Likehifi Jahresrückblick 2021 die besten Kompaktlautsprecher Regallautsprecher des Jahres Test Review

Likehifi-Jahresrückblick Teil 1: Die besten Kompakt- und Regallautsprecher 2021

Wir möchten Sie an dieser Stelle wieder zum großen Jahresrückblick auf die audiophilen Highlights und die in unseren Print- und Onlinepublikationen am besten bewerteten HiFi-Produkte des Jahres 2021 einladen. Denn die Tage "zwischen den Jahren" lassen vielen Menschen endlich Zeit zum Verschnaufen und zur Reflexion des vergangenen Jahres. Los geht es heute mit den besten Regallautsprechern 2021. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blick zurück und schauen Sie ruhig täglich bei uns vorbei, denn das ist nur der Anfang.

Was war das für ein HiFi-Jahr und wie schnell ist es wieder umgegangen. Ein echtes Produktfeuerwerk haben wir in unseren Redaktionsräumen 2021 erleben dürfen. Der ein oder andere Hersteller hat zwar noch immer mit Sand im Getriebe der Lieferketten zu tun, das bekommen auch wir mit. Ganz einfach weil die Vorauswahl aus der wir die Produkte für Sie kuratieren kleiner wird, alles eine Frage der Verfügbarkeit. Andererseits bleibt es so auch spannend, weil jede Marke – trotz, oder gerade aufgrund der Einschränkungen – ganz individuelle unternehmerische Entscheidungen trifft, kreativ wird und Innovation fast schon erzwungen wird.

Der Consumer-Audio-Markt entwickelt sich rasant. Daher kann so ein Perspektivwechsel auf dem Zeitstrahl auch mal ganz gut tun um einen Überblick zu gewinnen. In den kommenden Tagen haben wir für Sie hier auf Likehifi.de die besten Produkte der jeweiligen Kategorien des Jahres 2021 zusammengefasst. Ausschlaggebend ist die Endwertung. Einige Produktkategorien sind unter Umständen nicht mit dabei, weil sie nur sporadisch von uns getestet werden, oder weil sie schwer zu gruppieren sind. Wie dem auch sei. Falls Sie die besten Audio- und HiFi-Produkte des Jahres 2021 suchen: Hier sind sie! Starten möchten wir mit den besten Lautsprecher Tests des Jahres, genauer gesagt mit den besten Regallautsprechern 2021.

Oberklasse: JBL L82 Classic

JBL L82 Classic Lautsprecher Kompakt Speaker Review Test
Testergebnis: Referenzklasse (97%), Preis (UVP): 2.198 Euro (Paarpreis), Arbeitsweise: passiv, Bauform: 2-Wegebox, Bassreflex, Frequenzverlauf: 44 Hz−40 kHz, Leistung: k.A., Wiedergabequalität: 68/70, Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 9/10

JBL Synthesis ist es mit dem L82 Classic gelungen, ein Gerät neu aufzulegen, welches nie zuvor existierte. Der L82 ist so stilecht, so stilsicher, dass es schwerfällt, zu glauben, es handele sich um ein komplett neues Modell und nicht um eine Neuauflage. Er sieht schick aus, klingt hervorragend und macht einfach Spaß. Der JBL L82 Classic zaubert sicherlich jedem Nostalgiker ein beherztes Lächeln ins Gesicht und gehört zu unseren besten Regallautsprechern 2021.

Weitere Infos unter: www.jblsynthesis.com

▶ Den kompletten Test der JBL L82 Classic Kompaktlautsprecher lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 06/2021 oder hier.

Mittelklasse: Inklang Ayers Two

JBL L82 Classic Lautsprecher Kompakt Speaker Review Test
Testergebnis: Ausgezeichnet (94%), Preis (UVP): 1.790 Euro (Paar), Arbeitsweise: passiv, Bauform: 2-Wegebox, Bassreflex, Frequenzverlauf: 28 Hz − 32 kHz, Leistung: 400 W, Wiedergabequalität: 66/70, Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 9/10

Die größten Stärken der Inklang Ayers Two sehen wir in ihrer Linearität, Raumzeichnung, Transparenz und Feindynamik. Das Zwei-Wege-System ist rundum sauber abgestimmt und verdient vollkommen zurecht das Prädikat „besonders audiophil“. Unser Tipp für großen Sound in kleinen Räumen.

Weitere Infos unter: www.inklang.de

▶ Den kompletten Test zum Inklang Ayers Two Regallautsprecher lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 07/2021.

Einsteigerklasse: Nubert nuBoxx B-50

JBL L82 Classic Lautsprecher Kompakt Speaker Review Test
Testergebnis: Ausgezeichnet (94%), Preis (UVP): 596 Euro (Paar), Arbeitsweise: passiv, Bauform: 2-Wegebox, Bassreflex, Frequenzverlauf: 60 Hz − 24 kHz, Leistung: 170 Watt, Wiedergabequalität: 65/70 Ausstattung/Verarbeitung: 9/10, Benutzerfreundlichkeit: 10/10, Preis/Leistung: 10/10

Die B-50 aus Nuberts neuer nuBoxx-Serie sind unsere Lieblings-Lautsprecher der Reihe. Wir kennen kaum einen Lautsprecher, der so flexibel eingesetzt werden kann, dabei so gut klingt und noch dazu auf einem fairen Preispunkt beharrt. Flexibles Arbeitstier trifft einfühlsamen Feingeist. Nicht nur im Surround-Einsatz als Centerlautsprecher ein Hochgenuss, sondern auch hochkant als Stereo-Set genial. Ein echter Universallautsprecher!

Weitere Infos unter: www.nubert.de

▶ Den kompletten Test zum Nubert nuBoxx B-50 Kompaktlautsprecher lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 07/2021.

Aktivlautsprecher: KEF LS50 Wireless II

KEF LS50 Wireless II Lautsprecher Kompakt Aktiv Speaker Review Test
Testergebnis: Referenzklasse (95%), Preis (UVP): 2.499 Euro (Paar), Arbeitsweise: aktiv, Bauform: 2-Wege Bassreflex, Frequenzverlauf: 40 Hz − 47 kHz, Leistung: 2 x 380 Watt, Wiedergabequalität: 67/70 Ausstattung/Verarbeitung: 10/10, Benutzerfreundlichkeit: 9/10, Preis/Leistung: 9/10

Die KEF LS50 Wireless II erscheinen uns als eine elegante Mischung aus den Vorzügen der Punktschallquelle in Verbindung mit vollaktiver Elektronik, modernen und aufwändigem wie ansprechendem Design, sowie wirklich ambitionierter Umsetzung. Als würden Musikelektronik Geithain und Genelec zusammen einen Lautsprecher entwickeln. Klanglich und in puncto Usability ein echter Kompakt-Maßstab.

Weitere Infos unter: www.kef.com/de

▶ Den kompletten Test zum KEF LS50 Wireless II Aktivlautsprecher lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 04/2021 oder hier.

Texte: Benjamin Mächler, Simon Mendel, Johannes Strom

+++ In den nächsten Tagen finden Sie hier auf www.likehifi.de weitere Produkthighlights (u.a. Standlautsprecher, Verstärker, Plattenspieler, Kopfhörer) im großen Likehifi.de-Jahresrückblick 2021. Also schauen Sie gern wieder rein! +++

• JBL-L82-Classic-2: Auerbach Verlag / JBL Synthesis
  • Inklang-Ayers-Two-2: Auerbach Verlag