Beste Heimkino-Lautsprecher des Jahres 2021

Likehifi-Jahresrückblick Teil 6: Die besten Heimkino-Lautsprecher und Soundbars 2021

Wir möchten Sie an dieser Stelle wieder zum großen Likehifi.de Jahresrückblick auf die audiophilen Highlights und die in unseren Print- und Onlinepublikationen am besten bewerteten HiFi- und Heimkino-Produkte des Jahres 2021 einladen. Heute wird's "mehrkanalig" denn weiter geht es mit Teil 6 und den besten Heimkino-Lautsprechern, Soundbars und Subwoofern 2021. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Blick zurück auf die Bestenliste.

Zum Jahresende haben wir für Sie hier auf Likehifi.de die besten Audio- und Heimkino-Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2021 zusammengefasst. Ausschlaggebend ist die Endwertung. Einige Produktkategorien sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet werden, oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Audio- und HiFi-Produkte des Jahres 2021 suchen: Hier sind sie! In Teil 6 unserers Rückblicks blicken wir heute auf die besten Heimkino-Lautsprecher (5.1 Sets), Soundbars und Subwoofer des Jahres 2021.

Oberklasse Surround-Lautsprecher-Set: Dali Opticon (MK2) 5.1 Set

Dali Opticon (MK2) 5.1 Set Surround-Lautsprecher 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Sehr Gut (86%), Preis (UVP): 4.693 Euro (5.1 Set), Arbeitsweise: passiv/aktiv (E-12 F Subwoofer) Bauform: 4-Wege (bzw. 3-Wege)-Bassreflex, Leistung: max. 200 W, Wiedergabequalität: 61/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 8/10, Preis/Leistung: 8/10

Dalis Opticon MK2 Surround Set (bestehend aus Opticon 6 MK2 Standlautsprecher, Opticon Vokal MK2 Center-Lautsprecher, Opticon LCR MK2 Rear-Lautsprecher und Dali E-12 F Subwoofer) gehört für uns ohne Frage zu den besten Heimkino-Lautsprechern des Jahres 2021. Die Dali Opticon 6 MK2 Standlautsprecher erweisen sich vor allem wegen ihrer tollen Ausgewogenheit als sehr kompetente Leistungsträger des dänischen Mehrkanal-Setups. Ein ausgezeichnetes Maß an Natürlichkeit wird hier mit viel Impulstreue bewerkstelligt. Der Center-Lautsprecher Opticon Vokal Mk2 macht seinem Namen alle Ehre. Auch im Größten akustischen Tumult bewerkstelligt der 2-Wege-Speaker stets optimale Sprachverständlichkeit. Gerade hier kommt der Hybride-Tweeter zu bester Geltung.

Allein seiner schmalen Form wegen eignet sich der LCR aus Dalis Opticon Mk2-Reihe bereits ideal als Rear-Speaker. Der Lautsprecher lässt sich dank integrierter Wandhalterung so montieren, dass er platzsparend zu Werke gehen kann. Als Spielpartner gibt sich der LCR zuverlässig und nicht zuletzt wegen des Hybrid-Tweeters vor allem am oberen Ende des Frequenzspektrums äußerst feinfühlig. Der E-12 F Subwoofer von Dali gehört nicht direkt zu der von uns getesteten Opticon-Serie, kann aber als idealer Spielpartner gesehen werden. Da sich die Opticon stark auf eine hochwertige Mitten und Höhenwiedergabe konzentrieren, kommt auch für die schnellen Bässe ein entprechender Spezialist zum Einsatz.

Weitere Infos unter: www.dali-speakers.com/de

▶ Den kompletten Test zum Dali Opticon (MK2) 5.1 Surround-Lautsprecher Set lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 07/2021 oder hier.

Mittelklasse Surround-Lautsprecher-Set: Nubert nuBoxx B-50 Surround-Set (5.1)

Nubert nuBoxx B-50 Surround-Set 5.1 Set Surround-Lautsprecher 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Ausgezeichnet (94%), Preis (UVP): 1.490 Euro (Set), Arbeitsweise: passiv, Bauform: 2-Wegebox, Bassreflex, Frequenzverlauf: 60 Hz − 24 kHz, Leistung: 170 W, Wiedergabequalität: 65/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 10/10

Wir hatten für diesen Heimkino-Lautsprecher Test die neue nuBoxx Serie in einer etwas außergewöhnlichen Kombination aus gleich fünf Nubert nuBoxx B-50 Center-Lautsprechern in Kombination mit dem Nubert nuSub XW-700 Subwoofer. Der nuBoxx B-50 ist als kompakter Center gleichzeitig aber aufgrund der D’Appolito-Konstruktion auch gut als Universal-Lautsprecher nutzbar. Ob legen oder stellen, das macht kaum einen Unterschied.

Wir fanden diesen Lautsprecher besonders interessant, weil er sich offensichtlich auch für schmale Surround-Setups eignet. Einer der größten Vorteile liegt auf der Hand: Homogenität. Wenn Sie für Ihr Heimkino sowohl in der Front, im Center als auch im Surround die gleichen Lautsprecher nutzen, entstehen keine Klangunterschiede oder Verschiebungen, wenn zum Beispiel der Akteur von links über den Center nach rechts läuft, während gesprochen wird. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Immersion und Illusion entsprechend hochwertig wirkt. Die neuen Tieftöner der B-50 machen sich besonders in den Surrounds positiv bemerkbar. Actionszenen bekommen neue Qualitäten, wenn eine satte Explosion mit kräftigen Bässen nicht nur vom Subwoofer bewerkstelligt wird, sondern die Fetzen wörtlich aus allen Richtungen auf einen niederprasseln. Die D’Appolito-Anordnung ist aus unserer Sicht ein äußerst cleverer Schachzug, denn sie trägt maßgeblich zu einer exzellenten Ortbarkeit der Schallereignisse bei. Der Tiefgang nach unten, als auch nach hinten ist derart gut gelungen, dass wir den Subwoofer fast schon optional anpreisen.

Früher hätte man für einen solchen Sound Standlautsprecher gebraucht. Mit den B-50 passt das Surround-Set jetzt auch ins Regal. Wir jedenfalls haben mit der B-50 unseren Lieblingslautsprecher der neuen Serie bereits gefunden. Flexibles Arbeitstier trifft einfühlsamen Feingeist. Nicht nur in Surround ein Hochgenuss. Für uns einer der besten Heimkino-Lautsprecher des Jahres 2021.

Weitere Infos unter: www.nubert.de

▶ Den kompletten Test zum Nubert nuBoxx B-50 Surround-Set lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2021.

Soundbar des Jahres: Bose Smart Soundbar 900

Bose Smart Soundbar 900 Lautsprecher 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Ausgezeichnet (93%), Preis (UVP): 950 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: Bassreflex, Leistung: k.A., Wiedergabequalität: 67/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 8/10

Die Bose Smart Soundbar 900 ist ein wahrer Heimkinoton-Spezialist. Ihr Dolby-Atmos ist überzeugend, sodass Soundkulissen und Stimmen sehr plastisch erschallen. Auch ihre Einrichtung ist dank beigelegten Messmikro einfach und elegant. Die Anschlussvielfalt und das Multiroom tragen ihr Übriges zum verdammt guten Gesamteindruck bei. Für uns die Soundbar des Jahres 2021.

Weitere Infos unter: www.bose.de

▶ Den kompletten Test zur Bose Smart Soundbar 900 lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 01/2022 oder hier.

Subwoofer des Jahres: Cabasse The Pearl Sub

Cabasse The Pearl Sub Subwoofer Lautsprecher 2021 HiFi High End Review Test
Testergebnis: Referenzklasse (96%), Preis (UVP): 2.990 Euro, Arbeitsweise: aktiv, Bauform: Downfire, geschlossen, Leistung: 1.000 W Sub + 300 W pro Kanal Satellit, Wiedergabequalität: 67/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

Der The Pearl Sub ist mehr als ein Subwoofer. Er ist zugleich Streamer, DSP und Verstärker in einem. Einfach zwei passive Lautsprecher anhängen und los gehts. Am besten harmoniert das System natürlich mit Cabasse-Lautsprechern, zum Beispiel die Reihen iO, Riga und Baltic. Wir waren vom Tiefgang besonders angetan. Durch eine kontrollierte Ausstrahlung und großzügigen Reserven kommen die Pegelspitzen dennoch potent, auch bei diesen Tiefen. Herzlichen Glückwunsch zum Subwoofer des Jahres 2021.

Weitere Infos unter: www.audiotra.de

▶ Den kompletten Test zum Cabasse The Pearl Sub lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 04/2022 oder hier.

Texte: Thomas Kirsche, Benjamin Mächler, Alex Röser, Johannes Strom

+++ Das waren die besten Heimkino-Lautsprecher des Jahres 2021. In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2021. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• Dali-Opticon-6-MK2: Auerbach Verlag
  • Nubert-nuBoxx-B-50-Set: Auerbach Verlag