Shanling M6 Pro FiiO M15 Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player

Test: Shanling M6 Pro + Fiio M15 – Welcher HiRes Music Player schlägt sich besser?

Wie viel muss Frau oder Mann für besten HiRes-Klang auf kleinstem Raum ausgeben? 760 Euro oder doch 1.400 Euro? Diese Frage beantwortet unser Test zweier Flaggschiffe unter den mobilen HiRes-Playern bzw. digitalen Audioplayern (DAP).

Test: Shanling M6 Pro

Der M6 Pro ist das Flaggschiff unter den portablen Musikplayern des Herstellers Shanling. Und wie es der Name vermuten lässt, ist er sozusagen die „pro“-fessionelle Version des M6. So sind die Basisdaten gleich, also etwa die Speichergröße von 32GB, die sich mittels MicroSD auf bis 2TB erweitern lässt.

Es gibt drei Kopfhöreranschlüsse: 2,5mm und 4,4mm symmetrische Klinke und die klassische 3,5mm Klinke. Auch die Akkukapazität von 4000mAh ist bei beiden Playern identisch. Aber bei den für Audiofreunde wichtigen Daten legt die Pro-Version eine Schippe drauf. So hat hier der Kopfhörerausgang eine Ausgangsleistung von 200mW bei 32 Ohm am 3,5mm-Klinkenanschluss und am 2,5mm symmetrischen Klinken-Ausgang sind es 600mW bei 32 Ohm. Auch die gesamtharmonische Verzerrung ist beachtenswert: 0,0009 Prozent bei der 3,5mm und 0,0011 Prozent bei der 2,5mm symmetrischen Klinke. Des Weiteren liegt der Signal-Rauschabstand bei 121dB (3,5mm) bzw. 123dB (2,5mm).

Alles Werte, die zeigen, hier ist ein High-End-Equipment mit höchsten Audioambitionen am Start. Entsprechend kann der Shanling M6 Pro alle gängigen Audioformate abspielen, ob nun verlustbehaftete wie MP3, OGG oder WMA oder verlustfreie wie DSF, WAV oder FLAC.

Shanling M6 Pro Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player
Der Shanling M6 Pro wird in einer Schaumstoffbox gelagert. Auch ein Grund, weshalb der Audioplayer von Shanling ein paar Preispunkte günstiger daher kommt.

Shanling M6 Pro FiiO M15 Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player

Maximales Bluetooth an Bord

Wie inzwischen bei vielen portablen Musikplayern üblich, können Kopfhörer per Bluetooth gekoppelt werden. Das macht zwar für den echten HiRes-Fan wenig Sinn, da der wahre hochauflösende Musikgenuss nur per Kabelübertragung möglich ist – vorausgesetzt der angeschlossene Kopfhörer ist richtig gut.

Aber andererseits, wenn Mann oder Frau einfach mal schnell Musik ohne Kabelwirrwarr hören will, macht sich Bluetooth ganz gut. Dazu sei erwähnt, dass der M6 Pro die Übertragungsstandards LDAC, LHDC sowie aptX HD und auch HWA unterstützt. Die schaufeln je nach Standard drahtlos Daten mit bis zu 990kbit in der Sekunde hin und her. Wer einen Kopfhörer hat, der diese Standards unterstützt, der darf damit einem kabellosen Audioerlebnis frönen, was sehr nah an kabelgebundenes Vergnügen heranreicht. So haben etwa LDAC und LHDC das Hi-Res Audio-Zertifikat der Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA).

Einfache Handhabung

Bei der Software setzt Shanling, wie praktisch alle anderen Hersteller von mobilen Audio-Playern, auf ein modifiziertes Android. Deshalb kann jeder, der ein Smartphone nutzt, auch den Player bedienen.

Zwar ist eine chinesische App auf dem Gerät vorhanden, deren Sinn sich uns beim besten Willen nicht erschließt, aber die können wir einfach deinstallieren. Die anderen Apps sind einmal „Via“ (Suchmaschine Google), sowie ein DateiManager, eine Galerie-App und APKPure. Letztgenanntes ist sozusagen der App-Store des Systems. Wer also mehr Apps braucht, ruft dazu APKPure auf. Die gewünschte App darin einfach suchen und installieren. Keine Angst auch deutsche Apps wie etwa die geniale ARD Audiothek sind zu finden. So wird der Shanling M6 Pro schnell bestückt und individualisiert.

Der mobile Audioplayer von Shanling ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Selbst wenn große DSD-Dateien abgespielt werden sollen, die gern schon mal über 1GB groß sind, macht er das ohne Verzögerung. Steuern können wir den Shanling übrigens nicht nur über das Touchscreen, sondern auch über die Buttons an der Seite des Gerätes. Gut gefällt uns außerdem, dass der Player, wenn kein Coverbild vorhanden ist, uns abstrakte Bilder als Platzhalter zeigt. Das ist optisch einfach sehr ansprechend.

Was uns weniger gut gefällt ist das Einschalten des M6 Pro. Wir müssen 6 Sekunden auf den Powerbutton drücken, ehe sich etwas tut. Gut, die offizielle „Buttondrückzeit“ beträgt 3 Sekunden, aber wer sagt uns, wann die um sind. Also drücken wir so lange, bis der Bildschirm eine Reaktion zeigt und das ist nach 6 Sekunden der Fall und die wirken tatsächlich wie eine Ewigkeit.

Shanling M6 Pro Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player
USB-C-Anschluss gehört mittlerweile zum guten Ton. Insgesamt ist auch die Verarbeitung der Anschlüsse sehr zufriedenstellend.

Klanglich potent

In Bezug auf den Sound gehört der Shanling M6 Pro zweifelsfrei in die Kategorie High-Resolution. Wir hören im nativen Modus DSD-Musikdateien sowie FLAC in Studiomaster- und CD-Qualität. Auch streamen wir mit dem Hosentaschenspieler Hörspiele und Internetradio. Als Kopfhörer nutzen wir den T1 und den T5 von Beyerdynamic ( lesen Sie hier unseren Test). Immer zeigt sich die Wiedergabe von ihrer besten Seite. Gerade bei den hochauflösenden Dateien freuen wir uns über die Weite des Klangraumes und die perfekte Wiedergabe selbst der kleinsten Details.

Wer dabei den Sound noch individualisieren will, der kann das, dank des 10-Band-EQ, gern tun. Wir nutzten den aber nie, da der Shanling wirklich perfekt abgestimmt ist. Ja, er hat genau das, was wir von einem Player dieser Preisklasse erwarten: Musikalität. So kommt Hörspaß gleich ab der ersten Sekunde auf.

Mehr Infos unter: www.shanling.de

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf unseren YouTube-Kanal findet sich auch ein kleines Kurztest-Video zu beiden HiRes-Playern

Test: Fiio M15

Der Fiio M15 ist genau wie der eben vorgestellte M6 Pro das Flaggschiff des Unternehmens aus der Volksrepublik China. Doch im Gegensatz zu dem 760 Euro teuren M6 Pro von Shanling kostet der M15 ganze 1.400 Euro.

Damit ist er fast genauso teuer wie ein nagelneues iPhone 11 mit 512GB Speicher. Da finden wir es fast schon ein wenig frech, dass der mobile High-Res Player mit nur 64GB internen Speicher ausgestattet ist. Doch immerhin gibt es einen MicroSD-Speicherkarten-Slot, dank dem wir bis zu 2TB fassende Karten nutzen können.

Übrigens, wer keine Lust hat, seine Musik per Kabel oder Speicherkarte auf den Player zu übertragen, der kann das auch per WiFi tun. Wir müssen dazu mit dem FiiO M15 nur im gleichen WLAN sein, wie mit dem PC von dem wir die Daten übertragen wollen. Das geht übrigens auch beim M6 Pro – haben wir ganz vergessen zu erwähnen.

FiiO M15 Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player
Wirklich sehr edel ist die Verpackung des FiiO M15. Die Holzschatulle ist elegant verarbeitet ohne scharfe Ecken und Kanten.

FiiO M15 – Der hat Gewicht

Von der Haptik und Optik her macht der M15 von FiiO einen sehr hochwertigen Eindruck. Die 307 Gramm des mobilen Audioplayers liegen angenehm in der Hand. Auch die abgerundeten Ecken und Kanten des Gehäuses geben uns ein gutes Gefühl. Am schönsten ist aber der Drehregler für das Volumen. Er ist herrlich direkt. Die Lautstärke einstellen geht damit in einer Millisekunde, da wir nicht ewig kurbeln müssen, um das Volume zu verändern.

Die Buttons an der Seite steuern den HiRes Player mit den üblichen Funktionen. Allerdings hat Fiio hier noch einen weiteren Knopf zugefügt, der mit diversen Aufgaben belegt werden kann. Es lässt sich etwa der EQ wechseln oder der Filter, ein Favorit markieren oder der USB-DAC-Modus aktivieren und noch vieles mehr.

FiiO M15 Test Review DAP mobile Audioplayer digitale HiRes Hi-Res Player
Der Volume-Regler befindet sich direkt neben den drei Anschlüssen für die Kopfhörer. Wir können klassisch 3,5 mm mit dem M15 verbinden genauso wie 2,5 und 4,4 mm symmetrische Klinke.

Bluetooth

Per Bluetooth können Kopfhörer mit dem tragbaren HiRes-Player kommunizieren. Hierfür unterstützt der Fiio Bluetooth 5.0 mit aptx HD/aptX LL, LDAC, SBC, AAC und AirPlay. Erwähnenswert ist noch der Akku, der mit 7490 Milliamperstunden ordentlich Leistung hat. Bis zu 15 Stunden (3,5mm Klinke) kann der M15 damit Musik wiedergeben. Das Aufladen dauert lediglich 3,5 Stunden.

Betriebssystem

Das Betriebssystem ist ein modifiziertes Android, was völlig auf die Bedürfnisse der Musikwiedergabe abgestimmt wurde. Wie auch beim Shanling lassen sich diverse Apps installieren und der Player individualisieren.

Im Gegensatz zum Shanling M6 Pro hat der FiiO M15 aber auch den PlayStore von Google installiert. Android-Nutzer und Nutzerinnen müssen sich also gar nicht umstellen. Die Touchbedienung läuft wie bei einem Smartphone der Luxusklasse. Die Apps öffnen sofort und der interne Player reagiert ohne Verzögerung auf Befehle. Die Einstellmöglichkeiten entsprechen denen eines Players dieser Preisklasse.

Sound

Beim Klang müssen wir sagen: Hut ab Fiio! Wir sind ja schon vom Sound des M6 Pro begeistert, doch der M15 schafft es tatsächlich, noch ein wenig mehr aus der Musik zu kitzeln. Sie klingt einen Tick voller und weiter als beim Shanling. Sie hat, um es etwas esoterisch auszudrücken: mehr Seele.

Das hätten wir nicht erwartet. Aber in dieser Beziehung hören wir den höheren Preis tatsächlich. Ein großes Kompliment von uns an Fiio. Diese herrliche Klangkunst mit solch kompakten Player zu erschaffen, das ist wirklich ein Meisterstück.

Mehr Infos unter: www.fiio.de

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien erstmalig in der Printausgabe von AUDIO TEST Ausgabe 7/2020.

► Lesen Sie hier unseren Test der FiiO FA9 In-Ear Kopfhörer

AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021 Dezember Heft HiFi Kaufen Kompakt Vinyl Test

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Dezember 2020 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Feb., März, Mai, Juni) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Fazit
Shanling M6 Pro
Der Shanling M6 Pro ist nicht ohne Grund das Flaggschiff des Unternehmens. Auf kleinstem Raum bringt er hohen Bedienkomfort und viele Anschlussmöglichkeiten unter. Dabei beherrscht er sogar HiRes-Audio via Bluetooth. Nur das Einschalten ist etwas unglücklich gelöst. Allerdings stört das kaum, denn er bringt eine wunderbare Musikalität zu Gehör, an der jeder Hörer und jede Hörerin lange Freude haben wird.
Fiio M15
Der M15 von Fiio ist ein mobiler Player der Luxusklasse. Das merken wir an der potenten Hardware, der superintuitiven Bedienung und natürlich dem Klang. Wir behaupten sogar, dass im Bereich der mobilen Player sein Sound unübertroffen ist. Was wir etwas Schade finden ist, dass er nur 64GB interner Speicher hat. Die sind für ein Gerät dieser Preisklasse etwas dürftig.
Fiio M15
92
Shanling M6 Pro
91
Leserwertung22 Bewertungen
18
Vorteile Shanling M6 Pro
höchste Musikalität
intuitive Bedienung
reagiert sehr schnell
Vorteile Fiio M15
unübertroffener Klang
intuitives Android
super potente Hardware
92
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021: Auerbach Verlag
  • Shanling M6 Pro & FiiO M15 Test: Auerbach Verlag