Plattenspieler des Jahres 2021 Best of Turntables Review Test

Likehifi-Jahresrückblick Teil 3: Die besten Plattenspieler 2021

Wir möchten Sie an dieser Stelle wieder zum großen Jahresrückblick auf die audiophilen Highlights und die in unseren Print- und Onlinepublikationen am besten bewerteten HiFi-Produkte des Jahres 2021 einladen. Nach der Lautsprecher-Kategorie geht es heute nun weiter mit den besten Plattenspielern 2021. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim "analogen" Blick zurück und schauen Sie ruhig weiter täglich bei uns rein.

Dieser Tage haben haben wir für Sie hier auf Likehifi.de wieder die besten HiFi-Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2021 zusammengefasst. Ausschlaggebend ist die Endwertung. Einige Produktkategorien sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet werden (großes Thema 2021: Lieferschwierigkeiten), oder weil sie schwer zu gruppieren sind.

Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Audio- und HiFi-Produkte des Jahres 2021 für einen guten Marktüberblick suchen: Hier sind sie! In Teil 3 unserers Rückblicks blicken wir heute auf auf einen analogen HiFi-Bereich, die besten Plattenspieler 2021.

Luxusklasse: Mark Levinson No. 5105

Mark Levinson No. 5105 Plattenspieler Turntable 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Referenzklasse (96%), Preis (UVP): 6.499 Euro, Tonabnehmer: MC, Motor: 12V Synchronmotor, digital gesteuert, Antrieb: Riemen, Steuerung: manuell, Wiedergabequalität: 60/60, Ausstattung/Verarbeitung: 15/15, Benutzerfreundlichkeit: 13/15, Preis/Leistung: 8/10

Zum Ende unseres Tests ließ sich festhalten, dass Mark Levinson mit dem Plattenspieler No. 5105 einen Vinylexperten geschaffen hat, welcher ohne Probleme die Erfolgsgeschichte des amerikanischen Unternehmens auch in der AUDIO TEST und hier auf Likehifi.de fortzuschreiben weiß. Stilsicher und von höchster Güte in seiner Verarbeitung, wirkt sich dies im Umkehrschluss direkt auf seine ausgezeichnete Musikalität aus. Von daher haben wir absolut keine Skrupel Mark Levinson ein viertes Mal in Folge die Referenzklasse zu bescheinigen. Herzlichen Glückwunsch! Zum Testsieg – und zum Titel bester Plattenspieler 2021 im Bereich Luxusklasse.

Webseite: www.marklevinson.com

▶ Den kompletten Test zum Mark Levinson No. 5105 Plattenspieler lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2021.

Oberklasse: VPI Player

VPI Player Plattenspieler Turntable 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Ausgezeichnet (92,5%), Preis (UVP): 2.000 Euro, Tonabnehmer: MM, Motor: 24 VAC Synchron-Wechselstrommotor, Antrieb: Riemen, Steuerung: manuell, Wiedergabequalität: 57/60, Ausstattung/Verarbeitung: 13,5/15, Benutzerfreundlichkeit: 14/15, Preis/Leistung: 8/10

Der VPI Player ist ein vielseitiger Plattenspieler, der den perfekten Einstieg in die Welt des Plattendrehens ermöglicht. Aus der Box ist er sofort einsatzbereit. Man benötigt dank der integrierten Phonostufe und dem Kopfhörerverstärker nur wenig restliches Equipment. Außerdem gibt ihm das robuste, rustikale Design “Made in USA” einen besonderen, bodenständigen Charakter. Der Player überzeugt mit seiner unkomplizierten Natur und einem mehrdimensionalen Klang.

Weitere Infos unter: www.audio-reference.de/vpi-player

▶ Den kompletten Test zum VPI Player Plattenspieler lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2021 oder hier.

Mittelklasse: Pro-Ject Debut PRO

Pro-Ject Debut PRO Plattenspieler Turntable 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Referenzklasse (96%), Preis (UVP): 749 Euro, Tonabnehmer: MM, Motor: intern, elektronisch geregelt, Antrieb: Riemen, Subteller, Steuerung: manuell, Wiedergabequalität: 56/60, Ausstattung/Verarbeitung: 15/15, Benutzerfreundlichkeit: 15/15, Preis/Leistung: 10/10

Pro-Ject schafft es immer wieder aus den vermeintlich einfachsten Produkten den exklusivsten Sound zu zaubern. Wir geben zu: So ganz haben wir das Geheimrezept noch nicht analysiert, so filigran manchmal die Details des Tunings und doch von so großer Wirkung. Eins ist klar: Pro-Ject ist und bleibt der unangefochtene Preis-Leistungssieger. Kaum sonst bekommt man so viel Platte für so wenig Geld.

Weitere Infos unter: www.audiotra.de

▶ Den kompletten Test zum Pro-Ject Debut PRO Plattenspieler lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 08/2021 oder hier.

Einsteigerklasse: Dual CS 418

Dual CS 418 Plattenspieler Turntable 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Sehr Gut (96%), Preis (UVP): 499 Euro, Tonabnehmer: MM, Motor: DC Servomotor, Antrieb: Riemen, Steuerung: manuell, Wiedergabequalität: 51/60, Ausstattung/Verarbeitung: 12/15, Benutzerfreundlichkeit: 14/15, Preis/Leistung: 8/10

Der Dual CS 418 ist ein echter Alleskönner und überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit und Verarbeitungsqualität. Er besteht aus vielen hochwertigen Komponenten, die den CS 418 zudem zu einem sehr langlebigen Plattenspieler machen.

▶ Den kompletten Test zum Dual CS 418 Plattenspieler lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2021 oder hier.

Weitere Infos unter: www.hifi.dual.de

Phonovorverstärker-Highlight: Audionet PAM G2

Audionet PAM G2 Phonovorverstärker Phono Pre Amp 2021 HiFi High End Review Test Best of
Testergebnis: Referenzklasse (99%), Preis (UVP): 4.990 Euro, Schaltung: OP / Diskret, System: MM und MC, Wiedergabequalität: 60/60, Ausstattung/Verarbeitung: 20/20, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

Der Audionet PAM G2 hat uns nicht nur nicht enttäuscht, er hat unsere Erwartungen, trotz bereits vorab gesteigertem Adrenalin-Levels, nochmals übertroffen. Die Auszeichnung „Referenz“ ist mehr als verdient. Sie ist hart erarbeitet. Mit einem klaren Blick und Verständnis für die Details, auf die es am Ende ankommt.

Weitere Infos unter: www.audionet.de

▶ Den kompletten Test zum Audionet PAM G2 Phonovorverstärker lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 03/2021 oder hier.

Texte: Benjamin Mächler, Simon Mendel, Alex Röser, Johannes Strom

+++ Das waren Sie nun, die besten Plattenspieler des Jahres 2021. In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Lautsprecher, Verstärker, Netzwerkstreamer, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2021. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Mark-Levinson-Plattenspieler: Auerbach Verlag
  • VPI-Player-Plattenspieler: Auerbach Verlag