Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker

Test: KLH Model Three – 2-Wege Retro-Lautsprecher

In Ausgabe 08/2022 von AUDIO TEST haben wir uns thematisch dem facettenreichen Kosmos der Retro-HiFi-Produkte gewidmet. Wir gönnen uns hiermit einen Ausflug in die Welt der Vintage-Lautsprecher und lassen uns vom klanggewaltigen Retro-Charme des KLH Model Three verzaubern.

In bester Tradition

Betrachten wir die Geschichte von KLH Audio, so dürfte der audiophilen und älteren Fangemeinde vor allem der Release des Model Nine anno 1962 im Gedächtnis geblieben sein. Der erste elektrostatische Vollbereichslautsprecher wird bis heute von Liebhabern hochgeschätzt und vom Fachmagazin „The Absolute Sound“ als „einer der zwölf besten Lautsprecher, die je gebaut wurden“ identifiziert. Die Erfindung des ersten hochselektiven FM-Tischradios, des sagenumwobenen Model Eight geht indessen ebenfalls auf das Konto von KLH.

Einst war die 1957 als KLH-Research and Development Corporation in Cambridge (Massachusetts, USA) gegründete Audioschmiede sogar das größte Lautsprecherunternehmen der Welt. In diesem goldenen Zeitalter von KLH beschäftigte der Betrieb über 500 Mitarbeiter und lieferte jährlich über 30.000 Lautsprecher an Einzelhändler und Distributoren auf allen sechs Kontinenten des Erdballs.

So nimmt es nicht Wunder, dass das Unternehmen KLH seine Marktposition und vor allem sein innovatives Know-how dazu einsetzte, einige der meistverkauften Lautsprecher der Welt auf den Markt zu bringen. Darunter das Model Five, das Model Six sowie das Model Seventeen. Sogar der erste tragbare Halbleiter-Plattenspieler wurde von KLH unter dem Namen Model Eleven releast.

KLH AUDIO – Key-Facts:

Gründungsjahr: 1957
Sitz: Cambridge, Massachusetts (USA)
Legendäre Produkte: Model Five, Model Nine, Model Eleven
Webseite: www.klhaudio.com

KLH wurde 1957 als KLH Research and Development Corporation in Cambridge, Massachusetts, von Henry Kloss, Malcolm S. Low und Josef Anton Hofmann gegründet. Es war einstweilen das größte Lautsprecherunternehmen weltweit und brachte auch einige der meistverkauften Lautsprecher der Welt auf den Markt. Auch Plattenspieler, FM-Tischradios oder Tonbandgeräte gingen auf das Konto von KLH.

Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker



Die hermetische Bauweise garantiert einen verminderten Luftwiderstand im Inneren des Gehäuses. Die Acoustic Suspension sorgt im Betrieb für eine deutlich höhere Impulstreue der Membran.

Regal- oder Standlautsprecher? Sie entscheiden!

KLH hat in seiner Firmengeschichte tiefe Eindrücke im Klanggedächtnis der High-Fidelity-Gemeinde hinterlassen. Lenken wir dennoch unseren geschulten Blick aus dem Gewesenen hin in Richtung Gegenwart. Denn das formschöne und vollends auf Retro gestylte KLH Model Three empfiehlt sich schon rein optisch als echter Hingucker. Mit seinem 13,2 Kilogramm schweren Gehäuse aus strukturell verstärktem 1,9 Zentimeter starkem MDF-Platten versprüht der 2-Wege Lautsprecher Model Three schon beim Auspacken recht viel Vintage-Charme.

Das edle Furnier aus Mahagoni nebst Lautsprecherabdeckung aus sogenannten „Old World Leinen“ komplettieren den perfekten Retro-Vibe der Testprobanden. Ferner ist das Model Three von KLH Audio übrigens auch mit ebenso schöner Lautsprecherabdeckung “Stone Wash” zu erstehen.

Viel schwerer und in der Sache wuchtiger sollten die Retro-Lautsprecher von KLH allerdings kaum sein, um sie allein fachkundig aufzustellen. Positiv ist an dieser Stelle zu vermerken, dass sich im Lieferumfang (Anm.d.Red.: im Preis inbegriffen) der KLH Model Three zwei sauber verarbeitete, exakt um acht Grad geneigte, Stands aus pulverbeschichteten 14er-Edelstahl befinden.

Die Lautsprecher-Ständer garantieren mithin ein optimales Abstrahlverhalten durch die exakt nach oben angewinkelte Position des Sockels. Der Klang wird durch den Winkel exakt auf die Zuhörer gerichtet. Die Stahlfußkonstruktion wird dabei ihrem Ruf als resonanzfreier Lautsprechersockel mehr als gerecht.

Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker
Auch auf den Mitteldeutschen HiFi-Tagen 2022 in Leipzig wusste das KLH Model Three am Stand vom Vertrieb Bellevue Audio zu gefallen. Direkt im Anschluss wanderte das Messemodell in die Redaktions- und Hörraume der Redaktion von AUDIO TEST und Likehifi.de.

Acoustic Suspension = akustische Aufhängung

Acoustic Suspension – zu Deutsch akustische Aufhängung – ist in gewisser Weise das Geheimnis des KLH Model Three Lautsprechers. Dabei handelt es sich um eine Konstruktionstechnik aus dem Hause KLH. Hier wird im luftdichten Gehäuse die Rückstellkraft der Lautsprechermembran nicht allein durch ihre Aufhängung, sondern zusätzlich durch die Federwirkung der Luft beeinflusst.

Die Konstruktion der Acoustic Suspension sorgt im Betrieb für eine deutlich höhere Impulstreue der Membran. Analog dazu wurde eine Hochtöner-Frontplatte aus gebürstetem Aluminium sowie eine magnetische Abdeckung im flachen Profil verbaut.

Ein im Tieftonbereich nicht resonierender Aluminium-Druckgusskorb komplettiert das erstklassige Schallverhalten der KLH Model Three, was vor allem aus seiner intelligenten Bauweise resultiert. Es fügt sich somit perfekt in die traditionsreiche Produktlinie von KLH Audio ein.

Das Model Three lässt sich allein schon aufgrund der hermetisch geschlossenen Bauweise problemlos auch in kleineren Räumen kompromisslos positionieren. Die von KLH entwickelte Acoustic Balance Control mit drei wirkmächtigen Modi ermöglichen im Handumdrehen die Anpassung der Lautsprecherleistung, selbst an die schwierigsten akustischen Umgebungen.

Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker



Retro-Chic auf ganzer Linie: Mit seinem 13,2 Kilogramm schweren Gehäuse aus strukturell verstärktem 1,9 Zentimeter starkem MDF-Platten versprüht das Model Three viel Vintage-Charme.

Nur von außen Retro- und Vintage-Style

Das Array bestehend aus einem Hochtöner mit 2,5 Zentimeter starker Kalotte aus eloxiertem Aluminium mit linearer, sanfter Impulsresonanz und einem 20,3 Zentimeter starken Tief-Mitteltöner mit Zellstoffmembran und breiter Gummisicke ist so übersichtlich wie wirkmächtig und verzaubert uns mit einem Wirkungsgrad von 88 Dezibel / Watt / m bei einem Frequenzgang von 46 – 20.000 Hertz bei (-3 Dezibel).

Die empfohlene Verstärkerleistung liegt bei 30 bis 150 Watt – wenn es denn einmal lauter werden soll. Eine Frequenzweiche, bestehend aus dreizehn Komponenten mit hochwertigen Eisenkern-Induktivitäten und Mylar-Kondensatoren ermöglicht eine saubere Frequenz-Trennung zweiter Ordnung mit 12 Dezibel per Oktave.

Halten wir nach der gewissenhaften Analyse der harten technischen Fakten zunächst einmal fest, dass das KLH Audio Model Three nur vordergründig und vor allem optisch auf Retro getrimmt ist. Die Komponenten des KLH Speakers sprechen hingegen die analytische akustische Sprache oder Gegenwart, die sich von idealtypisch warmen Retro-Sound vergangener Epochen dezidiert unterscheidet. Schreiten wir nach dieser Erkenntnis fort, und erweitern wir unseren musikalischen Horizont durch ein paar Praxistests.

Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker



Für das Model Three wurde eine Hochtönerfrontplatte aus gebürstetem Aluminium sowie eine magnetische Abdeckung im flachen Profil verbaut.

KLH Model Three im Klangtest

Für den Einstieg entscheiden wir uns für den sowohl instrumental, als auch stimmlich durchaus anspruchsvollen Titel „February 3rd“ von Jorja Smith. Trotz der anspruchsvollen Titelwahl gibt sich das Model Three von Anfang an nicht die geringste Blöße. Der Sound ist ansprechend warm, voll und raumgreifend, dabei jedoch von angenehm audiophiler Brillanz im Hochtonbereich. Bemerkenswert spritzig und vollmundig wird besonders das Tiefenspektrum dargestellt. Ohne dabei den Bass künstlich aufzublähen oder gar überzubetonen. Doch erzählen wir die Dinge artig der Reihe nach.

AUDIO TEST Cover Titel Retro HiFi 2022 08
AUDIO TEST Nr. 08/22 mit Titel-
thema „Retro-HiFi“ (bestellen).

Das R&B-lastige (Sahne)-Stück Gegenwartsmusik beginnt mit einem anschwellenden Synth-Bass-Ton, der aus einer tiefen Tropfsteingrotte zu suppen scheint. In scheinbarer Gleichzeitigkeit wird dieser von einem „funky angephastem“ Dur-Intervall auf der Gitarre flankiert. Dessen geschmackvolle Delayfahnen sich mit einer Kalimba-Melodie verzahnen. Soweit der erste Takt. Mit dem anschließenden schlicht fulminanten Gesangeinsatz von Jorja Smith werden wir der Dynamik einer gigantischen synthetischen Kick-Drum gewahr. Körperliches Wohlbefinden überkommt uns und eine warme Welle musikalischer Energie durchflutet unser Testlabor. Ein Shaker mit Lowpass-Filter arbeite

Jorja Smiths Stimme ist im gleichen Maße von Tiefgründigkeit und Schwere, als auch von unbeschwerter Leichtigkeit geprägt. Ihr Organ manifestiert sich und schwebt in der Mitte des Mixes im Panorama des Raums. Spielerisch oszilliert das feine Stück Musik zwischen Pop-Ballade und schwerem Cool-Jazz à la Sade. Zwischen lyrischem Storytelling und großer Ballade lässt uns das Arrangement relativ atemlos zurück. Überhaupt scheint dieses einzigartige Stück Popmusik in dem KLH Model Three seinen idealen Wunschpartner gefunden zu haben. Auch im obligatorischen Drop-Down mit extrapolieren Toy-Keys, Kalimba und Vocals ist jede Komponente der ausgewogenen Komposition nuanciert hochauflösend zu vernehmen.

That Jazzthing mit Lady Blackbird

Gönnen wir uns nach diesem akustischen Bad in den Freuden der Gegenwartsmusik noch ein bisschen Hochkultur und goutieren den Titel „Fix it“ der Jazz-Combo um die Retro-Soul und Jazz-Ikone Marley Siti Munroe alias Lady Backbird. Gleich mit der ersten Note des Genießer-Tracks sind wir von der Performance des KLH Model Three verzaubert.

Ungläubig öffnen wir die vor purer Klangwonne reflexartig geschlossenen Augen, um uns zu vergewissern, dass wir nicht doch einem Live-Konzert beiwohnen. So warm und voll das Soundbild. So explizit sauber die Separation der einzelnen Instrumente – denken wir bei uns, während Piano und Bass ein paar elegante Two-Five-One-Pirouetten drehen.

Test: KLH Model Three - 2-Wege Retro Lautsprecher Review Speaker



Eine Frequenzweiche aus 13 Bauteilen bietet kinderleichte Anpassungsmöglichkeiten an jede räumliche Herausforderung.

Dabei ist der Sound des Pianos glasklar und dennoch raumgreifend warm. Der Kontrabass lässt genussvoll und satt jeden haptischen Reiz dezidiert vernehmen. Dann erleben wir den Gesangseinsatz der unsterblichen Lady Blackbird. Samtweich und rauchig klingt Stilikone Munroe. Als wären ihre Worte nicht in dezent geschmackvolle Hallfahnen, sondern in den bittersüßen Schmerz unzähliger schlafloser Nächte gekleidet.

Überhaupt wirkt das ganze Arrangement wie eine gelungene Synthese aus den verplätscherten Pianokompositionen von Erik Satie, der dunklen Abgründigkeit eines Miles Davis und dem leidenden Genius einer Nina Simone, das sich mit Hilfe der KLH Model Three Speaker erst im vollen Umfang genießen lässt.

Auch Heimkino TV Sound ist möglich

Natürlich haben wir auch unseren Flachbildfernseher über den Rotel-Premium-Verstärker verbunden, um uns einen unverstellten Gesamteindruck über unser Testobjekt zu verschaffen. Und ja, wir haben sogar das 2020er-Thinkpad mit in die Signalkette aufgenommen und noch ein bisschen gezockt. Das Ergebnis?

Wie so oft erfährt, das Heimkino-Setup eine deutliche Aufwertung, wenn externe und vor allem hochwertige Boxen wie die Model Three von KLH Audio zugeschaltet werden. Selbst eine Folge Inspector Barnaby wird mit dem Model Three zum vollwertigen HiFi-Erlebnis. Von einem Actionfilm mit hohem Explosionsanteil wie der The Fast & The Furios – Serie, kaum zu schweigen. Erst recht eine Runde Battlefield versetzt uns aufgrund der oben schon erwähnten, fulminanten Bassperformance regelrecht ins Staunen.

Aber muss das denn wirklich sein? Denn ein bisschen Verschwendung ist es unserer Meinung nach schon, die audiophilen Model Three aus ihrem natürlichen Habitat – dem bewussten und dezidiert anspruchsvollen Musikgenuss im heimischen Wohnzimmer – zu entführen. Überzeugen Sie sich doch am besten selbst bei ihrem Fachhändler von der musikalischen Extraklasse der KLH Lautsprecher.

Andreas Sehlhorst (l.) und Werner Berlin (r.) vom Vertrieb Bellevue Audio
Andreas Sehlhorst (l.) und Werner Berlin (r.) vom Vertrieb Bellevue Audio sind stolz auf die neue Vertriebsmarke KLH Audio, die erst seit Mitte 2022 im Portfolio der Westfalen ist ( likehifi.de berichtete). Dazu gesellen sich weitere Traditionsmarken wie Cyrus Audio oder Neat Acoustics aus England.

KLH Retro-Lautsprecher: Preis und Verfügbarkeit

Die KLH Audio Model Three Regallautsprecher gibt es zum Preis von 2.195 Euro (UVP, Paarpreis) im autorisierten Fachhandel zu kaufen. Vertrieben und vermarketet werden die KLH Audio Produkte in Deutschland von Bellevue Audio.

Webseite: www.bellevueaudio.de

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien zuerst in AUDIO TEST Ausgabe 08/2022

▶ Lesen Sie hier: Test: Neat Acoustics Majistra – High End Regallautsprecher

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit
Mit dem Model Three Vintage-Speaker haben wir es mit einem weiteren Klassenprimus aus dem Hause KLH zu tun, der erfrischend selbstbewusst Mut zur eigenen Größe zeigt. Über den gesamten Testablauf beeindruckte uns das Model Three mit einem erstaunlich weitläufigen und ebenso fein differenzierten Klangbild. Der geschlossene Acoustic-Suspension-Bass meisterte dabei mit Leichtigkeit den schmalen Grat zwischen warmer Musikalität und analytischer Präzision. Dabei blieb das Model Three stets ausgewogen, dynamisch und erstaunlich hochauflösend. Ein optischer und akustischer Genuss auf der ganzen Linie.
Wiedergabequalität
96
Ausstattung/Verarbeitung
91
Benutzerfreundlichkeit
92
Preis/Leistung
83
Leserwertung34 Bewertungen
80
Vorteile
Tief-Mitteltöner mit Zellstoffmembran
Acoustic-Suspension
10 Jahre Herstellergarantie
Nachteile
keine
93
Gesamtergebnis