strauss entstand eine Reise durch seine eigenen vierzig Jahre Bluesgeschichte, die Geschichte des Christian Rannenberg. Im Booklet der CD findet man jede Menge Stories zur Entstehung der Stücke. Schöne Details, die den Blues noch lebendiger und authentischer erscheinen lassen, als er eh schon ist. Ranneberg gelang es, die Atmosphäre eines verrauchten stimmungsvollen Clubs exakt widerzuspiegeln. Man nimmt es dem Mann einfach ab, dass er fühlt, was er spielt. Die typischen Geschichten, tragisch mit viel Herz-Schmerz. Der Mann am Klavier ganz solo oder unterstützt von Gastmusikern, die ihn perfekt ergänzen.

Die 15 Jahre Wartezeit haben sich gelohnt. Für das Album, aber auch für den Künstler. Im Gegensatz zu vielen anderen Musikrichtungen hat der Blues nicht nur seinen eigenen Rhythmus, sondern auch seine eigene Halbwertzeit. Hier ist älter oft besser. Fast wie bei einem edlen Whisky, der „Old School Blues Piano Stylings“ sicher auch gut zu Gesicht stünde.

 

Musik: Old School Blues Piano Stylings - Christian Rannenberg
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.2Gesamtwertung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

[i]
[i]