Vor genau drei Jahren hatten wir bereits das Vergnügen mit dem Debüt der irischen Band Wyvern Lingo. Am 26. Februar erwartet uns ihr zweites Album. Die Platte nennt sich „Awake You Lie“ und befasst sich mit den Leiden der Twens.

„In diesem Album geht es sehr darum, dass wir uns gegenseitig trösten. Es handelt davon, in den späten Zwanzigern zu sein, wenn alle Teile beginnen, sich an ihren Platz zu setzen und man sich Sorgen macht, ob man die richtigen Schritte gemacht hat.“ Wyvern Lingo

Wyvern Lingo sind zurück

So weit, so gut.  Aber jetzt erstmal etwas Hintergrund zur Band. Deren Name entstammt einer privaten Sprache geheimer Codewörter pubertärer Tagebücher und Pyjamapartys – dem Jargon (Lingo) der jungen Drachen. Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Relikt aus vergangenen Kindertagen der drei irischen Freundinnen und Bandkolleginnen Karen Cowley, Caoimhe Barry und Saoirse Diane.

Was in der idyllischen Küstenstadt Bray begann, führte sie auf Tourneen durch ganz Europa; darunter Gigs mit Hozier und James Vincent McMorrow. In Deutschland performten sie unter anderem auf dem Reeperbahn Festival sowie der Parcous d’Amour-Bühne des Maifeld Derby. Und nachdem sie sich in das kreative künstlerische Umfeld verliebt hatten, das sie in Berlin während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album entdeckten, entschied sich die Band, Ende 2019 in die deutsche Hauptstadt zu ziehen.

Wie für die Bühne geschaffen

Wyvern Lingo Awake You Lie

Doch diese Zeit war für Wyvern Lingo nur von kurzer Dauer. Aktuelle Umstände brachten die Band zurück in ihre Heimat Bray. Sie hoffen, später im Jahr 2021 nach Deutschland zurückzukehren und in ganz Europa live zu spielen.

Das bleibt zu wünschen, denn mit seiner Fülle und Präsenz ist der Sound von Wyvern Lingo wie für die Bühne geschaffen. Nach wie vor beeindrucken die Stimmen von Cowley, Barry und Diane. Die zahlreich eingesetzten Instrumente tragen schon wie beim Debüt vor drei Jahren zum beeindruckenden Gesamtbild bei.

Musik: Awake You Lie - Wyvern Lingo
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.7Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Wyvern Lingo by Miguel Ruiz-78: Backseat