Das Sennheiser Consumer-Geschäft ist seit dem 1. März 2022 offiziell Teil der Sonova Holding AG. In der offiziellen Pressekonferenz wurden auch Nachfolger zur Ambeo Soundbar und dem Momentum True Wireless In-Ear angekündigt.

Atemberaubende Audioerlebnisse auch unter Sonova

Auch zukünftig sollen unter Sonova Sennheiser Consumer-Produkte für atemberaubende Audioerlebnisse stehen und das Erbe der Consumer-Sparte auf höchstem Niveau fortsetzen. Ganz egal, ob es sich dabei um Premium-Kopfhörer, weitere Sennheiser AMBEO Soundbars oder um sprachoptimierte Hearables handelt. 

“Sennheiser und Sonova teilen dieselbe Vision und werden deshalb ihre komplementären Stärken für ein noch besseres Gesamtpaket bündeln. Beide Marken stehen für qualitativ hochwertige Audioerlebnisse, bei denen der Innovationsgedanke stets im Vordergrund steht.“

Martin Grieder, der die neu gegründete Consumer-Sparte bei Sonova als GVP Consumer Hearing leitet

Sennheiser und Sonova werden gemeinsam unter der Marke Sennheiser agieren, um zufriedenen Kund*innen die gewohnt hochwertige Audioqualität auch weiterhin anbieten zu können. Dazu hat Sonova einen unbefristeten Lizenzvertrag für die Marke Sennheiser abgeschlossen, unter der sowohl bestehende als auch neue Produkte im Bereich Consumer Hearing vermarktet werden. Das so geschaffene Angebot verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse aller Kund*innen in den wichtigsten Bereichen des immersiven Hörens abzudecken: Neben einer herausragenden Soundqualität stehen auch ein hoher Tragekomfort, langlebiger Akku, adaptive Geräuschunterdrückung und die Sprachoptimierung im Fokus. 

Breite Innovationspalette angekündigt

Auf dem gestrigen Sennheiser Consumer Innovation Event wurde außerdem bekanntgegeben, dass die Produktbereiche Premium Headphones, Audiophile, Enhanced Hearing und Soundbars die vier wichtigsten Säulen des zukünftigen Produktportfolios darstellen werden. In diesem Zuge hat Sonova Consumer Hearing eine breite Innovationspalette angekündigt, die neue Produkte in allen vier Kategorien bereithält, darunter auch neue Modelle der Premium Headphones Flaggschiff-Serie Sennheiser MOMENTUM. Darüber hinaus werden die Investitionen in audiophile Kopfhörer verdoppelt: den Startschuss dafür gab die erst kürzlich vorgestellte und preisgekrönte Sennheiser IE-Kopfhörerserie, viele weitere spannende Produkte im Bereich Audiophile sollen folgen.

Die richtige Antwort auf einen stark wachsenden Markt

Der Markt für Premium-Kopfhörer wird derzeit auf rund 20 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll in den nächsten sieben Jahren um das Dreifache auf rund 60 Milliarden US-Dollar anwachsen. Diese Entwicklung wird auch durch die veränderte Konnektivität von Smartphones vorangetrieben: So verfügen bislang nur 20 Prozent aller Smartphone-User*innen über kabellose Kopfhörer – ein Wert, der in den nächsten sieben Jahren auf 70 Prozent ansteigen wird. Die Marke Sennheiser hat es sich zum Ziel gemacht, diese Entwicklung mit den eigenen kabellosen Premium-Kopfhörern entscheidend voranzutreiben. 

Die Technologie, die hinter True Wireless-Kopfhörern und Hörgeräten steht, verschmilzt zunehmend. Daraus entwickelt sich ein schnell wachsender Bereich für sprachoptimierte Hearables. Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer-Geschäfts ist Sonova in einer starken Position, diesen Markt über die nächsten Jahre hinweg anzuführen.

Sennheiser Consumer-Produkte werden auch in Zukunft durch spannende technologische Innovationen überzeugen – und gleichzeitig der etablierten Soundqualität und der Marke Sennheiser treu bleiben, die von Nutzer*innen auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Mehr Infos: www.sennheiser.com & www.sonova.com

► Lesen Sie hier: Die besten Kopfhörer des Jahres

AUDIO TEST Ausgabe 04/2022 Lautsprecher Plattenspieler Review Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 10. Mai 2022 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Sennheiser Ambeo Soundbar: Sennheiser