Zur Einstimmung auf den Sommer eignet sich wohl nichts besser als die passende Musik. Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Und mit „Cinematic Roots-Reggae“ aus Ghana vielleicht noch etwas schneller. Y-Bayani und Baby Naa sind die Stimmen von Y-Bayani & Baby Naa And The Band of Enlightenment. Ihr neues Album „Reason and Love“ erschien pünktlich am 1.Mai.
Produziert wurde die Platte von Max Weissenfeldt, der selbst bei den Poets of Rhythm und Whitefield Brothers aktiv war und unter anderem auch mit Künstlern wie Dr. John (Grammy-winning Album „Locked Down“), Dan Auerbach, Lana Del Rey, DJ Shadow, The Heliocentrics zusammengearbeitet hat.

Y-Bayani und Baby Naa im Duett

Sängerin Baby Naa und Sänger Y-Bayani vertrauen ganz auf ihre natürlichen Stimmen ohne Effekte. Für instrumentale Untermalung sorgen „The Band of Enlightenment“. Mit von der Partie ist Schlagzeuger Josie Coppola, der schon für Künstler wie Gentleman, Junior Kelly, Dean Frazer, Don Corleone, Alborosie und andere an den Drums saß.

Neue Songs mit alten Wurzeln

Y-Bayani und Baby Naa

Die neun Songs orientieren sich sehr am Roots-Reggae, wie ihn der unvergessene Bob Marley bekannt machte. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, erklärt der Pressetext zur Veröffentlichung folgendes:

„Auf dem Album wird ein Spagat zwischen Afroretroismus, zu hören im Titel-Track „Nsie Nsie“ oder bei „Get Away“, und einer Priese Afrohyperfuturismus, wie bei „Asafo Weyasi“ oder „Zooba Maka“, geschlagen.“

Reggaeclubmusik

Doch genug der Theorie. Was zählt, ist die Musik, welche ohne Übertreibung auch einem Bob Marley zur Ehre gereicht hätte und doch ihren ganz eigenen Charakter hat. Y-Bayani und Baby Naa führen den Reggae in eine Clubumgebung. Um einiges leichter und weniger dogmatisch als das große Vorbild gefällt die Platte auf Anhieb. „Reason and Love“ bietet in der Tat den Sound, um sich in südlichere Sphären zu versetzten. Unmittelbar nehmen die Bilder Gestalt an. Kein bisschen zu viel versprochen.

Musik: Y-Bayani und Baby Naa
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Bildquellen:

  • cover_PH33006_front: Soulfire Artists
  • cover_PH33006_front: Soulfire Artists