Vor fast genau einem Jahr, schon während des ersten Lockdowns in Großbritannien, schrieb der britische Singer-Songwriter Jake Isaac sein zweites Album „Honesty“. Nun ist es fertig und erscheint am 5. März.

Jake Isaac zum zweiten

Honesty - Jake Isaac

Die Platte ist der langersehnte Nachfolger des recht erfolgreichen Debüts „Our Lives“. „Honesty“ ist Jakes bisher persönlichstes Werk und markiert das nächste Kapitel in der bemerkenswerten Geschichte von Jake Isaac. Der Brite blickt aktuell auf sechs EPs und ein Album zurück. Seine Songs wurden über 70 Millionen Mal gestreamt und seine Zusammenarbeit mit und für KünstlerInnen wie Julia Stone, Cynthia Erivo, Duffy, Paloma Faith, Joan as Police Woman, Gabrielle und Shuggie prägen die RnB und Soulmusik unserer Zeit.

Neben seiner aktuellen Single „Remember“, einr Song, der in Zusammenarbeit mit dem großartigen Sänger Samm Henshaw und der Grammy-nominierten Hip-Hopperin Mumu Fresh entstand, enthält das Album auch die 2020er Singles „Eyes For You“ und „Good“ mit der britischen Soul-Sängerin Tertia May. Weitere Gastauftritte gibt es von der vierfachen Grammy-Gewinnerin India Arie auf „Gold“, der malaysischen Singer-Songwriterin Yuna auf „Talk About It“ und dem Alt-Folk-Trio Wildwood Kin aus Devon auf „Wake Up“.

Von Grund auf ehrlich

“I’ve always been honest with others but not always been honest with myself; this record I suppose is a bit of me being open about stuff,” erklärt Jake. “I kinda made it my mission to write every song as stripped-back and as isolated as possible, just so that there was no temptation to try and fabricate the words beyond actual experiences. Produced it in my spare bedroom at home…figured you can’t get more honest than that, so that’s what I called it.”

In diesem Sinne ist „Honestly“ in der Tat eine von Grund auf ehrliche Platte und steht ganz in der Tradition des hochgelobten Debütalbums. Das ist Singer-Songwriter-Sound, wie wir ihn mögen.

Musik: Honesty - Jake Isaac
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.2Gesamtwertung

Bildquellen:

  • JakeIsaac_Promo2019_001_Color: Backseat