Rock´n´Roll aus der Alpenrepublik gab es im Programm von likehifi.de noch nicht. Deshalb steigen wir heuer gleich groß in das Thema ein und präsentieren die wahrscheinlich beste, auf jeden Fall aufstrebendste Roch´n´Roll Band Wiens. Die Österreicher hören auf den etwas sperrigen Namen You and the Whose Armies. Am 12. November erscheint ihr neues Album „KATAUNA KATA“. Der Titel ging dem Sänger Valentin schon vor Produktionsbeginn unter die Haut, denn der hatte sich KATAUNA KATA schon vor Produktionsbeginn auf die Füße tätowieren lassen. Was das bedeutet, bleibt für uns allerdings im Verborgenen. Allein die Tatsache, dass er Valentins Füße für immer schmücken wird, mag für viele schon ausreichen, um die Bedeutung der Neuerscheinung zu unterstreichen.

YATWA schnell und intensiv

Katauna Kata - YATWA

Kommen wir aber nun endlich zum Sound. Der ist richtig schnell, intensiv und ganz in der Tradition des Rock´n`Roll mit viel Blues unterfüttert. Nach den ersten Singles „Chihuahua“, einem regelrechten Gassenhauer alter Schule, „Black Nipple“ und dem Indie-Disco-Feger „Kira’s New Sweater“ gesellt sich nun mit „Sugar Town“ ein von illegealen Substanzen geschwängerter Song dazu, von dem sich wohl einige wünschen, er wäre ihnen eingefallen. In dem von You and the Whose Armies oder YATWA, wie viele die Band einfach nennen, machen selbst produzierten Musikvideo, kommt die Geschichte noch eindrucksvoller zur Geltung und einiges zusammen. Professionalität, Trash, Storytelling und eine munterer Performance. Unverbraucht, hungrig und ein bisschen neben der Spur.

Livehaftiger Sound für zu Hause

Neben unserer klaren Empfehlung des Albums für den geneigten Rock´n´Roll Fan sind gerade die Liveauftritte von ganz besonderem Reiz. Bleibt nur zu hoffen, dass You and the Whose Armies auch daran gedacht haben und eine Tournee auf die Beine stellen. Auf der Website der Band ist noch ein Termin in der Heimatstadt Wien für dieses Jahr vorgemerkt. So könnte man einen Besuch der K&K Metropole mit ordentlich Rock´n´Roll verbinden.

Musik: Katauna Kata - YATWA
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • YATWA2 by Florin Stanzer: Backseat