Jamie xx In Waves Review
© Young

Review: Jamie xx – In Waves (Young)

Jamie xx, der Produzent der britischen Indieband The xx ist zurück mit einem neuen Soloalbum. Hier geht es nicht auf die großen Konzertbühnen, sondern auf den dunklen Dancefloor. Das Album vereint Einflüsse aus Disco, Soul, Funk und House zu einem spannenden Mix. Wir konnten uns das neue Album „In Waves“ bereits zu Gemüte führen.

Von The xx zum Erfolg als Solokünstler

Die britische Band „The xx“ sollte vielen Audiophilen und Lesern dieses Online-Magazins ein Begriff sein. Ihre modernen Indie-Pop-Rock-Songs eignen sich für Vorführungen auf HiFi-Messen oder auch Tests von Lautsprechern hervorragend – in schöner Regelmäßigkeit spielen wir zum Beispiel Tracks wie „Intro“ in unserem Hörraum ab.

Jamie xx, der Produzent des Trios, stand dabei nie wirklich im Vordergrund. Auch wenn er als einer der gefragtesten Produzenten seiner Generation Songs von Radiohead, Adele und das komplette letzte Album von Gil Scott Heron remixte. Ins große Rampenlicht trat Jamie xx dann erst 2015, dann nämlich erschien sein Soloalbum „In Color“, das von Kritikern und Fans als eines der besten elektronischen Alben der 2010er Jahre gefeiert wurde. Fast 10 Jahre hat es nun gedauert, bis er sich mit einem neuem Album zurück meldet.

Jamie XX "In Waves"  CD
Neben der CD-Version gibt es „In Waves“ auch auf Vinyl. Hier sogar in einer Limited Edition mit einer zusätzlichen 12“ mit fünf Bonus-Tracks. (Bild: Auerbach Verlag)

Ein Album für den Dancefloor

“In Waves“ heißt die Platte, auf der uns der leidenschaftliche DJ zurück auf den Dancefloor nimmt. Denn viele der Stücke nahmen Gestalt an, als Jamie sie in den letzten drei Jahren bei seinen DJ-Sets austestete, wo er aufmerksam die Reaktionen beobachtete und die Tracks nach und nach verfeinerte. Stilistisch tobt sich der Londoner zwischen House, Disco, Funk, Breakbeat und Soulmusik aus, knüpft dabei an den Vorgänger an, wenngleich er sich noch mehr den tanzbaren Uptempo-Rhythmen widmet.

Im Pressetext dazu steht geschrieben: „Es ist die Geschichte einer Nacht, in der man in den himmlischen Puls von Schatten, Licht und Dancefloor-Rhythmen hinabtaucht, eine stroboskoplichterne Epiphanie der unerschöpflichen Möglichkeiten und der spirituellen Gabe der Menschheit.“

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

▶ Beim Streamingdienst Qobuz finden Sie „In Waves“ von Jamie xx auch in Hi-Res Auflösung im Stream oder als Download.

Als Gäste schauen seine xx-Bandkollegen Romy und Oliver Sim, Sängerin Robyn, die DJ-Legende Honey Dijon oder The Avalanches vorbei. Das Ganze verbreitet enorm viel Spaß, lässt uns Hörer an legendäre Nächte in Clubs und Diskos erinnern oder animiert uns direkt wieder die Tanzschuhe zu schnüren.

Dance-Album des Jahres?

Ob man sich in 10 Jahren an „In Waves“ als bestes Electro-Album der 2020er erinnern wird? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall wird die neue Platte von Jamie xx als bestes Dance-Album 2024 gehandelt werden, da legen wir uns jetzt schon fest!

Webseite: www.jamiexx.com

▶ Lesen Sie hier: Musik: James Blake – Playing Robots Into Heaven (Rebublic / Polydor Records)

AUDIO TEST Ausgabe 06/2025 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 4. August 2025 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4

Bildquellen:

  • Jamie_xx_In_Waves_Review: © Young